2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Mit Medaillen und Pokal: Der SSV Würgassen gewann mit (stehend v.l.) Jana Menger, Leni Wille, Emma Rösler, Kimberly Mill, (vorne v.l.) Trainer Arno Baumann, Nele Schneider, Aleksandra Skwierczynska, Klaudia Skwierczynska, Emily Mallok und Co-Trainer Kay Menger in Germete. Foto: SSV Würgassen
Mit Medaillen und Pokal: Der SSV Würgassen gewann mit (stehend v.l.) Jana Menger, Leni Wille, Emma Rösler, Kimberly Mill, (vorne v.l.) Trainer Arno Baumann, Nele Schneider, Aleksandra Skwierczynska, Klaudia Skwierczynska, Emily Mallok und Co-Trainer Kay Menger in Germete. Foto: SSV Würgassen

Der Kreismeister holt nun auch den Kreispokal

D-Juniorinnen des SSV Würgassen jubeln in Germete über das Double. Im Finale gewinnen die Mädchen gegen die JSG Marienmünster nach Achtmeterschießen

Spannend war das Kreispokalfinale bei den D-Juniorinnen. Die JSG Marienmünster hatte gegen den SSV Würgassen einige gute Chancen, traf einmal auch die Latte, aber nach 15 Minuten Spielzeit blieb es beim 0:0 und das Achtmeterschießen musste die Entscheidung bringen. Kimberly Mill hatte die besten Nerven und verwandelte den entscheidenden Achtmeter für Würgassen zum 3:2-Sieg. Passend zum 50-jährigen Bestehen des SSV holten sich die Würgasserinnen nach der Kreismeisterschaft nun auch den Kreispokal.

„Im Finale hat Kollerbeck sehr defensiv gespielt und es meist mit langen Bällen versucht, dann hatten wir noch Glück als Kollerbeck einen Strafstoß verschossen hat“, sagt Arno Baumann, Trainer des SSV. „Das Achtmeterschießen war dann ein spannendes Hin und Her. Mal hatten wir den Vorteil, dann wieder Kollerbeck. Alle acht Spielerinnen von uns mussten schießen“, so Baumann, der im Achtmeterschießen die Feldspielerin Jana Menger ins Tor stellte. „Sie ist größer“, erklärt er den Wechsel. Und es brachte was: sie hielt den entscheidenden Achtmeter und ließ ihr Team jubeln.
Schon in der Vorrunde deutete sich an, dass der SSV Würgassen und die JSG aus Marienmünster in Germete sehr gut drauf sind. In der Gruppe B blieben beide Teams ungeschlagen und trennten sich im direkten Duell 1:1. Würgassen gewann die Gruppe B mit acht Punkten vor der punktgleichen JSG Marienmünster, aufgrund des besseren Torverhältnisses. Würgassen hatte 7:2-Tore, die JSG nur 3:1-Tore. Auf Platz drei waren die Mädels der Warburger Sportfreunde mit sechs Punkten ausgeschieden. Auch für den SV Ottbergen/Bruchausen (2 Punkte) und den TuS Bad Driburg (1 Punkt) war das Turnier vorbei.
Die Vorrundengruppe A dominierte die Spvg. Brakel, die drei Spiele gewann und einmal unentschieden spielte. Mit zehn Punkten setzten sich die Brakelerinnen auf Platz eins, gefolgt von Phönix Höxter (8 Punkte). Das Turnieraus ereilte die Teams TuS Lüchtringen (6 Punkte), SV Bergheim (4 Punkte) und den FC Großeneder/Engar (0 Punkte).
Im ersten Halbfinale setzte sich die JSG Marienmünster mit 2:0 nach Achtmeterschießen gegen die Spvg. Brakel durch. Würgassen gewann gegen Phönix Höxter mit 2:0 nach Toren von Klaudia Skwierczynska und Emma Rösler. Somit standen Marienmünster und Würgassen im Finale. Das kleine Finale gewann Phönix Höxter mit 2:0 gegen die Spvg. Brakel.

Erfolgsserie des SSV Würgassen

Die D-Mädchen des SSV Würgassen haben nicht nur den Kreispokalsieg verteidigt, sondern sich auch die Kreismeisterschaft wie im vergangenen Jahr geholt, obwohl acht Mädchen altersbedingt rauskamen.
Trainer Arno Baumann ist stolz auf sein Team: „Wir haben jetzt achtmal in elf Jahren die Meisterschaft gewonnen.“ Diesmal holte des SSV Würgassen 42 Punkte aus 18 Spielen (nur zwei Niederlagen) mit dem überragenden Torverhältnis von 130:20.

Aufrufe: 027.6.2017, 09:52 Uhr
Uwe MüllerAutor