2024-04-25T14:35:39.956Z

Star des Spieltages

"Star des Spieltages": Artur Schwabauer

+++ Kapitän der SG Treis/Allendorf führt sein Team zum ersten Gruppenliga-Sieg seit November +++ Wahlerfolg auf der Zielgraden +++ Teamgeist und Fans als Faustpfand im Abstiegskampf +++

Bislang war es nur Chris Reuling vom ASV Gießen gelungen, den "Star des Spieltages"-Thron mehrmals zu besteigen. Seit dem Ende der gestrigen Abstimmung wird diese Ehre nun auch einem Spieler zuteil, der als allererster "Star des Spieltages" in die FuPa-Geschichte einging. Nach tollem Endspurt setzte sich ein Kicker durch, der seine SG Treis/Allendorf durch den Siegtreffer im Gruppenliga-Spiel gegen den VfB Marburg im Kampf um den Klassenerhalt weiter hoffen lässt. Unser Glückwunsch geht in dieser Woche an Artur Schwabauer!

Gut drei Stunden vor dem Ende der Abstimmung deutete noch nichts auf den 25-Jährigen als Sieger hin, der mit 33 gerade mal auf die Hälfte der Stimmen kam, die Ortenbergs Mark Wesenberg bis dato sammeln konnte. Doch dann schmolz der Vorsprung zusammen, knapp eine Stunde vor Votingsende übernahm Schwabauer dann die Führung (65:64) und baute sie bis zum Ende noch deutlich aus. Über 90 Stimmen wurden es letztlich.

Dass der "Schlussspurt" zustande kam, liegt für Schwabauer klar auf der Hand. "Man ist natürlich nicht immer nur im Internet und dann logischerweise auch nicht immer auf der FuPa-Seite unterwegs. Daher hat sich die Nachricht, dass ich diesmal bei der Abstimmung dabei bin, erst im Laufe des Mittwochvormittags verbreitet. Umso toller natürlich, dass in dieser relativ kurzen Zeit noch so viele für mich gestimmt haben. Vielen Dank!"

Viel wichtiger als der Erfolg bei der beliebten FuPa-Wahl war für den 25-Jährigen aber der gegen den VfB Marburg, den er mit seinem 1:0-Siegtreffer sicherstellen konnte. Es war nämlich für die Spielgemeinschaft der erste Dreier seit dem 2:1 gegen Eintracht Wetzlar am 8.November (!). Danach sammelte der Aufsteiger nur noch drei Punkte in neun Partien und rutschte auf einen Abstiegsplatz. Und obwohl die Leistungen ini den letzten Spielen gegen Waldgirmes (1:2) und Langenaubach (2:3) sehr gut waren, wurden sie dennoch nicht mit Punkten belohnt. Daher fiel Schwabauer und seinem Team am Wochenende natürlich ein Stein vom herzen. "Seit Wochen sagen wir uns, dass wir den Lohn für unsere harte Arbeit und unsere starken Leistungen noch einfahren werden, doch immer gingen wir leer aus. Das nervt natürlich irgendwann gewaltig. Daher ist es natürlich schon eine Erleichterung, dass wir zum einen die Serie beendet haben und zum anderen auch wieder gesehen haben, dass wir in der Liga noch Spiele gewinnen können. Auch gegen besser besetzte Teams!"

Durch den Erfolg kletterte Treis/Allendorf auf Rang 13, drei Teams liegen in einem Drei-Punkte-Bereich vor den Lumdatalern, sodass im Kampf um den Klassenerhalt noch alles drin ist, vor allem nach dem jüngsten Sieg vom Wochenende!

Für den Aufsteiger spricht zudem, dass er sein Schicksal nach wie vor in der eigenen Hand hat, denn in den kommenden Partien warten mit Biedenkopf (A), Cleeberg (H) und Eintracht Wetzlar (A) unmittelbare Konkurrenten. "Natürlich wissen wir, dass diese Spiele von enormer Bedeutung sind. Daher kam der Sieg gegen Marburg genau zur richtigen Zeit. Wir sind immer noch mitten im Geschehen und können in den nächsten Wochen die nötigen Punkte einfahren." Dabei setzt der Kapitän der SG auch auf die heimischen Fans. Mit über 200 Fans im Schnitt ist Treis/Allendorf der uneingeschränkte Zuschauerkrösus der Gruppenliga Gießen/Marburg. Zum Vergleich: Mit diesem Schnitt läge die SG in der Verbandsliga Mitte aktuell auf Rang drei der Zuschauertabelle, und selbst in der Hessenliga würden sich noch ganze fünf Teams freuen, wenn sie auf den SG-Schnitt kommen würden. "Das ist natürlich eine tolle Sache", stellt unser "Star des Spieltages" nochmal die Wichtigkeit der Fans heraus. "Das kitzelt aus jedem natürlich nochmal ein paar Extraprozente heraus, wenn man so toll unterstützt wird. Und auch bei Auswärtsspielen ist das Interesse und der Support riesengroß".

Optimistisch sieht Schwabauer der Endphase der Saison entgegen, auch wenn es vor allem im personellen Bereich praktisch schon die ganze Saison eher mau aussieht. Treis/Alllendorf fehlen im Endspurt einige Spieler. Zuletzt erwischte es den 18-Jährigen Gabriel Almeida da Silva, der mit dem Krankenwagen abtransportiert wurde. Die erste Diagnose eines Bruches hat sich glücklicherweise nicht bestätigt, mit Bänderverletzungen ist die Saison aber wohl dennoch gelaufen. "Es war uns von Beginn an klar, dass wir einen recht schmalen Kader haben und hoffen müssen, von Ausfällen verschont zu bleiben. Leider hat uns das Verletzungspech voll erwischt, zudem kamen dann auch noch einige Sperren hinzu. Dennoch sind wir noch im Geschäft und werden auch in den letzten Spielen alles dafür geben, dass wir uns unseren Traum erfüllen und die Klasse halten können. Das wäre wirklich eine ganz große Sache."

Das Wochenende samt Maifeiertag kann Schwabauer genießen und sich nochmal ausgiebig über den "Star des Spieltages"-Titel freuen, denn seine Treis/Allendorfer sind spielfrei. Ernst wird es dann am kommenden Mittwoch, wenn die wichtige Partie beim Tabellenachbarn VfL Biedenkopf ansteht. Und wer weiß? Vielleicht macht ja ein Teamkollege "Jagd" auf Artur Schwabauer und versucht, ihn vom Thron zu stoßen. Da der Teamspirit beim Aufsteiger groß geschrieben wird, hätte der 25-Jährige sicherlich nichts dagegen.

Hier nochmal das Interview zur Arturs Schwabauers erstem "SdS"-Erfolg im August 2014 zum Nachlesen!

Aufrufe: 028.4.2016, 16:30 Uhr
Marc SteinertAutor