2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines

Starke erste Halbzeit reicht Friedrichsfeld nicht

Bezirksligist SV 08/29 lässt Gastgeber Hamminkeln leben und verliert am Ende mit 1:3 (1:0). Harsche Kritik von Trainer Dirk Lotz an seiner Mannschaft

Verlinkte Inhalte

Dirk Lotz und sein Assistent Norman Köller lehnten nach dem Schlusspfiff an der Bande und verstanden die Welt nicht mehr: "Zur Halbzeit musst du hier eigentlich 5:0 führen, und dann schießt Hamminkeln dreimal auf unser Tor und macht drei Buden", fasste der Trainer des Bezirksligisten SV 08/29 die völlig unnötige Friedrichsfelder 1:3 (1:0)-Niederlage beim HSV ziemlich treffend zusammen.
Im Siegesfall hätten sich die "Vereinigten" auf ein richtiges Spitzenspiel am nächsten Sonntag gegen die Sportfreunde Königshardt freuen können. Nun beträgt der Rückstand auf den Ligaprimus aber schon acht Zähler. "Die Mannschaft muss sich mal hinterfragen. Will sie oben mitspielen, oder irgendwo um Platz vier bis neun kicken?", schimpfte Lotz nach der bereits sechsten Saisonniederlage. Wie eine Spitzenmannschaft trat 08/29 zumindest in der ersten Hälfte auf - abgesehen von der Chancenverwertung. Die Gäste hatten die fußballerisch limitierten Hamminkelner von Beginn an gut im Griff und spielten sich ihre zahlreichen Möglichkeiten zum Teil auch sehenswert heraus. Allein Lucas Dziecichowicz hatte in der Anfangsphase zwei große Gelegenheiten. Seine Abschlüsse frei vor HSV-Torwart Sascha Tünte gerieten aber viel zu harmlos (5./13.). Nach Vorarbeit von Dziecichowicz traf auch Thomas Giesen den Ball nicht richtig (21.), aber sieben Minuten später machte es der Friedrichsfelder Torjäger besser. Dennis Mielke war energisch über den halben Platz marschiert und schickte Giesen in die Gasse. Der Angreifer zog sofort zur Gästeführung ins lange Eck ab.

08/29 blieb bis zur Pause am Drücker. Finn Müller hatte einmal Pech, dass sein Kopfball an die Latte ging (37.), agierte wenig später aber freistehend etwas zu überhastet (40.).

Wesentlich effizienter waren da nach dem Wechsel die Hausherren. Erst nutzte Pascal Krause eine Schlafmützigkeit der Friedrichsfelder Hintermannschaft zum Ausgleich (47.), dann half 08/29-Keeper Christian de Groodt kräftig mit, als er eine Ecke unterlief und Hendrik Diepmanns unbedrängt einköpfen konnte (63.). Während die geschockten Friedrichsfelder nun auch spielerisch nichts mehr auf die Kette bekamen, war der Hamminkelner Kampfgeist längst erwacht. Als Dennis Mielke die gelb-rote Karte sah (68.) und erneut Diepmanns nach einer Ecke goldrichtig stand (73.) war die Partie so gut wie durch.

Denis Mühleweg hätte noch einmal für Spannung sorgen können, doch der Mittelfeldspieler der "Vereinigten" scheiterte acht Minuten vor dem Ende mit einem Foulelfmeter an Tünte. Bezeichnend.

SV 08/29: de Groodt, Dziecichowicz (65. Ecker), Derebasi, Müller, Slowinski, Horstkamp (46. Wohlgemuth), Hodzic, Mühleweg, Mielke, Vukancic, T. Giesen.

Aufrufe: 029.11.2015, 20:41 Uhr
tikAutor