2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Mit Siebenmeilenstiefeln eilen die Rodinger ?Turner? als Spitzenreiter der Bezirksliga entgegen. Foto: Tschannerl
Mit Siebenmeilenstiefeln eilen die Rodinger ?Turner? als Spitzenreiter der Bezirksliga entgegen. Foto: Tschannerl

Starke Teamleistung der SG wiegt auch Unterzahl auf

FC Ränkam gewinnt mit neuem Trainer auch auswärts deutlich +++ Roding weiter nicht zu stoppen

Verlinkte Inhalte

Trotz einer halben Stunde in Unterzahl besiegte Chamtbal die Further mit 3:0. Ränkam scheint ihre Krise überwunden zu haben und siegen in Falkenstein mit 4:1. Roding ist weiter nicht zu stoppen und setzte sich mit dem 4:1 über Schönthal in der Spitze ab.

SV Lohberg - Stachesrieder SV 1:3
Einen wichtigen 3:1 Auswärtserfolg konnte der Stachesrieder SV beim SV Lohberg verzeichnen. Die Gäste legten los wie die Feuerwehr und gegen bereits in der zweiten Spielminute durch Martin Mühlbauer mit 1:0 in Führung. Die Wingeier brauchten etwas länger, doch Bernhard Wellisch egalisierte nach einer halben Stunde. Nach dem Pausenpfiff wurde ein Lohberger Spieler im gegnerischen Strafraum gelegt. Beim fälligen Strafstoß scheiterte Bernhard Wellisch an SSV Keeper Christian Breu. Durch diese vergeben Großchance zur Führung wachte Stachesried wieder auf und kam durch Spielertrainer Antonin Dvorak in der 70. Minute zur 2:1 Führung. Als Lohberg alles nach vorne warf, konterte Thomas Hartl die Defensive der Wingeier zum 3:1 Endstand aus.


Schiedsrichter: Markus Nachreiner (Willmering) - Zuschauer: 120
Tore: 0:1 Martin Mühlbauer (2.), 1:1 Bernhard Wellisch (30.), 1:2 Antonin Dvorak (70.), 1:3 Thomas Hartl (78.)
Besondere Vorkommnisse: Bernhard Wellisch (SV Lohberg) scheitert mit Foulelfmeter an Torwart Christian Breu (52.)

SG Chambtal - FC Furth i.W. 3:0

Eine stattliche Zuschauerkulisse verfolgte das Derby. Obwohl die SG mit Wagner und Kapitän Stautner zwei Abwehr-Stammkräfte ersetzen musste, mit Serve in der 30. Minute ein weiterer Abwehrspieler verletzt das Feld verließ, zeigte die junge SG-Elf von Anfang an eine homogene und läuferisch starke Teamleistung. Die Schwarz-Weißen ließen den Ball gut laufen, der hochgelobte Sturm der Drachenstädter war beim Chambtaler Abwehrverbund zur Wirkungslosigkeit verurteilt. Die Further agierten meist mit langen Bällen, setzten kaum spielerische Akzente. In der 32. Minute war dann die SG-Führung fällig. Schedlbauer setzte K. Vögerl in Szene, der im Strafraum drei Abwehrspieler ausspielte, den Ball vors Tor brachte, wo T. Vögerl aus kürzester Distanz einnetzte. In der 38. Minute zog T. Vögerl aus 16 Metern kraftvoll ab, doch FC-Keeper Thalhammer rettete mit einer Glanztat.

In der 55. Minute gab es dann einen Platzverweis für Haas, der sich nach Provokationen, so die SG-Darstellung, ,,zu einer unbedachten Handlung hinreißen ließ". Doch die hervorragende Mannschaftsleistung fing die Unterzahl auf. In der 75. Minute wurde K. Vögerl im ,,Sechzehner" von den Beinen geholt, beim Elfmeter scheiterte Günther zwar an FC-Keeper Thalhammer, doch der Nachschuss war drin. In der 78. Minute erkämpfte sich Schedlbauer die Kugel am eigenen Strafraum, startete sein unaufhaltsames Solo, ließ drei Gegner stehen, passte auf den mitgelaufenen K. Vögerl, der aus zwölf Metern das 3:0 erzielte, somit zum Spieler des Tages wurde. In der 89. Minute leistete sich Furths Scheuer ebenfalls einen Frust-Schubser und sah dafür Rot. Reserven: 1:0. Tor: Götz.


Schiedsrichter: Ralf Waworka (Kleinwinklar) - Zuschauer: 200
Tore: 1:0 Tobias Vögerl (32.), 2:0 Mike Günther (78. Foulelfmeter), 3:0 Kevin Vögerl (81.)
Platzverweise: Rot gegen Andreas Haas (60./SG Chambtal), Rot gegen Andreas Scheuer (92./FC Furth i.W.)

SV Schönthal - TB Roding 1:4
Weiter ungeschlagen ist die Mannschaft von Trainer Horst Schmidhuber nach dem Auswärtssieg in Schönthal. Die Rodinger erwischten einen Start nach Maß. Bereits in der ersten Minute traf Alfred Hingerl nach Pass von Daniel Lottes zum 0:1. In Folge erspielte sich der TB weitere gute Torchancen. In der 20. Minute entschärfte der Torhüter des SV einen tollen Freistoß von Daniel Lottes per Glanzparade. Das 0:2 markierte David Smietanski per Abstauber in der 22. Minute. Die Schönthaler steckten aber nicht auf und blieben mit langen Bällen stets gefährlich. Nach einer Flanke von David Smietanski traf Johannes Schwarzfischer jedoch in der 36. Minute per Kopf zum 0:3. Nach dem Seitenwechsel blieb der TB die spielbestimmende Mannschaft. Das 0:4 in der 54. Minute erzielte wiederum Johannes Schwarzfischer nach einer Flanke von Christian Heimerl. Dann schaltete der Gast einen Gang zurück und der SV kam zu der ein oder anderen Möglichkeit. Nachdem in der 62. Minute der Ball mehrmals nicht aus der Gefahrenzone geklärt wurde, konnte Daniel Baier zum 1:4 einschieben. Zwischen der 70. und 80. Minute verzeichneten die Rodinger noch weitere Großchancen durch Daniel Lottes und Johannes Schwarzfischer. Danach brachte der TB die Führung souverän über die Zeit. Mit dem achten Sieg in Folge konnte der Tabellenführer den Vorsprung auf fünf Punkte ausbauen.


Schiedsrichter: Adolf Kiener - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Alfred Hingerl (1.), 0:2 David Smietanski (22.), 0:3 Johannes Schwarzfischer (36.), 0:4 Johannes Schwarzfischer (54.), 1:4 Daniel Baier (62.)

DJK Beucherling - FC Chammünster 2:1
In einem hart umkämpften Spiel ein wichtiger Sieg für den Aufsteiger im Kampf um den Klassenerhalt. Die Führung fiel in der 18. Minute, als Groß eine Flanke in den Strafraum schlug, Mandl per Kopf ablegte und Torjäger Schafberger einköpfte. Die DJK ließ den Gästen aber zu viel Platz im Mittelfeld, so fiel der Ausgleich (40.), als D. Gregori einen Freistoß nach Foul an Burger verwandelte. Nach Vorarbeit von Mandl war dann Schafberger im Strafraume im zweiten Versuch erfolgreich zum Siegtor. das 2:1. Danach hätten Pickl und Schafberger mit dem dritten Treffer alles klar machen können. Stattdessen wehrte DJK-Keeper Fuchs, für den verletzten Kienzl eingewechselt, einen Schuss von Burger mit einer Glanzparade ab. Ein sehenswerter Freistoß von Schweiger aus 30 Metern verfehlte das Ziel knapp. Reserven: 4:0. Tore: Weinfurtner, Kulzer (je 2). (rjb)


Schiedsrichter: Josef Lottner (SV Altendorf) - Zuschauer: 120
Tore: 1:0 Alexander Schafberger (18.), 1:1 Dominik Gregori (40.), 2:1 Alexander Schafberger (60.)

FC Stamsried - 1. FC Miltach 0:3

Mit dem überzeugenden Erfolg beim Schlusslicht setzte Miltach die Siegesserie fort, der fünfte (!) ,,Dreier" am Stück. In der ersten halben Stunde war die Partie ausgeglichen bei den üblichen Fehlern im Mittelfeld. Nach 28 Minuten brachte Zollner eine Ecke nach innen und Neumeier köpfte unbedrängt zum 0:1 ein. Stamsried musste nun noch mehr riskieren beim Siegzwang, sorgte zumindest bei Standardsituationen für Gefahr.

Auch nach Seitenwechsel blieb Miltach der offensiven Ausrichtung treu. Neumeier wurde zwei Minuten nach Wiederanpfiff vorm Strafraum von den Beinen geholt, den Freistoß von Dendorfer fischte Stamsrieds Keeper Torscht gerade noch raus. Linhart setzte sich in der 50. Minute energisch durch, fand in der Mitte Bretzl, der zum 0:2 einnetzte. In der 61. Spielminute wurde Bretzl im Strafraum rustikal von den Beinen geholt. Den Elfmeter schoss Dendorfer aber an die Latte. Nach einem energischen Solo machte Linhart aber den Deckel drauf (65.).


Schiedsrichter: Stefan Grau (Schönseer L) - Zuschauer: 50
Tore: 0:1 Michael Neumeier (27.), 0:2 Max Bretzl (50.), 0:3 Tomas Linhart (65.)
Besondere Vorkommnisse: Simon Dendorfer (1. FC Miltach) scheitert mit Foulelfmeter an Torwart Markus Torscht (55.)

TSV Falkenstein - FC Ränkam 1:4

Auch auswärts klappt es mit dem neuen FC-Trainer. Nach zwei Minuten führten die Gäste schon. Nach Freistoß von Vogl verlängerte Kuhndörfer und Rank verwandelte am langen Eck zu seinem ersten Pflichtspieltor. Krüger hatte den Ausgleich auf dem Fuß, traf jedoch nur den Innenpfosten, von dem das Leder Torhüter Lankes in die Arme sprang. Nach schönem Pass von Kuhndörfer setzte sich Johannes Kordick durch und seine scharfe Hereingabe verwandelte sein Bruder Andreas überlegt zum 0:2 (6.).

Nach elf Minuten war mit dem 0:3 die Partie dann sogar schon frühzeitig entschieden. Idrizi setzte sich gegen zwei Mann durch, seine Flanke erreichte Johannes Kordick, der Bonev bediente. Höcherl verkürzte zum 1:3 (29.), mustergültig von Zänkl bedient. Nach 77 Minuten fiel noch das 1:4. Eine Flanke von Bonev erreichte Idrizi, der bediente Johannes Kordick am Elfmeterpunkt und der versenkte das Leder. Bonev traf noch den Pfosten (83.). Reserven: 0:5. Tore: Pracht, Lankes (je 2), Zangl. (fkr)


Schiedsrichter: Daniel Probst (Ramspau) - Zuschauer: 70
Tore: 0:1 Bernhard Rank (2.), 0:2 Andreas Kordick (6.), 0:3 Milen Bonev (11.), 1:3 Michael Krüger (30.), 1:4 Johannes Kordick (76.)

ASV Cham II - SpVgg Eschlkam 1:4
Mit der zweiten Heimniederlage am Stück verabschiedete sich die ,,Zweite" des ASV aus dem Spitzentrio. Cham II startete zwar gut, denn gleich mit der ersten Chance (6.) gelang das Führungstor: Prancl bediente den durchstartenden Gröbner, der unhaltbar zum 1:0 einnetzte. In der Folge blieb die zweite Garnitur des Landesligisten spielbestimmend, ließ aber zwei gute Möglichkeiten ungenutzt. Kraus scheiterte frei vor Torwart Hinterholzinger, der auch den Kopfball von Mühlbauer über die Latte lenkte. Dann kam Eschlkam in Fahrt und nach Pass von Roßmann glich A. Weber aus (33.). Für den 1:2-Pausenstand sorgte A. Weber nach Vorlage von Donko. Nach Seitenwechsel brach die junge ASV-Reserve total zusammen, die routinierte, im Schnitt knapp 30-jährige Eschlkamer Mannschaft nutzte das gnadenlos aus. M. Weber verwertete einen Ballverlust zum 1:3 (61.). Beim ASV war kein Aufbäumen erkennbar, Seidl besorgte vier Minuten vor dem Ende mit einem Heber über Keeper Groitl den vierten Treffer. (cvi)


Schiedsrichter: Mailbeck Mario - Zuschauer: 80
Tore: 1:0 Lukas Gröbner (6.), 1:1 Andreas Weber (32.), 1:2 Andreas Weber (34.), 1:3 Michael Weber (62.), 1:4 Johannes Seidl (87.)



Aufrufe: 022.9.2015, 18:00 Uhr
klAutor