2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligavorschau
Nach dem Derby ist vor dem Spitzenspiel: Patrick Fuchs (in weiß) und seine Eltersdorfer müssen zum Spitzenreiter nach Forchheim.F: Gross
Nach dem Derby ist vor dem Spitzenspiel: Patrick Fuchs (in weiß) und seine Eltersdorfer müssen zum Spitzenreiter nach Forchheim.F: Gross

Starke Gallier heiß auf Hof - SCE in Forchheim

3. Spieltag: Spitzenspiele in Bardorf und Forchheim +++ Erlenbach erwartet Haibach zum Derby

Verlinkte Inhalte

Die Grabfeld-Gallier sind heiß auf Regionalligaabsteiger Bayern Hof. Nach dem souveränen 3:0 am Mittwoch gegen Aschaffenburg peilt der TSV Großbardorf den nächsten Heimdreier gegen einen "Großen" der Liga an. In Erlenbach indes freuen sich Verantwortliche, Spieler und Fans auf das Derby gegen Alemannia Haibach, das mit Sicherheit eine Zuschauerschar im vierstelligen Bereich anlocken wird. Ein weiteres Spitzenspiel geht in Forchheim über die Bühne. Die bisher fulminante SpVgg Jahn empfängt den ambitionierten SC Eltersdorf zum reizvollen Duell zweier Spitzenteams.

TSV Großbardorf - SpVgg Bayern Hof (Sa 15:00)
(Bilanz: 4 Siege TSV - 2 Remis - 8 Siege SpVgg - zuletzt: 3:2 (01.06.2013))*
Nach zwei Spieltagen steht der TSV Großbardorf auf Platz zwei. Damit hatten die Verantwortlichen nicht wirklich unbedingt gerechnet, was aber eher dem Understatement der Gallier geschuldet sein dürfte. Denn der TSV konnte seine Leistungsträger allesamt halten, verfügt über enorme Qualität im Kader und gehörte schon in der letzten Saison zum Kreis der Spitzenteams. Der Sieg gegen Viktoria Aschaffenburg war vor allem aufgrund einer starken zweiten Halbzeit hochverdient. Kapitän Manuel Leicht zeigte eine Topleistung und verbuchte einen Treffer und eine Vorlage. Aber auch die Defensivabteilung wusste mit einem kompakten Auftritt zu überzeugen. "Alle haben das am Mittwoch wirklich super gemacht und mannschaftlich eine extreme Geschlossenheit gezeigt, auch in der Rückwärtsbewegung. Und was wir nach vorne für Qualität haben, zeigten die Jungs dann bei den super schönen Toren gegen spielerisch starke Aschaffenburger" , zeigte sich TSV-Coach Dominik Schönhöfer geradezu entzückt über den Auftritt seiner Mannschaft. Da kommt das Heimspiel gegen den Regionalliga-Absteiger SpVgg Bayern Hof gerade recht. Es soll ein Fußballfest an der Unterhofer Straße zelebriert werden. Aber mit Schrecken denken die Grabfelder noch an die Relegation zur Regionalliga in der vorigen Saison, als das Heimspiel gegen die Hofer Bayern mit 1:6 heftig in die Hosen ging. Da hatte der 3:2-Erfolg im Rückspiel in Hof nur noch statistischen Wert. Die Gäste haben auf das 0:1 im Eröffnungsspiel in Weiden ein 4:1 gegen die DJK Ammerthal folgen lassen. Mann des Tages war Benjamin Bucksch. Der Neuzugang vom BSC Saas Bayreuth markierte drei Treffer und will seine Hofer auch bei den Galliern in der Erfolgsspur halten.



SpVgg Jahn Forchheim - SC Eltersdorf (Sa 15:00)
(Bilanz: 1 Sieg SpVgg - 1 Remis - 4 Siege SCE - zuletzt: 3:1 (28.03.2014))*
Das Topspiel des dritten Spieltags steigt in Forchheim, wo der Tabellenführer den SC Eltersdorf empfängt. Die SpVgg präsentiert sich in bestechender Frühform und hat in zwei Partien schon zehn Mal eingenetzt. Michael Hutzler, der Forchheimer Trainer, ist deshalb absolut zufrieden: "Es hat zwar noch nicht alles gepasst. Aber zweimal fünf Tore und Platz eins, da habe ich wenig Grund zu Kritik." Das eine oder andere hat Hutzler angesprochen und das hat die Mannschaft zuletzt in Memmelsdorf beim 5:0 auch umgesetzt. Jetzt geht es darum gegen den Ex-Regionalligisten SC Eltersdorf den Erfolgsweg fortzusetzen. Die Gäste sind bei vier Punkten ebenfalls noch ungeschlagen und haben die Prämisse ausgegeben, ganz oben mitzumischen. Einen kleine Dämpfer setzte es für das Team von Chefcoach Hendrik Baumgart am Mittwoch im Erlanger Derby gegen die Brucker. Am Ende kamen die ambitionierten Eltersdorfer zuhause nicht über ein 1:1 hinaus.



Würzburger FV - FC Amberg (Sa 15:00)
(Bilanz: 2 Siege WFV - 1 Remis - 1 Sieg FCA - zuletzt: 3:2 (17.04.2014))*
Zwei noch sieglose Teams stehen sich in diesem Spiel gegenüber. Während die Zellerauer immerhin zwei Unentschieden vorweisen können, hat der wie in den Vorjahren hoch eingeschätzte FC Amberg erst einen Zähler auf dem Konto. Gegen Angstgegner Aubstadt setzte es am Mittwoch die dritte Pleite im dritten Vergleich - und die fiel mit 0:3 sogar ziemlich deftig aus. Die Vilsstädter sind daher schon mächtig unter Druck, denn bei einer Niederlage könnten die Oberpfälzern schon zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison den Anschluss nach ganz oben verlieren. In Würzburg hat man sich vielleicht etwas mehr erhofft, aber das 1:1 gegen Ansbach und das 0:0 in Haibach waren keine schlechten Ergebnisse. Nun wollen die Schützlinge von Trainer Christian Graf den ersten Heimsieg einfahren. Wie das gehen könnte, zeigte der WFV im April, als der FCA auf heimischen Geläuf mit 3:2 in die Knie gezwungen wurde.



Viktoria Aschaffenburg - TSV Aubstadt (Sa 15:00)
(Bilanz: keine Pflichtspiele bisher)*
Für die Aubstädter ist es eine große Ehre, erstmals im Stadion am Schönbusch ein Ligaspiel bestreiten zu dürfen. Doch die Truppe von Chefcoach Josef Francic braucht sich mitnichten kleiner machen, als sie ist. Der TSV Aubstadt ist mit Sicherheit ein unangenehmer Gegner, denn der Vizemeister hat schon gezeigt, was er drauf hat. Zwar ging das Auftaktspiel gegen Alemannia Haibach mit 0:2 verloren, doch am Mittwoch siegte Aubstadt mit 3:0 beim Topfavoriten FC Amberg. Der Vizemeister der Vorsaison scheint angekommen zu sein in der neuen Spielzeit. Erst einen Punkt haben vor diesem unterfränkischen Duell die Gastgeber auf der Habenseite. Zuletzt zog der Regionalliga-Absteiger mit 0:3 in Großbardorf deutlich den Kürzeren. Immerhin gelang der Viktoria im ersten Heimspiel ein 1:1 gegen die hoch gewetteten Amberger. Der SVA muss dennoch schnellstens punkten, um nicht schon wieder, wie in der Vorsaison in der Regionalliga, im Tabellenkeller festzuhängen.



SpVgg SV Weiden - SV Memmelsdorf (Sa 16:00)
(Bilanz: 1 Sieg SpVgg - 1 Remis - kein Sieg SVM - zuletzt: 2:2 (17.05.2014))*
Die Kicker vom Wasserwerk sind erst einmal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worden. Nach dem 1:0-Auftaktsieg gegen die SpVgg Bayern Hof war die Euphorie groß in der nördlichen Oberpfalz. Unter der Woche reisten die Weidener selbstbewusst gen Süden, um bei der U23 des SSV Jahn Regensburg dreifach zu punkten. Doch das Unternehmen Auswärtssieg misslang, am Ende mussten die SpVgg im Oberpfalzduell sogar eine 2:3-Niederlage quittieren. Nun muss Weidens Trainer Christian Stadler sein Team, das im Vorjahr mit drei Niederlagen gestartet war, stabilisieren. Die Gastgeber sollten aber stark genug sein, um gegen das Schlusslicht zu bestehen. Der SV Memmelsdorf hat einen klassichen Fehlstart hingelegt und steht nach zwei Partien noch punkt- und torlos da. Für den neuen Trainer Hans-Jürgen Heidenreich aber noch kein Grund zur Panik. Der besonnene Ex-Profi musste nach der 0:5-Abreibung gegen Forchheim sein Team erst einmal wieder moralisch aufrichten.




Die Sonntagsspiele:


SV Erlenbach - SV Alemannia Haibach (So 16:00)
(Bilanz: 1 Sieg SVE - 2 Remis - 6 Siege SVH - zuletzt: 0:0 (16.11.2013))*
Großes Derby im Raum Aschaffenburg. Der SV Erlenbach empfängt den SV Alemannia Haibach. Es darf auf alle Fälle eine Zuschauerzahl im vierstelligen Bereich erwartet werden. Die Gastgeber sind heilfroh, dass die Haibacher die Liga gehalten haben, denn das Derby ist natürlich auch finanziell äußerst reizvoll. Hinzu kommt, dass die beiden Nachbarn noch ungeschlagen sind, beide bei vier Punkten stehen. Die Alemannia konnte besonders am ersten Spieltag positiv aufhorchen lassen. Bei Vizemeister TSV Aubstadt siegten die Haibacher doch etwas überraschend mit 2:0. "Es ist Derbyzeit. Für dieses Spiel muss man niemanden besonders motivieren. Wir wünschen und freuen uns auf ein tolles, interessantes und faires Derby und dass der Schiedsrichter immer ein glückliches Händchen bei seinen Entscheidungen hat", erhofft sich Erlenbachs Sportvorstand Lars Nowag ein rassiges Duell. Der Sieger kann also weiter ganz oben mitmischen. Die Fans beider Lager hoffen natürlich auf einen Sieg ihres Teams. Nach den bisherigen Eindrücken scheint eine Punkteteilung aber als wahrscheinlich.



VfL Frohnlach - SpVgg Ansbach (So 15:00)
(Bilanz: 2 Siege VfL - kein Remis - 4 Siege SpVgg - zuletzt: 1:3 (24.04.2010))*
Auf einen Dreier warten noch beide Teams, die sich aus glorreichen Zeiten in der Bayernliga bestens kennen. Aktuell sind diese beiden Mannschaften Tabellennachbarn auf den Rängen 13 und zwölf. Die Frohnlacher wollen sich schnell weiter nach oben orientieren und sich anders als in der Vorsaison von der Abstiegsregion fernhalten. Bislang hat das nur bedingt geklappt. Dem 2:3 zuhause gegen den starken SC Eltersdorf folgte am Mittwoch beim TSV Neudrossenfeld der erste Punktgewinn. Jetzt soll der Aufwärtstrend bestätigt werden und der erste Saisonsieg folgen. Der Aufsteiger aus Ansbach ist mit seinem jungen Team mit zwei Unentschieden ordentlich gestartet. In Frohnlach will das Team con Coach Fredi Skurka erneut durch hohen läuferischen Einsatz brillieren und erfolgreich sein.




DJK Ammerthal - SSV Jahn Regensburg II (So 15:00)
(Bilanz: 4 Siege DJK - 3 Remis - 1 Sieg SSV - zuletzt: 2:1 (11.05.2014))*
Die Kurve gekriegt hat die U23 des SSV Jahn Regensburg, siegte am Mittwochabend unerwartet wie verdient mit 3:2 gegen die starke SpVgg SV Weiden. "Dieser Sieg war unheimlich wichtig. Denn gerade die jungen Spieler, die jetzt gerade zum Bayernliga-Kader gestoßen sind, brauchen gleich am Anfang ein Erfolgserlebnis", weiß Jahn-Coach Ilija Dzepina. Die Erfahrung gleich mal das Gewinnen kennenzulernen, war wichtig: "Es war ja auch ein Spiel, das lange auf der Kippe stand, das eng war. So etwas prägt die Spieler." Dzepina hofft nun, dass seine Ausbildungstruppe am Sonntag bei der DJK Ammerthal davon profitieren kann. Die DJK Ammerthal hat erst einen Punkt, verlor nach dem 0:0 gegen den TSV Großbardorf mit 1:4 beim Regionalliga-Absteiger SpVgg Bayern Hof. Cheftrainer Andreas Speer war nach dem Spiel in Hof komplett bedient und fordert: "Nach so einem laschen Auftritt wie in Hof ist eine Trotzreaktion der Mannschaft gefragt."



FSV Erlangen-Bruck - TSV Neudrossenfeld (So 16:00)
(Bilanz: kein Pflichspiel bisher)*
Die Brucker scheinen ihre Lehren aus dem letztjährigen Horrorstart gezogen zu haben. Vor einem Jahr startete der FSV mit vier Niederlagen zum Auftakt und hatte nach acht Spieltagen erst vier magere Punkte auf dem Konto. Diese Punktezahl haben die Mannen von Cheftrainer Normann Wagner dieses Jahr schon nach zwei Spielen auf der Habenseite. Am Mittwoch erkämpften sich die Brucker im Erlanger Derby ein respektables 1:1 beim favorisierten SC Eltersdorf und wollen nun den zweiten Heimsieg einfahren. Die Gäste sind Neulinge in der Liga und stehen noch ohne Sieg da. Aber nach der Auftaktniederlage in Erlenbach, konnten die Neudrossenfelder am Mittwoch gegen Frohnlach den ersten Punktgewinn in der Bayernliga feiern. "Zeitweise waren wir zu nervös", bemängelte TSV-Trainer Detlef Hugel, der aber auch erwähnte: "Wir haben Moral und Charakter bewiesen und uns nach dem frühen Rückstand zurückgekämpft." Die junge Mannschaft aus dem Kulmbacher Land ist noch entwicklungsfähig und peilt bei den Mittelfranken mindestens eine Punkt ein.



SV Erlenbach - SV Alemannia Haibach (So 16:00)
(Bilanz: 1 Sieg SVE - 2 Remis - 6 Siege SVH - zuletzt: 0:0 (16.11.2013))*
Großes Derby im Raum Aschaffenburg. Der SV Erlenbach empfängt den SV Alemannia Haibach. Es darf auf alle Fälle eine Zuschauerzahl im vierstelligen Bereich erwartet werden. Die Gastgeber sind heilfroh, dass die Haibacher die Liga gehalten haben, denn das Derby ist natürlich auch finanzielle äußerst reizvoll. Hinzu kommt, dass die beiden Nachbarn noch ungeschlagen sind, beide bei vier Punkten stehen. Die Alemannia konnte besonders am ersten Spieltag positiv aufhorchen lassen. Bei Vizemeister TSV Aubstadt siegten die Haibacher doch etwas überraschend mit 2:0. "Es ist Derbyzeit. Für dieses Spiel muss man niemanden besonders motivieren. Wir wünschen und freuen uns auf ein tolles, interessantes und faires Derby und dass der Schiedsrichter immer ein glückliches Händchen bei seinen Entscheidungen hat", erhofft sich Erlenbachs Sportvorstand Lars Nowag ein rassiges Duell. Der Sieger kann also weiter ganz oben mitmischen. Die Fans beider Lager hoffen natürlich auf einen Sieg ihres Teams. Nach den bisherigen Eindrücken scheint eine Punkteteilung aber als wahrscheinlich.



* Die Bilanz berücksichtigt alle im FuPa-System hinterlegten Pflichtspiel-Partien (inkl. Bayerischer Totopokal bis 10/11)

Aufrufe: 018.7.2014, 15:40 Uhr
dme / mwiAutor