2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
F: Günter von Ameln
F: Günter von Ameln

SSVg-Coach liefert Vorlage zum Sieg

Deniz Top musste aus Personalnot spielen und bereitete das 1:0 vor.

Verlinkte Inhalte

Es lief die 80. Minute und eigentlich deutete alles auf ein torloses 0:0 hin im Landesliga-Nachbarderby der SSVg Heiligenhaus gegen den Rather SV. Beide Seiten beschränkten sich im Schwerpunkt auf das Abwehrverhalten, packende Torszenen bekamen die Fans kaum geboten. Dann gab es Freistoß für die Heiligenhauser.
Deniz Top, der Trainer, der 90 Minuten durchspielen musste, weil die Personalnot an der Talburgstraße groß ist, schlug die Kugel von der Mittellinie aus hoch in den Rather Strafraum. Dort stand Youssuf El Boudihi goldrichtig und köpfte unhaltbar zum 1:0 ein. Der Siegtreffer, denn dann tat sich nichts mehr. "Wir waren die effektivere Mannschaft", befand Co-Trainer Gizm Rexhaj, der als Spieler gesperrt ist. "Vor allem im hinteren Bereich spielten wir sehr ordentlich."

Sein Chef Deniz Top, der Vorbereiter zum Siegtreffer, der war mit dem Abpfiff völlig ausgepumpt. Volle 90 Minuten stand er ewig nicht mehr auf dem Feld, nun schlug er diesen exakten und siegbringenden Freistoß. Da war seine Laune nicht zu übertreffen: "Es herrschte herrliches Fußballwetter und beide Mannschnaften spielten mit offenem Visier. Keiner wollte verlieren. Mit diesem 1:0 können wir gut leben." So setzte er in der Endphase mit Hakan Asci einen Spieler ein, der überhaupt nicht mittrainiert. Eigentlich unfassbar für eine Landesliga-Mannschaft. "Aber was wollen wir machen?", sagte Manager Bernd Wagner. "Ich zähle schon gar nicht mehr, wer alles fehlt. Ich zähle nur noch, wer überhaupt auflaufen kann."

Marcel Grote stand erstmals in diesem Jahr wieder zwischen den Pfosten. Wie wertvoll der 33-Jährige ist, zeigte er in der 20. Minute. Da lief der Rather Tom Hirsch allein auf ihn zu. Grote kam heraus und mit einer sensationellen Fußabwehr hielt er seinen Kasten sauber.

Und im Gegenzug vergab Bünyamin Dogan die Führung (21.). Auch er kam frei vor Raths Keeper Dominik De Bellis zum Schuss, aber auch hier war der Keeper nicht zu überwinden. Die Bestnote im Siegerteam verdiente sich Verteidiger Nils Remmert.

Aufrufe: 021.5.2017, 20:41 Uhr
RP / Werner MöllerAutor