2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines

Stadtderby für die Löwen im letzten Heimspiel des Jahres

Beide Teams sind gefordert, wollen sie den Anschluss nach oben nicht verlieren

Verlinkte Inhalte

Am kommenden Sonntag gibt es für die Hamborner Löwen beim letzten Heimspiel vor der Winterpause noch einmal ein Stadtderby, wenn die DJK Vierlinden zu Gast im Holtkamp sind. Man könnte es auch das "Treffen der Gefrusteten" nennen, denn sowohl die Jugendkraftler aus Walsum als auch die Hamborner hatten sich etwas mehr vom bisherigen Ligaverlauf erwartet.
Das Team von DJK-Coach Ahmet Tutal musste nach einem sehr guten Saisonstart, der die Walsumer zeitweise bis an die Tabellenspitze führte (4. Spieltag), einige Federn lassen und ist auf Rang 10 der Tabelle abgerutscht. Gleichwohl ist mit den Jugendkraftlern aus Walsum immer zu rechnen, wie das 3:0 gegen Viktoria Buchholz vom 11. Spieltag zeigt.

Vierlinden stellt mit Benjamin Koncic zudem den aktuellen Top-Torjäger der Bezirksliga Gruppe 5. Fünfzehnmal traf der Walsumer ins Schwarze, sein Bruder Nikola war immerhin mit 7 Toren erfolgreich. Zusammen haben die Koncic-Brüder damit 70 % der Vierlindener Tore erzielt! Es wird daher viel davon abhängen, ob die Brüder auflaufen können, in welcher Form sie sind und wie die Löwen-Defensive mit den beiden Wirbelwinden fertig wird.

Die Chancen stehen nicht schlecht, stellt die Mannschaft von Löwen-Coach Dietmar Schacht mit lediglich 15 Gegentoren doch die drittbeste Abwehr der Liga. Manko ist leider die Abteilung "Attacke", die lediglich achtzehnmal den gegnerischen Schlussmann überwinden konnte. Nur der SuS Haarzopf und Rheinland Hamborn (beide jeweils 16 Tore) trafen seltener ins Schwarze. Auch die Löwen waren hierbei bislang auf die Torgefährlichkeit eines Akteurs angewiesen: 50 % der Löwen-Treffer gingen allein auf das Konto des "07"-Routiniers Daniel Brosowski.

Um so erfreulicher, dass gerade in den letzten Spielen, insbesondere im Testspiel beim Landesligisten Viktoria Goch (5:0) am vorletzten Donnerstag, auch andere Spieler im Hamborner Dress ihren Torhunger entdecken konnten bzw. mehr Erfolg im Abschluss hatten. Das soll natürlich am Sonntag gegen die DJK Vierlinden fortgesetzt werden, zumal die Jugendkraftler mit 36 Gegentoren die drittschwächste Abwehr der Liga stellen.

Hamborn 07 belegt punktgleich mit den Gästen Platz 9, hat aber das bessere Torverhältnis und ein Spiel weniger auf dem Konto. Für beide Mannschaften hat das Derby fast schon vorentscheidenden Charakter, wollen sie noch ansatzweise mit dem Kampf um die Meisterschaft zu tun haben: 12 Zähler beträgt der Abstand auf Tabellenführer Viktoria Buchholz. Nur mit einem "Dreier" wird der Anschluss zu halten sein.

Die Bilanz beider Mannschaften in der letzten Saison war übrigens ausgeglichen: Die DJK gewannen in der Hinrunde mit 4:2 zu Hause, die Löwen waren im Rückspiel mit 2:1 auf eigenem Platz erfolgreich. Dietmar Schacht muss im Derby auf Sascha Wiesner, Michele Mastrolonardo und Ramazan Ünal verzichten. Daneben ist der Einsatz von Torjäger Daniel Brosowski fraglich. Ansonsten steht dem Löwen-Coach der gesamte Kader zur Verfügung. Anstoß ist um 14.30 Uhr im VTRipkens Sportpark im Holtkamp, Westerwaldstr. 41-43, 47167 Duisburg.
Aufrufe: 027.11.2015, 18:18 Uhr
Hamborn 07Autor