2024-04-23T06:39:20.694Z

Allgemeines
F: Thomas Rinke
F: Thomas Rinke

Stadt will im Süden drei Kunstrasen sanieren

Düsseldorf: TSV Urdenbach, Garather SV und SG Benrath-Hassels können sich ab Sommer über einen neuen Belag freuen

Sporttreibende im Düsseldorfer Süden können sich freuen. In ihren jeweiligen Sitzungen haben die Bezirksvertretung 9 und 10 den Beschluss gefasst, dass die Stadt im Laufe des Jahres mehrere Kunstrasenplätze im Stadt-Süden saniert. Die Kosten pro Spielfeld belaufen sich auf 18 500 Euro.

Im Stadtbezirk 9 werden zum einen die Kunstrasenspielfelder auf der Sportanlage des TSV Urdenbach an der Kammerrathsfeldstraße sowie die auf der Bezirkssportanlage Am Wald saniert. Im Stadtbezirk 10 ist es das Spielfeld des Garather SV auf der Bezirkssportanlage an der Koblenzer Straße.

Bereits in seiner Novembersitzung hatte der Sportausschuss über die Maßnahme im gesamten Stadtgebiet beraten. Viele Kunstrasenplätze sind laut Stadt aufgrund ihres Alters und der intensiven Nutzung besonders der Fünf-Meter-Räume und deren angrenzenden Teilflächen stark verschlissen. Deshalb sollen sie dort und in den angrenzenden Bereichen in Teilflächen erneuert werden. Geplant ist, jeweils zirka 440 Quadratmeter des Belags zu erneuern. Die darunter liegende Elastikschicht soll erhalten bleiben und nur bei Bedarf repariert werden. Darüber soll der neue Belag in Bahnen verlegt werden, die miteinander verklebt werden und anschließend mit einem Gemisch von Quarzsand und Gummigranulat verfüllt werden. Zugleich sollen bei Bedarf auch weitere kleinere Reparaturen - wie zum Beispiel das Ersetzen von Elfmeterpunkten oder die Beseitigung von Nahtschäden - durchgeführt werden.

Die Bauzeit beträgt nach Angaben des Sportamtes jeweils zwei Wochen. Die Arbeiten sollen im Juni oder Juli durchgeführt werden - in Absprache mit den ansässigen Vereinen. Diese Maßnahme wird allerdings nur dann ausgeführt, wenn die Stadt ihre vorläufige Haushaltsführung beendet hat.

Aufrufe: 03.2.2015, 16:05 Uhr
RP / rö/wa.Autor