2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines
F: Theo Titz
F: Theo Titz

St. Tönis will daheim am Sonntag nachlegen

Ein wichtiger Spieler könnte fehlen.

Verlinkte Inhalte

Eigentlich könnte Karl-Heinz Himmelmann, der Trainer von Teutonia St. Tönis, mit dem Auftakt der ersten Landesliga-Saison für seine Mannschaft zufrieden sein. Das 1:1 bei Union Nettetal am ersten Spieltag liest sich für den Aufsteiger auf dem Papier sehr gut, doch der Coach will mehr. Und gerade wegen dieser Einstellung ist sein Team von der Kreisliga B bis in die Landesliga emporgestiegen.

Im ersten Liga-Heimspiel am kommenden Sonntag gegen den 1. FC Kleve (Anstoß: 15 Uhr) ist ohne Frage eine Leistungssteigerung vonnöten. "Die Mannschaft muss sich sehr steigern. Wir haben beim 1:1 gegen Nettetal viel Glück gehabt. Wir haben insgesamt schlecht gespielt und konnten nicht an unsere gute Leistung aus dem 5:3-Pokalerfolg gegen den SC Kapellen-Erft anknüpfen", sagt Himmelmann. Dabei spielt der Erfolgstrainer vor allem auf die Gefährlichkeit des kommenden Gegners an.

Doch auch eigene Fehler sind gemeint. Denn gegen einen der Aufstiegsaspiranten dürfen die Teutonen für einen Punktgewinn auf keinen Fall so viele Torchancen zulassen wie im Spiel bei Union Nettetal. Denn auch wenn Torhüter Christopher Viertmann in bestechender Form ist, bleibt er doch von der Leistung seiner Vorderleute abhängig. Im Spiel nach vorne nutzte St. Tönis zudem die Kontergelegenheiten nicht konsequent genug.

"Wir sind krasser Außenseiter. Kleve ist der Top-Favorit der Liga", adelt Himmelmann den FC. Und dies nicht zu unrecht, schließlich zeigten die Klever bereits im ersten Spiel gegen den Mitfavoriten 1. FC Mönchengladbach eine starke Leistung. Beim 1:0-Heimsieg gab es für Trainer Thomas Kuczkowski wenig zu monieren. Sein Team wirkte präsent, agil und gab den Ton an. Dies war jedoch auch der Tatsache geschuldet, dass Mönchengladbach über 50 Minuten mit einem Mann weniger auskommen musste.

Auch bei St. Tönis könnte am Sonntag ein wichtiger Spieler fehlen: Brian Günther. Der Torjäger, der gegen Nettetal die Führung erzielte, ist beruflich eingebunden. Hinter seinem Einsatz steht noch ein Fragezeichen.

Aufrufe: 029.8.2014, 15:00 Uhr
Rheinische Post / Alex GruberAutor