2024-04-25T08:06:26.759Z

Vereinsnachrichten
Duelle der Tabellennachbarn: Die Billingsbacher (weiß) gastieren bereits morgen in Apfelbach. Die SGM Weikersheim/Schäftersheim (rot) empfängt den TSV Dörzbach/Klepsau.
Duelle der Tabellennachbarn: Die Billingsbacher (weiß) gastieren bereits morgen in Apfelbach. Die SGM Weikersheim/Schäftersheim (rot) empfängt den TSV Dörzbach/Klepsau.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Stadtderby in Bad Mergentheim

FC Igersheim ist ein unangenehmer Gast für den Tabellenführer - Kellerduell in Apfelbach

Verlinkte Inhalte

In der Kreisliga A3 steigt in Schäftersheim ein Verfolgerduell, während in Bad Mergentheim ein spannendes Stadtderby ins Haus steht. In Apfelbach treffen Kellerkinder aufeinander.

Der 2:1-Erfolg im Altkreisduell gegen die SGM Löffelstelzen/Bad Mergentheim war der siebte Sieg im achten Spiel und hievte den FC Creglingen erstmals an die Tabellenspitze. Dabei profitierte der FC von der Punktteilung zwischen der SpVgg Gammesfeld und der DJK Bieringen. Die Creglinger empfangen nun den FC Igersheim, der in den letzten Gastspielen im Oberen Bezirk stets ein äußerst unangenehmer Gegner war und nach dem 4:1-Derbysieg gegen die SpVgg Apfelbach/Herrenzimmern eine ausgeglichene Bilanz aufweist. Letztere muss im einzigen Samstagsspiel der Liga ihre Talfahrt gegen den direkten Konkurrenten aus Billingsbach stoppen. Auch der SV Elpersheim steht gegen den SV Berlichingen/Jagsthausen vor einer richtungsweisenden Partie, ebenso der TSV Hohebach und der SV Westernhausen, die das dritte Kellerduell des Wochenendes bestreiten. Neben dem Schluss-Sextett sind auch zwei Verfolger des Tabellenführers unter sich: der TSV Dörzbach/Klepsau muss bei der SGM Weikersheim/Schäftersheim antreten, die am Doppelspieltag mit dem Heimsieg gegen Billingsbach und dem Auswärtserfolg in Jagsthausen deutlich Boden gutmachte. Schwere Aufgaben haben der TV Niederstetten und die SGM Löffelstelzen/Bad Mergentheim zu bewältigen: die Vorbachtäler sind Gast bei der nach wie vor ungeschlagenen DJK Bieringen, die SGM empfängt im Deutschordenstadion den TSV Markelsheim zum Lokalderby. Spielfrei ist der Tabellendritte SpVgg Gammesfeld.

SpVgg Apfelbach/Herrenzimmern - FC Billingsbach: Die Talfahrt der SpVgg Apfelbach/Herrenzimmern setzte sich auch am Doppelspieltag fort: Nach den beiden Niederlagen am Donnerstag zuhause gegen Creglingen und am Sonntag in Igersheim ist das Team von Alfons Tittl nun schon seit sechs Spielen sieglos und konnte sich in dieser Phase nur ein einziges Pünktchen sichern. Nun ist morgen mit dem FC Billingsbacher ein direkter Konkurrent zu Gast auf dem Apfelbacher Sportplatz. Der FCB schaffte am Sonntag mit 2:1 gegen den SV Elpersheim den zweiten Saisonsieg und zog somit an der Spielvereinigung vorbei. Kann diese nun in diesem richtungsweisenden Spiel den Spieß wieder umdrehen? Es wäre dringend nötig!

SV Elpersheim - SV Berlichingen/Jagsthausen: Auch der SV Elpersheim und der SV Berlichingen/Jagsthausen müssen sich - mit je sieben Zählern auf dem Konto - punktgleich mit dem FC Billingsbach- nach unten orientieren, da sie jeweils nur eines ihrer letzten sechs Spiele gewinnen konnten. Wie der SV E waren auch die Jagsttäler am letzten Wochenende nur einmal im Einsatz und blieben vor eigenem Publikum mit 0:1 gegen die SGM Weikersheim/Schäftersheim auf der Strecke. Von den bislang vier Begegnungen um A3-Punkte gewann der SV E zwei deutlich und teilte sich zweimal die Punkte mit den Jagsttälern. Erweist sich diese Statistik als ein gutes Omen für die Elpersheimer?

TSV Hohebach - SV Westernhausen: Das Schlusslicht empfängt den Vorletzten - in diesem Jagsttalduell wird sicher kein Schönheitspreis vergeben! Die Gastgeber sorgten am Nationalfeiertag für eine positive Überraschung, indem sie mit 3:1 den Tabellenführer aus Gammesfeld stürzten. Diesem ersten Saisonsieg folgte allerdings mit 0:4 in Niederstetten gleich wieder ein Rückschlag. Der SV Westernhausen verlor sowohl am Freitag in Löffelstelzen als auch am Sonntag zuhause gegen den TSV Markelsheim und wartet seit sieben Spielen auf den 2. Saisonsieg.

DJK Bieringen - TV Niederstetten: Beim TV Niederstetten geht es wieder aufwärts: Die beiden letzten Heimspiele gegen die Kellerkinder SV Westernhausen und TSV Hohebach wurden jeweils klar mit 4:0 gewonnen, in Markelsheim mussten verpassten die Schützlinge von Trainer Joe Strauß-Brix in letzter Minute den Ausgleichstreffer zum 1:1 hinnehmen und verpassten damit haarscharf den ersten Auswärtssieg. Sollte dieser in Bieringen gelingen, würde beim Gastgeber eine stolze Serie abreißen - der Neuling ist als einziger Verein der A3 nach neun Spielen noch ungeschlagen. Allerdings hat die DJK zuletzt dreimal hintereinander nicht gewonnen - 2:2 endeten die Spitzenspiele am Freitag zuhause gegen den TSV Dörzbach/Klepsau und am Sonntag in Gammesfeld - wie auch schon eine Woche zuvor das Derby beim SV Berlichingen/Jagsthausen.

SGM Löffelstelzen/Bad Mergentheim - TSV Markelsheim: Mit dem Remis gegen Niederstetten und dem souveränen 4:1-Auswärtssieg in Westernhausen hat sich der TSV Markelsheim weiter in der Spitzengruppe etabliert, während die SGM Löffelstelzen/Bad Mergentheim nach dem Heimsieg gegen Westernhausen und der ersten Auswärtsniederlage in Creglingen weiterhin mit ausgeglichener Bilanz nur Rang 9 belegt. Als die beiden Lokalrivalen im Vorjahr das erste Mal aufeinander trafen, sah es allerdings ungleich schlechter für die SGM aus: Das 3:3 am 29. September 2013 in Markelsheim war der erste Punktgewinn überhaupt nach zuvor sechs Niederlagen. Das Rückspiel gewann dann allerdings der TSV Markelsheim mit 2:0. Das Lokalderby am Sonntag im Deutschordenstadion ist eine völlig offene Angelegenheit.

SGM Weikersheim/Schäftersheim - TSV Dörzbach/Klepsau: 4:0 gegen Billingsbach und 1:0 in Jagsthausen: nach durchwachsenem Rundenstart darf sich die SGM Weikersheim/Schäftersheim als Tabellenfünfter nun nach oben orientieren. Am Sonntag steht der Rizza-Truppe allerdings eine große Herausforderung ins Haus - Tabellenachbar TSV Dörzbach/Klepsau, der lediglich eines seiner acht Spiele verloren hat, gastiert zum Verfolgerduell in Schäftersheim. Im letzten Jahr knöpften die Jagstäler der SGM vier Punkte ab, nach zwei Weikersheimer Siegen in der Saison 12/13. Diese Begegnung an der Tauber hat richtungsweisenden Charakter für beide Kontrahenten.

FC Creglingen - FC Igersheim: Mit den Dreiern am Donnerstagabend in Apfelbach (3:1) und am Sonntag vor eigenem Publikum gegen die SGM Löffelstelzen/Bad Mergentheim hat der FC Creglingen die Tabellenführung übernommen. Zwei Zähler beträgt der Vorsprung auf Bieringen und Gammesfeld, die beide schon ein Spiel mehr als der FCC absolviert haben. Am Sonntag bestreiten die Creglinger gegen Aufsteiger FC Igersheim ihr fünftes Mergentheimer Altkreisduell in Folge. Die Gäste, die am Sonntag mit 4:1 gegen die SpVgg Apfelbach/Herrenzimmern den ersten Heimerfolg feiern konnten, belegen mit zwölf Zählern auf dem Konto den 7. Platz und kommen mit der Empfehlung von drei Auswärtssiegen nach Creglingen. Dort ging es zuletzt ganz eng zu, wenn sich die beiden alten Rivalen gegenüberstanden: Zweimal 1:1, 2:1 und 0:1 endeten die Begegnungen von 2009 bis 2013.

Aufrufe: 010.10.2014, 00:00 Uhr
Südwest Presse | H.W.Autor