2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
Marc Röhl (r.) ist zwangsläufig auf dem Sprung in die Anfangsformation des SC. Er muss den beruflich verhinderten Stammtorwart Milan Jurkovic vertreten. Foto: Günter Bergmann.
Marc Röhl (r.) ist zwangsläufig auf dem Sprung in die Anfangsformation des SC. Er muss den beruflich verhinderten Stammtorwart Milan Jurkovic vertreten. Foto: Günter Bergmann.

Stammheim: Torwartwechsel und Termintheater

Bereits am heutigen Freitag tritt der SC Stammheim beim schlecht in die Runde gestarteten Titelfavorit SV Bonlanden an

Verärgerung beim SC Stammheim. Grund dafür ist eine Uneinigkeit mit dem SV Bonlanden über den heutigen Termin. Im Tor wird Marc Röhl den etatmäßigen Keeper Milan Jurkovic vertreten - der Vorbericht zum Spiel der Landesliga Staffel 2.

SV Bonlanden - SC Stammheim (Fr 19:15)

Thomas Oesterwinter, Fußballtrainer des Landesligisten SC Stammheim, gäbe eine recht ordentlichen Pokerspieler ab. Denn der Coach gehört nicht zu denjenigen, die mit ihren Emotionen hausieren gehen. Besonders dann nicht, wenn es sich um Emotionen wie etwa Ärger handelt. Besagter Ärger verrät sich bei Oesterwinter nicht durch Schimpfkanonaden, sondern nur dadurch, dass seine Stimme einen etwas knurrigen Unterton bekommt. Und dieser Unterton schwingt in folgendem, gemäßigt formulierten Satz mit: „Der SV Bonlanden hat uns ein bisschen geärgert.“

SC-Spieler kommen beruflich verspätet

Der Grund für Oesterwinters Verstimmung ist der Spieltermin. Denn die Stammheimer müssen bereits am Freitagabend an der Humboldtstraße antreten. Der SV Bonlanden hatte beim Staffeltag darum gebeten, die Begegnung freitags austragen zu dürfen, weil am Wochenende der renovierte Rasenplatz hätte eingeweiht werden sollen – dies selbstverständlich mit einem Spiel des SVB gegen ein Prominententeam. Allerdings hatten sich die Arbeiten an der Grünfläche verzögert und damit die Einweihungsfeier vorläufig überflüssig gemacht. „Als wir das erfahren haben, wollten wir das Spiel wieder auf den Samstag oder Sonntag legen“, sagt Oesterwinter. Doch da stellte sich der SV Bonlanden quer. Die Aussage des Clubs von den Fildern: Der SC hätte sich zu spät gemeldet, die Bonlandener Spieler hätten das Wochenende schon verplant, eine erneute Verlegung also nicht machbar. Womit nun die Nord-Stuttgarter in dem Termintheater das Problem haben, dass aus beruflichen Gründen einige Akteure verspätet, andere gar nicht zu der Partie kommen können.

Röhl bekommt von Oestwinter das volle Vertrauen

So muss der SC am Freitag auf die Dienste des etatmäßigen Keepers Milan Jurkovic verzichten. Für ihn übernimmt Marc Röhl den Posten zwischen den Pfosten. Immerhin kann sich SC-Coach Thomas Oesterwinter sicher sein, dass Röhl mit einer gehörigen Portion an Motivation zu Werke gehen wird. Denn unter den Stationen von Röhls Fußballerkarriere war auch eine längere Episode bei der TSVgg Plattenhardt – ein Club, der den Bonlandenern in inniger Rivalität verbunden ist. Und das Vertrauen seines Trainers hat die Nummer zwei in der Stammheimer Torhüter-Hierarchie. „Er hat in der Vorbereitung exzellent gehalten“, sagt Oesterwinter, der aber weitere Personalrochaden nicht ausschließen will. „Es kann gut sein, dass ich dem einen oder anderen eine Chance gebe, der bislang nicht zur Anfangsformation gehört hat.“ Am Spielfeldrand wird Oesterwinter allerdings keinen Einfuss ausüben können. Der Coach ist aus privaten Gründen verhindert und wird in der Begegnung von seinem Co-Trainer Rainer Schwalb vertreten.

Sicher ist: Die Bonlandener gehen als klarer Favorit in die Begegnung. Zwar ist der als Titelanwärter gehandelte Club bei nur einem Sieg in drei Spielen mehr als durchwachsen in die Saison gestartet. Aber das war einigen personellen Engpässen geschuldet, die inzwischen behoben sind.

Aufrufe: 011.9.2015, 14:00 Uhr
Nord-Rundschau/Mike MeyerAutor