2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Cham (rot) setzte den Gastgeber aus Burghausen ordentlich unter Druck. F: Megapix
Cham (rot) setzte den Gastgeber aus Burghausen ordentlich unter Druck. F: Megapix

Starke Vorstellung gegen Wacker Burghausen

ASV Cham U19 schlägt ehemaligen Bundesliga-Nachwuchs mit 3:2 +++ Baumann trifft doppelt

Verlinkte Inhalte

In der Vorbereitungsphase auf die neue Saison in der U19 Landesliga Süd stand für den Chamer Nachwuchs am vergangenen Samstag der nächste Härtetest an. Gegen den ehemaligen Bundesliga-Nachwuchs SV Wacker Burghausen präsentierte sich die Ederer-Elf in guter Frühform und setzte die Vorgaben perfekt um. Blick richtet sich langsam auf das Auftaktspiel gegen Landshut.

Die Devise für die Partie gegen Bayernligist Burghausen lag ganz klar auf der taktischen Vorgabe das Spiel gegen den Ball zu verfeinern. Zudem bekamen die ASV-Kicker weitere Anweisungen in punkto Verschieben, Ball und Gegner anlaufen und Gegenpressing mit auf dem Weg. Von Beginn an war der ASV das bessere Team, zeigte sich vor allem spielerisch äußerst stark und konnte sich durch schöne Kombinationen zahlreiche Torchancen erarbeiten. So tauchte Sperlich plötzlich alleine vor dem SV-Keeper auf, wurde aber ebenso geblockt wie Berzl. Panzer traf mit seinem Schuss nur den Querbalken. In diese Drangperiode fiel überraschend nach ca. 28 Minuten das 1:0 für den Gastgeber. Kufner unterlief ein Fehler im Spielaufbau, Burghausen fing den Ball ab und spielte schnell und erfolgreich nach vorne. Das Chamer Trainerduo Ederer/Porsch war gespannt, wie ihre Schützlinge mit dieser Situation umgehen würden. Die Antwort folgte prompt. Zollner wurde gefoult und dessen anschließender Freistoß landete bei Baumann der zum 1:1 einschob. Kurz vor dem Seitenwechsel drang Lamecker in den Strafraum ein und konnte nur noch durch ein Foulspiel gebremst werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Baumann eiskalt zur 2:1 Pausenführung. Sperlich hätte gar noch erhöhen können, doch sein Abschlussversuch landete am Pfosten.
Auch im zweiten Abschnitt war der Gast aus Cham zunächst die agilere Mannschaft. Einem Fehlpass von Burghausen folgte schnelles Umschaltspiel des ASV und Berzl schoss seine Farben mit 3:1 in Front. Mitte der zweiten 45 Minuten merkte man dem Nachwuchs der Chamer Heldenschmiede das hohe Tempo an und Wacker Burghausen verzeichnete nun deutlich mehr Spielanteile. Allerdings stand die Chamer Defensive, bis auf eine Unaufmerksamkeit kurz vor dem Ende wo der SV zum Anschlusstreffer kam, bombensicher und ließ keine nennenswerten Torchancen mehr zu.

Insgesamt eine starke Vorstellung der U19 des ASV Cham und ein verdienter Sieg gegen den höherklassigen Bayernligisten SV Wacker Burghausen. Vor allem die taktischen und spielerischen Vorgaben wurden nahezu perfekt umgesetzt. Dennoch wird die Leistung nicht überbewertet und der Fokus richtet sich auf den Saisonauftakt in der Landesliga Süd.

Aufrufe: 026.8.2015, 12:23 Uhr
Andreas WischnewskiAutor