2024-04-24T13:20:38.835Z

Vereinsnachrichten
Der Zusammenhalt in der Mannschaft ist eng: Die Spieler des FC Stätzling haben in der vergangenen Saison über zahlreiche Tore gejubelt. Bald wird sich zeigen, ob Sie auch in der Landesliga ihre Leistung abrufen können. Die Abteilungsleitung setzt jedenfalls auf die bewährten Kräfte.  Foto: Hochgemuth
Der Zusammenhalt in der Mannschaft ist eng: Die Spieler des FC Stätzling haben in der vergangenen Saison über zahlreiche Tore gejubelt. Bald wird sich zeigen, ob Sie auch in der Landesliga ihre Leistung abrufen können. Die Abteilungsleitung setzt jedenfalls auf die bewährten Kräfte. Foto: Hochgemuth

Stätzling setzt auf bewährte Kräfte

Das Team bereitet sich auf die höhere Klasse vor +++ Abteilungsleiter Endraß holt zahlreiche Nachwuchsspieler in die erste Mannschaft und gibt ein klares Ziel aus

Der FC Stätzling legte in der vergangenen Saison nach der Winterpause einen starken Auftritt hin und sicherte sich in der Relegation den Einzug in die Landesliga Südwest. Nun ist das Team unter dem neuen Coach Alex Bartl ins Training eingestiegen.

Am vergangenen Sonntag stand nicht nur Fußball auf dem Programm, sondern auch ein gemeinsames Essen und eine Partie Karten. Abteilungsleiter Manfred Endraß sagt: „Dabei konnten sich alle ungezwungen kennenlernen.“ Der 55-Jährige erklärt, dass es für Bartl nicht leicht wird, nach acht erfolgreichen Jahren die Nachfolge von Helmut Riedl anzutreten. Der hatte in der vergangenen Saison entschieden, den Verein nach der Relegation zu verlassen. Endraß denkt aber, dass der 37-jährige Bartl die richtige Wahl ist, um die jungen Spieler voranzubringen. „Er macht einen sehr guten Eindruck.“

Die Liste der Abgänge ist kurz: Mittelfeldspieler Patrick Szilagyi wechselt zum SV Cosmos Aystetten. Ansonsten muss Innenverteidiger Daniel Hadwiger aus beruflichen Gründen kürzertreten. Endraß betont aber, dass er, soweit es seine Dienstzeiten als Polizist zulassen, bei Spielen zum Einsatz kommt. Zur Verstärkung wechselt Raffael Semke vom FC Königsbrunn zum FCS. Er ist im defensiven Mittelfeld und in der Verteidigung einsetzbar. Endraß betont, dass es nicht das Konzept des Vereins ist, sich mit Kräften von auswärts zu verstärken. Der Abteilungsleiter setzt auf den Kader der vergangenen Saison und Jugendspieler, die in die erste Mannschaft vorrücken. Noah Waschkut, Marcus Wehren, Aykut Atay, Raphael Schimunek, Maurice Walgenbach und Torwart Christoph Hartmann gehören dazu. Besonders Stürmer Wehren hat bereits in der Bezirksliga bewiesen, dass er das Zeug dazu hat.

Endraß betont, dass die Landesliga ein anderes Kaliber ist. Nach der Winterpause siegte der FC Stätzling zeitweise neun Mal in Serie. Die Stimmung in der Mannschaft sei dementsprechend gut. Der Abteilungsleiter denkt aber, dass nun schwierigere Zeiten auf das Team zukommen. „Ich hoffe, dass die Jungs uns dann auch bei der Stange bleiben.“ Endraß hebt aber den Zusammenhalt in der Mannschaft hervor. Das Ziel sei ganz klar der Klassenerhalt. „Wir wollen den Abstieg und möglichst auch die Relegation vermeiden“, sagt Endraß. Um den Austausch zwischen dem Nachwuchs und den Aktiven zu erhöhen, wird Jugendleiter Klaus Wünsch in der kommenden Saison Endraß verstärkt unterstützen. „Er dient als Bindeglied zwischen Jugend und erster Mannschaft“, sagt der 55-Jährige.

Die Abteilung hat 24 Mannschaften im Spielbetrieb, wie Endraß erklärt. Daher steht zurzeit nur ein Trainingsplatz zur Verfügung. Der 55-Jährige will dafür aber eine Lösung finden. „Wir kriegen das in den Griff“, sagt er. Am Sonntag, 17. Juli, wird es dann ernst. Das Team empfängt um 17 Uhr den SC Ichenhausen zum ersten Punktspiel.

Die Vorbereitungsspiele im Überblick:
Sonntag, 26. Juni: Stadtwerke SV Augsburg – FC Stätzling (14 Uhr); Samstag, 2. Juli: TSV Rain – FC Stätzling (Anstoß steht noch nicht fest); Samstag, 9. Juli: FC Stätzling – TSV Dinkelscherben; Sonntag, 10. Juli: FC Stätzling – TSV Neusäß (beide 16 Uhr, im Landkreisstadion in Friedberg)

Aufrufe: 022.6.2016, 14:12 Uhr
Friedberger Allgemeine / Philipp SchrödersAutor