2024-05-14T11:23:26.213Z

Ligavorschau
Patrick Buttinger (re.) und sein FC Otterskirchen werden gegen den Nachbarn aus Aicha v.W. um jeden Zentimeter Rasen kämpfen   Foto : Hönl
Patrick Buttinger (re.) und sein FC Otterskirchen werden gegen den Nachbarn aus Aicha v.W. um jeden Zentimeter Rasen kämpfen Foto : Hönl

Stadtderby im Zeichen der Gegensätze

Schalding III erwartet den 1.FC Passau II +++ Oberpolling vor Härtetest in Windorf +++ Derby Otterskirchen gegen Aicha v.W. im Kampf um Sicherungspunkte

Verlinkte Inhalte

Bereits am Samstag eröffnen Passau-West und Neuling Garham den elften Spieltag der Kreisklasse Passau. Am Sonntag hat dann Eging am See der Papierform nach die leichtere Aufgabe als Oberpolling . Eging erwartet den Nachzügler Patriching, während Oberpolling nach Windorf muss . Der Tabellendritte Schalding III bekommt es im Heimspiel mit Vorletzten, der Reserve des 1.FC Passau zu tun und sollte sich nicht zu sicher sein. Um wichtige Sicherungspunkte geht es im Nachbarderby Otterskirchen gegen Aicha v.W.

DJK Passau West - SV Garham (Sa 16:00)
Obwohl die Westler am letzten Spieltag in Oberpolling mit 0:3 klein beigeben mussten, waren die Verantwortlichen sicher nicht mit der Leistung ihrer Aktiven unzufrieden. Nun soll gegen den erfolgreichen Neuling aus Garham ein Heimdreier her, um in sichere Gefilde der Tabelle zu klettern. Der Gast musste am letzten Spieltag gegen Obernzell-Erlau die ersten Heimpunkte beim torlosen Remis hergeben. Nun wollen die Fischl-Mannen die daheim liegen gelassenen Zähler umgehend bei ihrer Reise über die Donau wieder einfahren.


Schiedsrichter: Reinhard Knollmüller (Gottsdorf)

FC Obernzell-Erlau - FC Tiefenbach DJK II (So 15:00)

Der Gastgeber Obernzell-Erlau konnte am Wochenende in Garham ein torloses Remis erspielen. Trotzdem kommen die Fries-Schützlinge nicht so richtig weg vom Fleck und sind noch immer gefährlich nahe an den Abstiegsplätzen. Da helfen halt nur Dreier, doch ob ausgerechnet Neuling Tiefenbach II hier der passende Ansprechpartner in Sachen drei Zähler ist, darf mehr als bezweifelt werden. " Wie das Spiel gegen Otterskirchen gezeigt hat, wird jedes Spiel schwer. Das gilt besonders für das Duell mit Obernzell-Erlau , gegen die wir in acht A-Klassen-Spielen nicht gewinnen konnten. Lediglich ein Remis haben wir bisher zustande gebracht. Wir sollten uns von daher nicht als Favorit sehen . Sollten uns Jungs jedoch ihre Leistung abrufen können, dann sollte ein Punktgewinn allemal drin sein. " so Tiefenbachs Abteilungsleiter Raimund Hausner zur bevorstehenden Partie an der Donau.


Schiedsrichter: Bernhard Enzesberger (Oberpolling)

FC Windorf - SV Oberpolling (So 15:00)
Nach der neuerlichen Heimniederlage gegen den FC Eging am See droht der Gastgeber langsam aber sicher den Anschluss an die vorderen Ränge zu verlieren. Und nun kommt mit dem mit Eging punktgleichen SV Oberpolling eine richtige Hausnummer an die Donau. Die Mannen von Windorfs Coach Martin Pollich werden schon über sich hinauswachsen müssen, um gegen die Dreiburgenländer zu punkten. Die Gäste haben beim Weinfest-Spiel Passau-West mit 3:0 bezwungen und wollen weiter Druck auf den Nebenbuhler aus Eging am See ausüben. Hönl. Gramüller und Kameraden verfügen über genügend Qualität , um auch aus dem Spiel in Windorf als Sieger vom Platz zu gehen.


Schiedsrichter: Gezim Rasani (Schalding)

DJK Haselbach - SV Neukirchen v.W. (So 15:00)
Mit dem Dreier bei der Passauer Bezirksliga-Reserve konnten sich die Gastgeber etwas von den ungewohnten unteren Rängen entfernen . Nun wollen die Gastinger-Jungs mit einem Heimdreier gegen das Schlusslicht aus Neukirchen v.W. endlich den Gang nach weiter oben beginnen. Raster, Mackie und Kameraden sollten imstande sein, die Dreiflüssestädter im Schach zu halten und die drei Zähler einzusacken. Die Gäste konnten auch am letzten Spieltag gegen Patriching den so herbeigesehnten Heimsieg nicht einfahren, mussten stattdessen eine bittere Heimniederlage hinnehmen. Wenn der SVN nicht langsam die Kurve bekommt, dann muss man sich rund um den Neukirchner Sportpark auf harte Zeiten und einen langanhaltenden Abstiegskampf einstellen.


Schiedsrichter: Andreas Hartl (Hacklberg)

FC Eging - DJK Eintr. Patriching (So 15:00)
Der punkt- und tordifferenzgleiche Mitspitzenreiter aus Eging hat die knifflige Auswärtshürde nach einem zwischenzeitlichen 0:2 Rückstand doch noch ohne Verluste umschifft und bekommt es nun auf eigener Anlage mit dem etwas hinterher hinkenden Gast aus Patriching zu tun. Müller, Hauzenberger , Komor und Co. sollten ihren Gast nicht am Tabellenstand einordnen, denn sonst könnten die Fischl-Jungs ihr blaues Wunder erleben. Beim klaren 4:1 in Neukirchen v.W. zeigten die Gäste, das sie einen gepflegten Ball spielen können und nun endlich auch in der laufenden Saison angekommen sind.


Schiedsrichter: Bernd Klingbeil (Batavia)

SV Schalding-Heining III - 1. FC Passau II (So 15:00)
Am heimischen Reuthinger Weg erwartet die Schaldinger Regionalliga-Dritte im Stadtderby den Rivalen von der Danziger Strasse, den 1.FC Passau II . Sage und schreibe 15 Punkte nach zehn Runden trennen beide Rivalen. Die Gastgeber mussten durch das 2:2 in Aicha v.W. den Kontakt zu den beiden Füssen auf drei Punkte Differenz anwachsen lassen. Nun gilt es für die Weidinger-Truppe mit einem Dreier, weiter Druck auf die Vordermänner aufzubauen. Die Gäste mussten gegen Haselbach eine knappe 1:2 Heimniederlage quittieren und werden wohl schon über einen Zähler beim Kontrahenten mehr als zufrieden sein.


Schiedsrichter: Fabian Mandl (Rmannsdorf)

FC Otterskirchen - SV Aicha v.W. (So 15:00)
Auch in der zehnten Runde mussten die Gastgeber beim Neuling, Tiefenbach II eine Niederlage hinnehmen. Mit bisher erst sieben Punkten hinkt die Weidinger-Elf der Musik weit hinterher und in Zukunft zählen nur mehr Dreier, um dauerhaft aus der gefährdeten Zone zu kommen. Der Gast aus Aicha v.W. ist endgültig angekommen in der Kreisklasse und hat nach einem katastrophalen Start nun eindrucksvoll gezeigt, das die Mannschaft absolut konkurrenzfähig ist. Dies unterstrich das Team um Torwart-Routinier Franz Eisner eindrucksvoll beim 2:2 gegen das Spitzenteam aus Schalding. Nun will man beim Nachbarn in Otterskirchen ebenfalls hochkonzentriert antreten und die kurze Heimreise keineswegs ohne Zähler im Gepäck antreten.


Schiedsrichter: Andreas Höcker (Schalding)
Aufrufe: 01.10.2014, 12:37 Uhr
Bernhard EnzesbergerAutor