2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Stadtderby der Verfolger im Holtkamp

Die Statistik spricht im Duell bei den Sportfreunden Hamborn für Viktoria Buchholz

Verlinkte Inhalte

Wenn am Sonntag die Hamborner Löwen den TuS Viktoria Buchholz empfangen, kommt es nicht nur zu einem traditionsreichen Stadtderby, sondern gleichzeitig zu einem spannenden Verfolgerduell in der Bezirksliga-Gruppe 5.Die Gäste aus dem Duisburger Süden haben bislang eine souveräne Saison gespielt und standen lange Zeit an der Tabellenspitze.
Die Mannschaft von Trainer Michael Roß musste sich jedoch in den letzten beiden Spielen dem SV Genc Osman und dem VfB Frohnhausen jeweils mit 0:2 geschlagen geben und die Tabellenführung an Frohnhausen abgeben. Aktuell belegt die Viktoria Platz 3 mit 50 Punkten, hat aber noch ein Spiel nachzuholen. Die Mannen um Michael Roß weisen das beste Torverhältnis der Liga aus (+38), stellen mit 65 Treffern den zweitbesten Sturm und die zweitbeste Defensive mit nur 27 Gegentoren. Einen besseren Wert weist hier nur die Löwen-Abwehr aus, die bislang lediglich eine 23 Gegentore zuließ.

Die letzten Duelle beider Vereine gingen allesamt an die Viktoria; interessanterweise mit identischen Ergebnissen in den Hin- und Rückrunden: In der Landesliga-Saison 2013/2014 siegte Buchholz jeweils mit 1:0, ein Jahr später in der Bezirksliga-Saison 2014/2015 mit 2:0. Das Hinspiel in der laufenden Saison gewannen die Buchholzer gar mit 3:0. Folgt man dem Gesetz der Serie, müsste es am Sonntag ein 0:3 aus Sicht der Löwen geben. Aber bekanntlich reißt ja jede Serie einmal! So ist man guter Dinge in Hamborn, die Löwen hochmotiviert sind und mit breiter Brust aufspielen können.

Mit zehn Spielen in Serie ohne Niederlage und einer Heimbilanz von acht Siegen, zwei Unentschieden und nur zwei Niederlagen sollte das Team von Löwen-Coach Dietmar Schacht genug Selbstbewusstsein getankt haben, um dem Meisterschaftsfavoriten Paroli bieten zu können. Mit einem Punkt oder gar einem Dreier könnten sich die Löwen selbst noch ein wenig Hoffnung zumindest auf den Relegationsplatz verschaffen; der ist lediglich vier Zähler entfernt, allerdings mit dem Vogelheimer SV durchaus von einer starken Mannschaft besetzt, die sich in den letzten Wochen kaum eine Blöße gegeben hat. Aber wer weiß? Auch die Buchholzer sind zuletzt zweimal ausgerutscht ...

Für Löwen-Coach Dietmar Schacht, der auf David Gehle, Daniel Schäfer und Ramazan Ünal verzichten muss, ist das Derby ein ganz normales Spiel - nicht mehr, aber auch nicht weniger. "Für uns ist es ein Spiel wie jedes andere", so der Übungsleiter, fügt aber an: "Ob wir gegen Buchholz oder Haarzopf spielen, wir haben immer den gleichen Plan - und der heißt: drei Punkte!" Anstoß ist um 15 Uhr im VTRipkens Sportpark im Holtkamp, Westerwaldstr. 41-43, 47167 Duisburg.
Aufrufe: 09.4.2016, 10:03 Uhr
Hamborn 07Autor