2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines

Standortbestimmung der Landesliga-Absteiger

Hamborn 07 tritt bei Viktoria Bucholz an +++ Zweite trifft auf Werden-Heidhausen

Am Mittwoch reisen die Hamborner Löwen zum zweiten Stadtderby im Rahmen der Englischen Woche zum alten Landesligakonkurrenten Viktoria Buchholz. Anpfiff ist um 19.30 Uhr auf dem Karl-Dölzing-Platz, Sternstr. 135, 47249 Duisburg.
Im Duell der Landesliga-Absteiger liegen die Vorteile augenscheinlich auf Seiten der Gastgeber: In der letzten Saison konnte man beide Partien gegen die Hamborner Löwen jeweils mit 1:0 gewinnen und kann nun mit entsprechendem Selbstbewusstsein in das Match gehen. Die Buchholzer hatten ferner wegen der Spielverlegung der Partie bei Concordia Oberhausen am letzten Sonntag frei und sind ausgeruht, ihr Trainer Michael Roß konnte sich derweil den nächsten Gegner im Holtkamp ansehen und Erkenntnisse für eine geeignete Spieltaktik sammeln. Aus den bisherigen zwei Spielen sammelte die Viktoria vier Punkte und rangiert einen Platz vor den Löwen auf Rang 10 der Liga (drei Punkte aus drei Spielen).

Die Hamborner stehen nach zwei Niederlagen hintereinander in Buchholz unter Erfolgsdruck. Und das bei der in der letzten Spielzeit gezeigten Derby-Schwäche. Für die Löwen gilt es, einen negativen Triple wie im letzten Jahr (dort wurden an den Spieltagen 2 bis 4 direkt alle drei Stadtderbys hintereinander verloren) in jedem Fall zu vermeiden. Zum einen, um den Anschluss an die Spitzengruppe wieder zu finden, zum anderen, um den Derby-Komplex aus den Köpfen zu bekommen. Andernfalls wird die Partie am Sonntag gegen die Spielvereinigung Meiderich 06/95 ebenfalls zum Zitterspiel.

Löwen-Coach Ali Güzel und seine Jungs haben wenig Zeit, über die letzten beiden Spiele zu grübeln - vielleicht ist das auch gut so, und es gilt einfach die Schlussfolgerung des Übungsleiters nach der Niederlage gegen Genc Osman: "Dann müssen wir uns eben die Punkte in Buchholz wieder holen."

Hamborns Reserve nimmt gegen Werden den nächsten Anlauf für die ersten Punkte

Am Mittwoch empfängt die zweite Mannschaft der Hamborner den SC Werden-Heidhausen aus Essen. Anpfiff ist um 19.30 Uhr auf der BSA Im Holtkamp, Westerwaldstr. 43, 47167 Duisburg. Gegen die Essener soll nach drei Spielen ohne Punktgewinn nun etwas Zählbares im Holtkamp bleiben.

Die Gäste belegten in der letzten Saison Rang 5 der Bezirksliga-Gruppe 5 und sind mit einer Niederlage und einem Sieg in die neue Saison gestartet. Am zweiten Spieltag war das Team von Trainer Danny Konietzko spielfrei. Wie alle unbekannten Gegner in der Gruppe, dürften auch die Werden-Heidhausener nicht zu unterschätzen sein.

Löwen-Trainer Andreas Kubinski hofft, die Negativerlebnisse der ersten Spieltage aus den Köpfen der Mannschaft zu bekommen und die gezeigten guten Leistungen endlich durch Torerfolge und Punkte belohnt zu sehen.
Aufrufe: 09.9.2014, 11:03 Uhr
Hamborn 07Autor