2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines

"Stärkste A-Liga, seit ich etwas mit Fußball zu tun habe"

Der FuPa-Schnellcheck mit Victoria Mennrath und Trainer Olaf vom Ende +++ Markus Horsch übernimmt die Zweite Mannschaft als Spielertrainer

Verlinkte Inhalte

Die Saison nach der Rückkehr in die Kreisliga A gelang dem SC Victoria Mennrath wie gewünscht. Als Sechster ging das Team von Trainer Olaf vom Ende über die Ziellinie, und der Trainer traute dem "Braten" lange Zeit nicht, weil er vor drei Jahren in Mennrath nach einem einstelligen Platz im Winter noch abgestiegen war. Nun stellt er sich den Fragen im FuPa-Schnellcheck
Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Olaf vom Ende Im Großen und Ganzen waren wir sehr zufrieden mit der gesamten Saison. Die Mannschaft hat sich unglaublich entwickelt im ersten Jahr nach dem Aufstieg und hat gegen die starken Gegner auch gezeigt, welches Potenzial in ihr steckt. Lediglich die Niederlagen in Liedberg und in Geistenbeck waren unnöitig.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Olaf vom Ende Ja, die gibt es. Thomas Rohrbach wird neuer Co-Trainer, weil der bisherige Co-Trainer, Torwart-Trainer und Obmann seit März auch noch 2. Vorsitzender ist und selbst für Sascha Schmidt diese Belastung dann mal irgendwann zu hoch ist, zumal er auch noch ein Privatleben hat. Zwei Spieler verlassen den Verein in Richtung Giesenkirchen, Lutz Soggeberg und Ryan McCulloch stehen nicht mehr zur Verfügung und versuchen ihr Glück beim Aufsteiger. Mit Yannik Dombrowski und David Wilms gehen zwei Spieler nach unten in die Reserve-Mannschaft. Und die Erste Mannschaft wird verstärkt durch Timur Köruglu von Viktoria Rheydt, Bennet Grefen von Holt, Kevin Pflipsen von Rheindahlen. Joni Arnold greift aus der Zweiten Mannschaft an und Evgenij Progorelov kommt vom RSV zurück. Ebenfalls verstärkt den Kader noch Sammy Arbaou vom Rheydter SV.

Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?

Olaf vom Ende Wir sind am 8. Juli in die Vorbereitung gestartet, haben viele Testspiele, unter anderem gegen den TuS Wickrath und den SV Lürrip, und unsere Turnierwoche vom Mennrather Kull-Cup.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Olaf vom Ende In der neuen Saison möchten wir natürlich das tabellarische Ergebnis wiederholen. Wenn wir es schaffen, die Ausrutscher gegen die vermeindlich schwachen Gegner, sofern es in der kommenden Saison welche gibt, abzustellen, sollte uns dies auch gelingen. Aus meiner Sicht wird das im kommenden Jahr die stärksten Kreisliga A, seit ich etwas mit dem Fussball zutun habe.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Olaf vom Ende Markus Horsch übernimmt die Reserve als Spielertrainer. Darüber hinaus stellt der Verein ab der kommenden Saison auch eine Dritte Mannschaft.

Prognosen: Wie schon gesagt, es wird eine sehr starke Liga werden. Ich gehe davon aus, dass die Abstände nach unten kleiner werden, und es wird keine Mannschaft geben, die vorne den Alleinunterhalter spielt. Die Entscheidungen über Meisterschaft und Abstieg werden sehr spät in der Saison fallen.Genaue Prognosen gebe ich aber wie immer erst ab dem 10. Spieltag ab.

Aufrufe: 010.7.2016, 17:47 Uhr
Sascha KöppenAutor