2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
Nicht nur gut spielen können die Fußballer des TV Herkenrath, sie können auch Aufstiege feiern ? jedes Jahr aufs Neue., Foto: Herhaus
Nicht nur gut spielen können die Fußballer des TV Herkenrath, sie können auch Aufstiege feiern ? jedes Jahr aufs Neue., Foto: Herhaus

Stadtduell für Trainer eine tolle Sache

Verlinkte Inhalte

Die Fußballer des DaueraufsteigersTV Herkenrath könnten zum SV Bergisch Gladbach 09 in die Mittelrheinliga aufrücken. Es wäre der fünfte Aufstieg in Folge für die Mannschaft von Trainer Michael Hornig die zur Winterpause an der Spitze steht.

Die Vorzeichen stehen ganz gut. In der kommenden Saison könnte es tatsächlich zu einem echten Bergisch Gladbacher Derby in der Fußball-Mittelrheinliga kommen. Ein Teilnehmer wird ziemlich sicher der SV Bergisch Gladbach 09 sein. Der Zug Richtung Regionalliga ist längst abgefahren — ohne die Mannschaft von Trainer Dietmar Schacht. Und mit dem Abstieg wird das Team unter normalen Voraussetzungen auch nichts mehr zu tun haben.

Dafür klopft der TV Herkenrath nachdrücklich an die Tür zur Mittelrheinliga. Der Klub ist zuletzt viermal in Folge aufgestiegen. Und zur Winterpause thront die Mannschaft von Trainer Michael Hornig in der Landesliga schon wieder ganz oben. „Wir sind total entspannt. Der Aufstieg ist noch sehr weit weg”, sagt Hornig. „Natürlich haben wir bereits über den Fall der Fälle gesprochen. Wenn wir es tatsächlich sportlich schaffen sollten, würden wir alles machen, um diese Chance wahrnehmen zu können.”

Im Umfeld des SV 09 hört man immer wieder Stimmen, die vor diesem Szenario Angst haben. Sponsoren könnten möglicherweise zum Lokalkonkurrenten wechseln. Auch Spieler. Oder Verantwortliche. 09-Coach Schacht sieht es ganz anders: „Es wäre doch toll, wenn Herkenrath aufsteigen würde. Sportlich sind diese Derbys äußerst attraktiv. Ich würde mich sehr darüber freuen und drücke meinem Kollegen die Daumen.”

Michael Hornig sieht es ganz ähnlich: „Für die Stadt wäre das bestimmt eine super Sache, wenn zwei Klubs in der Mittelrheinliga wären. Und dass wir Spieler abwerben würden, darüber muss sich niemand Gedanken machen. Ich war sehr lange selbst beim SV 09 beschäftigt und habe deshalb noch immer ein gutes Verhältnis dorthin. Ich würde niemals einen Spieler aktiv abwerben. Das ist bis jetzt einmal bei einem A-Jugendlichen passiert. Und da habe ich vorher Dietmar Schacht um Erlaubnis gebeten.” Allerdings sind sich gerade die Herkenrather bewusst darüber, dass in der Landesliga noch einige schwere Aufgaben warten. Andererseits hat die Mannschaft bewiesen, dass sie das Potenzial für höhere Aufgaben besitzt. „Meine Mannschaft hat ohne Frage Potenzial”, sagt Hornig. „Außerdem sind das alles super Typen - nicht nur sportlich, sondern auch menschlich. Es passt im Moment hervorragend zusammen.”

Deshalb wird es im Lager des TV Herkenrath wohl keine größeren Aktivitäten auf dem Transfermarkt geben in diesem Winter. Es ist auch unwahrscheinlich, dass der bei den 09er aussortierte Lucas Musculus nach Herkenrath wechseln wird. Im Sommer hatte Hornig über eine Verpflichtung nachgedacht, derzeit scheint sich das Thema eher erledigt zu haben.

Aufrufe: 021.12.2014, 20:30 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Sebastian NinskiAutor