2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
Für Christian Moosbauer und seine DJK Eintracht Patriching geht es im Derby gegen den 1. FC Passau II um wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstiegsstrudel. F: Hönl
Für Christian Moosbauer und seine DJK Eintracht Patriching geht es im Derby gegen den 1. FC Passau II um wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstiegsstrudel. F: Hönl

Stadtderby im Zeichen des Abstiegskampfs

Patriching empfängt 1. FC zum Derby +++ Nachbarderbys in Eging und Haselbach +++ Tiefenbachs Angriff auf die Festung am Reuthinger Weg

Verlinkte Inhalte

Am 9. Spieltag der Kreisklasse Passau gilt es für die Verfolger weiter nichts anbrennen zu lassen und Spitzenreiter Eging am See unter Zugzwang zu setzen. Der zweitplatzierte SV Oberpolling ist dabei bereits am Samstag zu Gast beim FC Obernzell-Erlau und kann mit einem Sieg zumindest vorübergehend Platz eins übernehmen. Der aufstrebende Aufsteiger aus Tiefenbach wird sich am Reuthinger Weg sicher nicht verstecken und versuchen auch gegen den SV Schalding-Heining III Punkte einzufahren. Im Kellerduell empfängt die DJK Eintracht Patriching den 1. FC Passau II zum Stadtderby, in dem beide Mannschaften dringendst auf Punkte im Kampf gegen die Versenkung im Abstiegsstrudel angewiesen sind.

FC Obernzell-Erlau - SV Oberpolling (Sa 15:00)
Der FC Obernzell-Erlau kann mit viel Selbstbewusstsein in die Partie gegen den Dreiburgenlandclub aus Oberpolling gehen, denn die Mannen um Trainer Franz Fesl konnten am letzten Spieltag beim FC Windorf einen grandiosen 4:1 Auswärtserfolg feiern. Die Bilanz auf heimischem Geläuf sieht jedoch in dieser Saison noch nicht rosig aus: Nur eins der insgesamt vier Heimspiele konnte der FC siegreich gestalten. Der Gast aus Oberpolling kommt mit einem 3:1 Heimerfolg an die Donauspielsätte und auch dort wollen Ehrenthaler, Feichtinger und Co. weitere Punkte im Aufstiegskampf sammeln. Die Schiller-Elf geht als klarer Favorit in die Partie und sollte Oberpollings Torjäger Michael Kurz auch an diesem Nachmittag seinen Torriecher beweisen, so könnte man zumindest über Nacht die Tabellenführung übernehmen. Die Hausherren wollen jedoch ihrerseits ebenfalls wichtige Punkte sammeln, um den Abstand auf die unteren Tabellenplätze zu vergrößern, doch dazu bedarf es einer perfekten defensiven Teamleistung und offensiv einer guten Ausbeute der wohl eher geringausfallenden Chancen.


Schiedsrichter: Gerhard Flexeder (Vornbach)

DJK Passau West - FC Windorf (Sa 16:00)
Lange Zeit hielten die Mannen von West Trainer Holger Stemplinger gut mit am letzten Spieltag gegen den FC Eging, doch am Ende musste man sich doch mit 2:3 geschlagen geben. Gegen den FC Windorf soll jedoch endlich der erste Heimdreier in dieser Saison eingefahren werden, doch dafür müssen sich Gass und Co. auf heimischem Geläuf steigern, um nicht zum Schluss wieder mit leeren Händen dazustehen. Der Gast aus Windorf will nach zwei Niederlagen in Serie die Kehrtwende schaffen und vor allem vor den anstehenden schweren Wochen gegen den FC Eging und den SV Oberpolling unbedingt wieder in Fahrt kommen. Gegen den FC Obernzell-Erlau zeigte sich die Pollich-Elf erschreckend schwach und konnte sich bei Keeper Stefan Kufner bedanken, dass es nur 1:4 ausging. Um am Söldenpeterweg zu bestehen bedarf es einer besseren Defensive und einer konzentrierten Mannschaftsleistung. Sollten Bednar und Co. sich in West durchsetzen können, so könnten diese sich vielleicht ja auch zum Favoritenschreck in den kommenden Wochen entwickeln.


Schiedsrichter: Jan Fuchshuber (Neustift)

SV Schalding-Heining III - FC Tiefenbach DJK II (So 15:00)
Am Reuthinger Weg empfängt der SV Schalding-Heining III am Sonntag den Aufsteiger aus Tiefenbach, welcher in den letzten Wochen für einige Furore sorgen konnte. Die Hausherren, welche nach der bitteren 2:3 Pleite in Garham unbedingt wieder Punkte sammeln müssen, um am Führungsduo dranbleiben zu können, müssen auf heimischem Geläuf zu alter Stärke finden, um gegen einen starken Aufsteiger zu bestehen. Verzichten müssen die Hausherren dabei auf den rot-gesperrten Philipp Sackmann, welcher den Hausherren auf Grund der Sperre nicht zur Verfügung stehen wird. Ob Perl, Eder und Co. ihre Heimstärke auch gegen Tiefenbach II erhalten können ist noch ungewiss, doch um die Festung am Reuthinger Weg einzunehmen bedarf es einer Menge an Arbeit für die Gäste. Der FC Tiefenbach II ist nun bereits seit fünf Spieltagen ungeschlagen und rangiert aktuell auf einem beachtlichen vierten Tabellenrang. Das Primärziel, der direkte Klassenerhalt ist zwar noch in weiter Ferne, doch aktuell können die Spieler von Trainer Horst Lux sogar einen Blick nach ganz oben werfen. Wenn Praml, Zöls und Co. im Spiel gegen den SV Schalding-Heining III an die vergangenen Leistungen anknüpfen können winkt auch ein Erfolg in der noch nicht eroberten Festung am Reuthinger Weg.


Schiedsrichter: Günter Kinateder (Sonnen)

FC Otterskirchen - SV Garham (So 15:00)
Die Augen nach unten richten muss in dieser Saison auch der FC Otterskirchen. Zwar konnte man das letzte Heimspiel gegen den FC Windorf mit 5:4 gewinnen, doch beim Gastspiel gegen den SV Oberpolling verlor die Elf von Trainer Alfred Weidinger schlussendlich mit 3:1. Gegen einen unangenehmen Aufsteiger aus Garham, welcher sich in dieser Saison durch die Siege gegen z.B. den SV Schalding-Heining III schon einen Namen gemacht hat, müssen Bauer und Co. ihren besten Fußball zeigen und vor allem in der Defensive nur wenig zulassen. Sollte all dies erfüllt werden, so kann die Weidinger-Elf auch ihr nächstes Heimspiel siegreich gestalten. Der Gast aus Garham, welcher nun bereits seit fünf Spieltagen ungeschlagen ist, reist mit viel Aufwind nach Otterskirchen. Vor allem gegen den hochfavorisierten SV Schalding-Heining III bewies das Team von Trainer Hans Fischl, dass es ein unangenehmer Gegner sein kann. Um auch im Auswärtsspiel beim FCO zu punkten, müssen Mildner und Co. jedoch ebenfalls wieder an die Leistung anknüpfen und natürlich muss der SVG auf seine Torjäger Lukas Rader und Martin Sicner hoffen, dass diese den Aufsteiger weiter auf der Erfolgsspur halten.


Schiedsrichter: Roland Bründl (Haarbach)

DJK Eintr. Patriching - 1. FC Passau II (So 15:00)
Im Passauer Stadtderby treffen sich am Sonntag die heimische DJK Eintracht Patriching und die Reservemannschaft des 1. FC Passau und die Vorzeichen in der Partie stehen, wenn man sich die Tabelle einmal ansieht, für beide Mannschaften nicht rosig: Mit mageren fünf Punkten belegt die Sattler-Elf aktuell den vorletzten Tabellenplatz und mit erst einem Sieg in dieser Saison bleibt man weit hinter den Erwartungen zurück. Ob die Vorstädter dies nun gegen den 1. FC Passau ändern können, bleibt noch ungewiss, doch sollte Patrichings personalisierte Tormaschine Alexander Resch auch in diesem Spiel wieder auf Fahrt kommen, so könnte der zweite Heimerfolg in dieser Saison winken. Der Gast aus der Dreiflüssestadt reist mit einem 2:1 Erfolg über den SV Neukirchen v.W. zum Derby an. Mit der Verpflichtung dreier neuer Akteure kommt die Bezirksligareserve immer besser ins rollen und natürlich planen die Männer von Trainer Waldemar Burlakov mit drei Punkten, um den Abstand auf die Abstiegsplätze zu verringern und sich weiter ins Tabellenmittelfeld zu katapultieren.


Schiedsrichter: Anton Gerstner (Neukirchen)

Haselbach und Eging wollen ihre Nachbarderbys siegreich gestalten


DJK Haselbach - SV Aicha v.W. (So 15:00)
Bereits seit fünf Spielen sieglos ist die DJK Haselbach. Nach vier Remis und einer Pleite wollen die Jungs um Trainer Andreas Gastinger im Heimspiel gegen den Nachbarn aus Aicha v.W. endlich wieder erfolgreich sein und den zweiten Dreier auf heimischem Geläuf einfahren. Beim 2:2 am vergangenen Spieltag im Gemeindederby gegen den FC Tiefenbach II reiste man noch sehr ersatzgeschwächt an und auch beim Heimspiel am Wochenende stehen noch viele Fragezeichen in den aktuellen Kaderplanungen. Vor allem in der Defensive müssen sich Königseder und Co. steigern, denn im Durchschnitt kassierten die Hausherren zwei Treffer pro Partie. Der Gast aus Aicha v.W. kommt langsam immer besser in Fahrt. Fünf Punkte verbuchte die Elf von Trainer Willi Eichinger in den letzten drei Spielen und vor allem in der Offensive zeigen sich die Kreisligaabsteiger deutlich energischer als zu Beginn der Saison. Um auch in Haselbach zu punkten müssen Pommer und Co. an die letzten Spiele anknüpfen und vor allem weiter fleißig an der Torausbeute arbeiten, denn mit einem Punktgewinn in Haselbach könnte der SVA weiter an Boden gutmachen und sich von den unteren Tabellenplätzen entfernen.


Schiedsrichter: Fabian Mandl (Rmannsdorf)

FC Eging - SV Neukirchen v.W. (So 17:00)
Im Nachbarderby zwischen dem FC Eging und dem SV Neukirchen könnte der aktuelle Tabelleunterschied nicht größeer sein: Der FC Eging am See konnte auch beim Gastspiel in Passau West die Tabellenführung erfolgreich verteidigen und auch am kommenden Sonntag geht die Elf von Trainer Josef Fischl als klarer Favorit in das Nachbarderby gegen den SV Neukirchen v.W., welcher aktuell die rote Laterne inne hat und sich dringend umstellen muss, um nicht im Abstiegsstrudel zu versinken. Bei den Hausherren läuft es derzeit richtig gut: Mit sieben Siegen und nur einer Pleite belegen Komor und Co. aktuell souverän Tabellenplatz eins, doch auch die Konkurrenz ist nicht weit entfernt. Vor allem die Offensive des FC zeigt sich in guter Verfassung: Mit 26 Treffern von insgesamt acht verschiedenen Akteuren erzielten die Hausherren im Schnitt über drei Tore pro Spiel. Der Gast aus Neukirchen v.W. reist mit viel Wehmut nach Eging: Nicht nur dass man aktuell weit weg von den eigenen Erwartungen ist, dazu kommt auch noch, dass der Ausfall einiger Leistungsträger aktuell nicht zu kompensieren scheint. Um gegen den FC Eging nicht unter die Räder zu kommen müssen sich Schreindl und Co. gewaltig steigern und versuchen zu ihrem alten System zurückzufinden, welches diese in den letzten Saisonen so stark machte und wer weis, vielleicht können Kinateder und Konsorten ja für eine Überraschung am Sonntag in Eging am See sorgen.


Schiedsrichter: Rainer Garbas (Vilshofen)
Aufrufe: 017.9.2014, 15:38 Uhr
Renzo ObermeierAutor