2024-04-19T07:32:36.736Z

Analyse
Siegerfoto als Selfie: Nach der Partie stellten sich die Kicker des FC Stätzling zu einem Gruppenfoto zusammen.  Foto: Marcus Merk
Siegerfoto als Selfie: Nach der Partie stellten sich die Kicker des FC Stätzling zu einem Gruppenfoto zusammen. Foto: Marcus Merk

Stätzling feiert bis in die Morgenstunden

Für Abteilungsleiter Manfred Endraß ist mit dem Aufstieg in die Landesliga ein Traum wahr geworden

Am Sonntagabend nach dem Schlusspfiff des letzten Relegationsspiels beim TSV Meitingen kam die erste Mannschaft des FC Stätzling aus dem Feiern nicht mehr heraus. Manfred Endraß, seit zwölf Jahren Abteilungsleiter beim FC Stätzling, hat so etwas noch nie erlebt. Einen Tag danach kann er es noch gar nicht glauben. Auch für ihn ist ein Traum wahr geworden. Seine Mannschaft spielt jetzt in der Landesliga.

„Im Winter war der Zug für uns schon abgefahren, da waren wir zehn Punkte hinter dem ersten Platz. Dann haben wir in der ersten Relegationsrunde Fürstenfeldbruck rausgekickt und vor einer Woche gegen Meitingen gewonnen. Und jetzt haben wir auch noch die Relegation geschafft. Besonders stolz bin ich darauf, weil wir lauter eigene Spieler haben, die mit uns groß geworden sind. Schon ihre Väter sind bei uns aufgewachsen“, freut sich Endraß.

„Wir haben noch nie vor einer so großen Kulisse gespielt wie in Meitingen. Über 2000 Zuschauer allein am Spielfeldrand, davon waren wir überwältigt. Unsere Fans haben nur noch gerufen: Hurra, hurra, das ganze Dorf ist da!“, erzählt Endraß. Den Erfolg feierten er und die Mannschaft die ganze Nacht im Vereinsheim in Stätzling. Erst um 6 Uhr in der Früh ist er nach Hause gekommen, an Schlaf war da nicht mehr zu denken. „Zum Glück haben wir einen Bus gemietet, sodass keiner mehr selbst fahren musste. Dass wir es schaffen mit dem Aufstieg, daran haben wir schon geglaubt.“

Das Konzept des FC Stätzling ging also auf. Der erfolgreichste Fußballverein in Friedberg steckt viel Geld in die eigene Jugend, und das hat sich nun ausgezahlt. „Wir haben jahrelang darauf hingearbeitet, dass wir mit der 1. Mannschaft Landesliga spielen, und das ist uns jetzt gelungen“, sagt Endraß.

Wie sieht ein Tag vor dem alles entscheidenden Relegationsspiels aus? Endraß selbst konnte in der Nacht vor dem Spiel vor lauter Aufregung nicht schlafen. Da es sehr knapp war und alles zählte, hat Trainer Robby Riedl kein reguläres Training mehr abgehalten. Die Mannschaft war zur Regeneration noch in der Sauna und schön essen. Um die Muskeln zu lockern, stand zudem ein leichtes Lauftraining auf dem Programm. Was die Spieler in der Nacht vorher machten, blieb ihnen selbst überlassen. Dass sie fit auf den Platz kommen müssen, war selbstverständlich.

„Unser Trainer wird den Verein verlassen. Es ist alles fair abgelaufen. Ein Hoch auf ihn und die Saison!“, so Endraß. „Momentan sind wir für Friedberg das Aushängeschild im sportlichen Bereich, und das mit unseren bescheidenen Mitteln“, das freut mich ganz besonders.

Aufrufe: 07.6.2016, 15:41 Uhr
Friedberger AllgemeineAutor