2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
F: Patten
F: Patten

Standesgemäßer Heimsieg für Ehingen-Süd

Landesliga: 4:0-Erfolg gegen Weingarten

„Alles gut“, lobte Michael Bochtler seine Mannschaft nach dem 4:0 (1:0)-Heimsieg gegen den SV Weingarten.

Ab jetzt gilt die Konzentration der TSG Balingen II, die sich gestern gegen Schlusslicht Harthausen beim 1:1-Unentschieden nicht mit Ruhm bekleckerte, und bei der die Kirchbierlinger am kommenden Wochenende zu Gast sein werden.

Gestern jedenfalls knüpfte der SSV Ehingen-Süd da an, wo er vor einer Woche in Eschach aufgehört hatte. Da passte nicht nur das Ergebnis ins Bild, sondern auch der kompakte Gesamteindruck, mit dem der Tabellenführer vor etwa 160 Zuschauern signalisierte, dass er nichts dem Zufall überlassen wird, mal abgesehen von der ersten Viertelstunde.

Denn die Gäste versteckten sich keineswegs und waren in den ersten zehn bis 15 Minuten die agilere Elf. Gefährlichste Aktion des SVW war der Freitstoß von Sandro Flaiz aus etwa 30 Metern, den SSV-Schlussmann Benjamin Gralla nicht festhalten konnte. Weingarten kam aber nicht zum Nachschuss (18.).

Auf Seiten des Gastgebers besaß Daniel Maier zwei, drei Einschussmöglichkeiten; er verfehlte jedoch jeweils das Ziel.

Die längst überfällige 1:0-Führung erzielte schließlich Hannes Pöschl, der nach gut einer halben Stunde im Strafraum am schnellsten schaltete. Mit der verdienten Führung ging es in die Kabinen.

Mehr Erfolg hatte Maier gleich nach dem Wiederanpfiff mit seinem Treffer zum 2:0. Als genialer Vorarbeiter diente Michael Turkalj (60.). Nur acht Minuten später profitierte Pöschl von einem Fehlpass der Gäste im Mittelfeld. Der SSV-Torjäger machte seinem Namen alle Ehre; Pöschl ließ zwei Abwehrspieler aussteigen und schoss zum 3:0 ein. Das war die Vorentscheidung in der Pfarrei.

„Im Laufe des Spiels haben wir den Gegner immer besser in den Griff bekommen“, sagte Michael Bochtler. Die vier Trainingstage in der vergangenen Woche hatten sich ausgezahlt.

Von Weingarten war im zweiten Durchgang nicht mehr viel zu sehen. „Wir haben gegen Ehingen-Süd bisher immer ganz gut ausgesehen, aber das war ein Klassenunterschied“, sagte Weingartens Trainer Mike Gleich nach dem Schlusspfiff. Der Sieg sei auch in dieser Höhe verdient. „Wir spielen gegen den Abstieg“, sagte Gleich.

Den Schlusspunkt setzte dann Pöschl mit seinem dritten Treffer; dieses Mal wurde er von Maier schön angespielt (75.). Mit zwölf Toren ist Pöschl inzwischen bester SSV-Torschütze.

In der Tabelle stehen Ostrach (40 Punkte) und Weiler (39) unverändert hinter Ehingen-Süd (46). Derweil schöpft Uttenweiler neuen Mut im Kampf gegen den Abstieg. Das Team von Spielertrainer Christian Sameisla gewann in Ochsenhausen 3:0. Uttenweiler verbesserte sich dadurch auf den 12. Rang, also auf den Relegationsplatz.

Aufrufe: 013.3.2017, 08:40 Uhr
SWP / Roland FladAutor