2024-03-27T14:08:28.225Z

Testspiel
Fußball-Oberligist SSV Reutlingen besiegte in Altheim vor 400 Zuschauern den Verbandsligisten TSV Berg in einem Testspiel mit 7:0.
Fußball-Oberligist SSV Reutlingen besiegte in Altheim vor 400 Zuschauern den Verbandsligisten TSV Berg in einem Testspiel mit 7:0.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SSV vergeigt im achten Spiel

Oberliga: Testspiele gegen Berg und Köngen

Fußball-Oberligist SSV Reutlingen besiegte in Altheim vor 400 Zuschauern den Verbandsligisten TSV Berg in einem Testspiel mit 7:0. SSV-Coach Class war trotzdem nicht ganz zufrieden.

Nicht zum Einsatz in Berg kamen Hartmann, Torhüter Ögüt, Lübke und Lack. Aber Trainer Jochen Class bot diesmal Maier und Schiffel auf den Außenverteidigerpositionen auf, die beide in Ubabuike starke Konkurrenz haben. Da hat keiner den Stammplatz sicher. Vor der Pause war Sand im Getriebe, aber Torjäger Schachtschneider und Eiberger trafen zum 2:0, aber Marcel Knauß im Reutlinger Tor zeigte zwei Top-Paraden, verhinderte durchaus ein Berger Tor.

Die Berger hatten am Vorabend im Markdorf-Cup nach Halbfinalsieg gegen Ravensburg im Finale gegen den SC Pfullendorf 0:4 verloren, deshalb reichte die Kraft nur eine Halbzeit lang, nachher ging den Oberschwaben die Puste aus.

In der vom SSV besser und konzentrierter geführten zweiten Halbzeit traf Schachtschneider, die SSV-Lebensversicherung, noch zweimal. Marc Golinski schnürte einen Dreierpack genauso wie Daniel Schachtschneider und so war ein Kantersieg perfekt.

Dennoch war Jochen Class ein bisschen unzufrieden: "Wir hätten noch mehr Tore machen können, sieben sind ganz ordentlich, aber die erste Halbzeit war nicht in Ordnung."

Der Chef-Coach, der einiges ausprobierte weiß ganz genau, dass diese Top-Ergebnisse (zuvor wurde Verbandsligist Freiberg 5:1 besiegt) nicht überbewertet werden dürfen: "Im ersten Saisonspiel zu Hause gegen die TSG Balingen am Freitag, 5. August, wissen wir genau, wo wir stehen. Mit der ersten Halbzeit war ich unzufrieden, da waren wir weit weg von dem, was wir spielen wollten. Nach der Pause wurden wir stärker, setzten die Vorgaben besser um, spielten das, was ich sehen wollte, erzielten noch fünf Tore. Aber Berg hatte eine Halbzeit gut mitgehalten, dann waren sie mit ihren Kräften am Ende."

SSV gegen Berg: Knauß - Maier, Wiesner, Haas, Schiffel - Rohr, Mayer, Eiberger, Golinski - Schachtschneider, Seemann. Eingewechselt wurden: Ubabuike, Kuengienda, Springer, Serour und Yahkem.

Im achten Testspiel vor dem Pokalauftakt in Böblingen kassierte der SSV in Altenburg gestern seine erste Niederlage. Man unterlag dem Landesligisten TSV Köngen, der dreimal aufs Tor schoss und einmal senkte sich eine Bogenlampe hinter Ögüt ins Tor. Nur Schiffel (im Sturm), Rohr und Serour waren vom Team, das Berg besiegt hatte, dabei. Trainer Class: "Wir hätten auch mit der B-Elf gewinnen können, wir haben viele Chancen versiebt, unser Hauptproblem. Mit der Defensive war ich zufrieden, wir ließen ja nichts zu. Yahkem und Kuengienda waren verhindert, ich baute A-Jugendliche ein, aber da muss mehr kommen. Lack und Lübke bekamen Spielpraxis, doch ich warne davor, diese ganzen Spiele zu hoch zu hängen. Wir haben noch nicht gegen ein Team mit Oberligalevel gespielt, Balingen wird der erste Härtetest."

Aufrufe: 025.7.2016, 08:37 Uhr
SWP / LEO FREUDEMANNAutor