2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

St. Tönis ohne Vier gegen Viktoria Goch

0:1 gegen Amern für Trainer Himmelmann der bisherige Tiefpunkt der Saison

Verlinkte Inhalte

Weiterhin auf der Suche nach konstanten Leistungen sind die Fußballer von Teutonia St. Tönis in der Landesliga. Das 0:1 gegen Amern markierte laut Trainer Karl-Heinz Himmelmann einen Tiefpunkt im fußballerischen Schaffen der Teutonen. "Eigentlich will man ein solches Spiel schnell vergessen, doch als Warnung muss man sich daran erinnern. Das hatte nichts mit Landesliga zu tun", sagt Himmelmann.
Beim Heimspiel am Sonntag gegen Viktoria Goch hat St. Tönis die Chance, es wieder besser zu machen. Die Gäste haben wie die St. Töniser acht Punkte auf dem Konto und stehen den Hausherren auch in Sachen mangelnder Konstanz in nichts nach. Anfang Oktober brachte Goch dem Tabellenführer 1. FC Kleve in dessen Stadion die bisher einzige Niederlage bei. Doch dem 3:1 in Kleve und einem 5:0 im Kreispokal gegen B-Ligist Kranenburg folgte am vergangenen Sonntag ein klares 1:6 gegen den 1. FC Mönchengladbach. "Goch hat sein Potenzial gezeigt, ist aber in einer ähnlichen Situation wie wir", sagt Teutonia-Coach Himmelmann, der die momentane Schwächephase in einem Kopfproblem begründet sieht. In der Landesliga seien Spiele nicht im Vorbeigehen zu gewinnen. "Wir müssen endlich wach werden. Die Teutonia will gegen Goch mit einer kompakten Spielweise Sicherheit gewinnen und massiv gegen den Ball arbeiten. "Ein offenes Visier wird es nicht geben", prophezeit Himmelmann.

St. Tönis muss am Sonntag auf eine Reihe wichtiger Akteure verzichten: Umut Güler ist noch im Urlaub, Bilal Balci und Brian Günther sind verletzt, und Rafaele Ronga privat verhindert. "Wir müssen das kompensieren können mit unserem Kader. Da müssen wir einfach mit leben", sagt Karl-Heinz Himmelmann.

Am Mittwoch steht für die Teutonia das Achtelfinale im Kreispokal an. Beim A-Ligisten TSV Bockum geht St. Tönis als Favorit in die Partie.

Aufrufe: 024.10.2014, 16:02 Uhr
Rheinische Post / Alex GruberAutor