2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
F: Günter von Ameln
F: Günter von Ameln

SSVg tut sich schwer gegen Letzten

Der Landesligist dreht einen Rückstand zum 3:2-Sieg.

Verlinkte Inhalte

Da ist der SSVg Heiligenhaus in diesem Sommer mit der Verpflichtung von Schlussmann Marcel Grote ein echter Glücksgriff gelungen. Die Heiligenhauser lagen im Landesliga-Heimspiel gegen das Schlusslicht Bayer Dormagen 0:1 zurück, als den Gästen kurz nach dem Wechsel ein Elfmeter zugesprochen wurde. Philipp Horn hatte gefoult. Aber den knallharten Schuss von Dormagens Jan Nosel meisterte Grote mit tollem Hechtsprung. Ein 0:2 hätte wahrscheinlich eine Niederlage bedeutet. Jedenfalls rüttelte diese Parade die SSVg wach, sie spielte nun endlich guten Fußball und siegte mit 3:2.

"Diesen Elfmeter hält nicht jeder Torwart", urteilte Manager Bernd Wagner, der selbst früher ein Klasse-Keeper war. "Das brachte uns in die Spur zurück." Denn nur wenig später gelang der 1:1-Ausgleich durch Gizm Rexhaj. Enez Aktas bediente den routinierten Angreifer mit einem 50-Meter-Superpass. Später schoss Rexhaj auch noch das 3:1 per Distanzschuss, dann hatte er genug geleistet und konnte duschen.

Der 30-Jährige ist zugleich Co-Trainer. Auf die Frage, ob er sein bestes Saisonspiel geliefert habe, schüttelte er den Kopf: "Nein. Ich war schon besser. Aber zwei Tore, das geht in Ordnung. Hautsache, wir gewinnen." Das Spiel lief noch, und dass die Punkte an der Talburgstraße blieben, konnte er zu diesem Zeitpunkt nicht wissen.

Berechtigt waren seine Zweifel durchaus. Denn Dormagen kam noch zum 3:2-Anschlusstreffer und dann brannte es plötzlich lichterloh im Heiligenhauser Strafraum, in dem aber Marcel Grote aber unglaubliche Sicherheit ausstrahlte.

In dieser Schlussphase tobte Trainer Deniz Top: "Dass wir hier gegen den Tabellenletzten so eine Zitterpartie erleben, ist ärgerlich." Später ergänzte er: "Wir mussten nach einer halben Stunde 4:0 vorne liegen. Das haben wir nicht geschafft und haben Dormagen zum Schluss stark gemacht."

Einer in seinem Team glänzte besonders. Das war der 22 Jahre alte Enez Aktas. ein Ur-Heiligenhauser, der zwischenzeitlich aber auch in anderen Vereinen spielte. Am jungen Innenverteidiger kam kein Dormagener vorbei und der Superpass zum wichtigen 1:1 war Extraklasse. Der verletzte Angreifer Mustafa Kalkan, der kommenden Samstag im Heimspiel gegen Nettetal unbedingt wieder dabei sein möchte, gab ehrlich zu: "Wir haben Glück gehabt." Seit sieben Spielen ist seine Elf nun unbesiegt.

SSVg: Grote - Top, Remmert, van Schwamen, Günes (76. Agca), Horn, Baki, Bayrak (70. Falco), Aktas, Rexhaj (80. Jovic), Schuh. Tore: 0:1 Dobras (41.), 1:1 Rexhaj (58.), 2:1 Schuh (62.), 3:1 Rexhaj (65.), 3:2 Dobras (80.). Zuschauer: 55.

Aufrufe: 05.12.2016, 10:00 Uhr
RP / Werner MöllerAutor