2024-05-02T16:12:49.858Z

WM 2014
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Stadionatmosphäre in Hohenlohe

Public Viewing: "Tolle Stimmung" in Ilshofener Arena trotz Remis

Fragt man die Fußball-Fans nach der Besonderheit der Arena in Ilshofen, so lässt sich unter den Antworten ein gemeinsamer Nenner finden: "die tolle Stimmung." Das finden auch Jakob, Leonhard und Sebastian. "Die Arena bringt echte Stadionatmosphäre nach Hohenlohe", erklären die drei Jugendlichen. Außerdem seien die Leute "immer super gelaunt".

Tatsächlich verwandelt sich die Arena während des Spiels in ein kleines Fußball-Stadion. Bei jeder vergebenen Torchance, sei es für Ghana oder für Deutschland, geht ein Raunen durch die Menge. Vor jedem Eckball der Deutschen setzt eine "La Ola" ein.

In der Mitte der Arena, vor der großen Leinwand, macht ein Pulk aus etwa 100 Personen mächtig Lärm. Unterstützt wird er durch Fan-Lieder, die über die großen Lautsprecher gelegentlich die Menge beschallen und zu neuen Gesängen motivieren.

Zugegeben, zur guten Stimmung trägt bei einigen Fans auch ein anständiger Alkohol-Pegel bei. Von Bier bis Spirituosen - an alkoholischen Getränken mangelt es nicht. Dennoch bleiben Zwischenfälle aus, was nicht zuletzt einem großen Aufgebot an Security-Männern zu verdanken ist.

Die meisten Fans erscheinen selbstverständlich im Deutschlandtrikot. Aus dieser Masse sticht ein Gast jedoch besonders heraus: Florian aus Hessental kommt nicht etwa im Fußballtrikot, sondern in neongelber Hose und neongelbem Shirt. "Das trage ich auch auf der Arbeit!", erzählt er stolz. Es sei "eine Frage der Einstellung. Entweder man geht in der grauen Masse unter oder man sticht heraus!" Zusammen mit seinen Freunden Svenja, Olga und Radschi freut er sich auf die Partie, insbesondere auf einen Spieler: "Thomas Müller ist der Beste", lobt Svenja.

Fassungslose Gesichter nach Freudentaumel

Als Mario Götze nach 50 Minuten die lang ersehnte Führung erzielt, gibt es auch für den letzten Zuschauer kein Halten mehr: Alle springen auf, liegen sich in den Armen und feiern schon jetzt den sicher geglaubten Sieg. Doch der Freudentaumel verwandelt sich bald in Schockstarre. Ghana gleicht aus, trifft später sogar zur Führung. Fassungslose Gesichter blicken in der Arena die Leinwand an.

Dann erlöst Klose mit seinem Treffer zum 2:2 die Zuschauer. Der Jubel bricht erneut aus, diesmal sogar noch intensiver zuvor.

Nach dem Schlusspfiff leert sich die Arena. Das 2:2 ist für viele nicht das erhoffte Ergebnis. Und trotzdem lassen sich einige den geliebten Auto-Korso nicht nehmen.

So bleibt es bis zum letzten Gruppenspieltag spannend. Die Veranstalter werden sich freuen: Wenn die deutsche Nationalmannschaft am Donnerstag auf die USA trifft, können sie wieder mit einer vollen Arena rechnen.

Aufrufe: 023.6.2014, 00:00 Uhr
ALEXANDER SCHREIBERAutor