2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht

Staaken ist das Maß der Dinge

Der SC Staaken dominierte die Hinrunde der Frauen-Bezirksliga Staffel 1 nach Belieben.

Mit 25 von 27 möglichen Punkten thront der SC Staaken an der Spitze der Tabelle und ist voll auf Kurs Landesliga. Insgesamt 5 Teams kämpfen dahinter um den zweiten Aufstiegsrang.
... lade FuPa Widget ...

11er Frauen Bezirksliga Staffel 1 auf FuPa

Was bereits einige Experten vor der Saison prognostiziert haben scheint in Erfüllung zu gehen. Die Meisterschaft der Bezirksliga Staffel 1 geht in dieser Saison nur über den SC Staaken. Nur ein einziges Mal ging man nicht als Sieger vom Platz, als man nach zweifachem Rückstand noch ein 2-2 bei Wacker Lankwitz erkämpfte. So hat man nach der Hälfte der Spiele bereits 5 Punkte Vorsprung auf die Konkurrenz.

Im Kampf um Platz 2 tummelt sich noch die halbe Liga. Insgesamt 5 Mannschaften können sich noch Hoffnungen machen. Die beste Ausgangslage haben die Damen von Wacker Lankwitz, welche mit der besten Abwehr der Liga (Nur 6 Gegentore!) nicht zu Unrecht auf dem zweiten Rang stehen. Nur einen einzigen Zähler dahinter hat sich der FFV Spandau positioniert, einen weiteren Zähler Rückstand hat das Team von Blau-Gelb Berlin II.

Der SC Charlottenburg und der FC Internationale II haben mit 4 bzw. 5 Punkten Rückstand zwar noch die Spitze im Blick, benötigen aber deutlich mehr Kontinuität in ihren Leistungen, um nochmal oben angreifen zu können.

Die restlichen 4 Teams spielen um Platz 7. Hier hat Borussia Pankow II bisher die Nase vorn.

Die Torjägerliste

In der Torschützenliste steht - wie sollte es auch anders sein - eine Dame vom Spitzenreiter und besten Sturm der Liga an der Spitze. Julie Illmann konnte bereits in nur 9 Spielen 17 Mal einnetzen - Starke Quote!

Allerdings spürt sie auch den Atem der Konkurrenz im Nacken, namentlich Antonia Haring vom SC Charlottenburg. Sie konnte bereits auch schon 13 Tore erzielen.

Auf den Plätzen 3 (Monika Sulkowska - FFV Spandau - 11 Treffer) und 4 (Vanessa Fiedler - Wacker Lankwitz - 10 Treffer) sind noch zwei weitere Spielerinnen nicht komplett abgeschlagen.

Die Dauerbrenner

9 Spiele wurden pro Team in der Hinserie absolviert - nur 7 Spielerinnen standen jede Minute auf dem Feld.

Wie wichtig Julie Illmann für den Tabellenführer ist, zeigt nicht nur die Torjägerliste, sondern auch die Anzahl der Spielminuten. Wie Tyra Adekunle verpasste sie keine einzige Sekunde für den SC Staaken.

Die restlichen 5 Spielerinnen stammen von 5 verschiedenen Vereinen. In der Hinserie unverzichtbar für ihr Team waren Sylvana Sproeck für Blau-Gelb II, Leoni Havenstein für den FFV Spandau, Lutricia Michalke für Internationale II, Pauline Herbote für Borussia Pankow II und Stephanie Ramsay für den SC Charlottenburg.

Ausblick

Hält der SC Staaken die Spannung oben, wird an der Meisterschaft nicht mehr viel gerüttelt werden können. Die Damen haben das Ziel Landesliga fest vor Augen - Die Mannschaften aus ebendieser Landesliga sollten sich schonmal an die unchristliche Anstoßzeit von 9 Uhr am Sonntagmorgen gewöhnen.

Im Verfolgerfeld ist noch alles möglich, alle Teams sind noch relativ nah beieinander. Dort werden die direkten Duelle entscheidend sein. Wacker Lankwitz musste im letzten Jahr erfahren, wie man den sicher geglaubten Relegationsrang noch verspielen kann. In diesem Jahr werden die Damen umso fokussierter in die Rückrunde gehen.


Ab dem 25./26.03. geht es dann hier mit folgenden Partien weiter:

FC Internationale Berlin 1980 II - TSV Mariendorf 1897 (Sa 14:00)


BSV Grün-Weiss Neukölln 1950 II - 1. FC Marzahn 1994 (Sa 14:00)


SC Charlottenburg - SV Blau-Gelb Berlin II (So 09:30)



1. FFV Spandau - SC Staaken (So 12:00)


1. FC Wacker 1921 Lankwitz - Borussia Pankow 1960 II (So 14:00)



Wir wünschen allen Teams viel Erfolg für die Rückrunde!

Aufrufe: 010.2.2017, 12:00 Uhr
Aike FokkenaAutor