2024-04-25T14:35:39.956Z

Relegation
Ulms Janik Michel (links) in Aktion. Foto: Rudi Apprich
Ulms Janik Michel (links) in Aktion. Foto: Rudi Apprich
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SSV Ulm 1846 Fußball II bezwingt den SV Bonlanden im Elfmeterschießen

Relegation: Spatzenreserve gewinnt Elfmeter-Lotterie in Spiel eins

Verlinkte Inhalte

Der Landesliga-Aufstieg ist nicht mehr in weiter Ferne: Der SSV Ulm 1846 Fußball II bezwingt den SV Bonlanden im Elfmeterschießen mit 6:5.

Der SSV Ulm 1846 Fußball II hat weiterhin die Chance auf den Aufstieg in die Landesliga. Die erste der maximal drei Etappen überstand die zweite Spatzen-Garnitur im Duell der Bezirksliga-Vizemeister durch den hochverdienten 6:5 (1:1, 0:0)-Erfolg nach Elfmeterschießen gegen den ehemaligen Oberligisten SV Bonlanden (Bezirk Stuttgart).

Die Mannschaft des scheidenden Trainers Roland Regenbogen tritt nun am Sonntag (15 Uhr) in Hermaringen gegen den FV Sontheim (Kocher-Rems) an. Der Sieger dieses Duells muss am 18. Juni (15 Uhr) in Grimmelfingen gegen den Bezirksliga-13. TSV Blaustein ran. Die Sontheimer hatten den Neckar-Fils-Zweiten SG Göppingen nach einem 0:2 noch mit 3:2 nach Verlängerung bezwungen.

Vor 600 Zuschauern in Erbach hätten sich die Ulmer die Verlängerung und die Nervenschlacht im Elfmeterschießen durchaus ersparen können. Bis auf ein fünfminütiges Strohfeuer mit intensivem Pressing-Spiel zu Beginn der zweiten Halbzeit hatte der SV Bonlanden, bei dem der ehemalige Spatz und Stuttgarter Bezirksliga-Torschützenkönig Nico Presthofer (108.) nur bei einem Kopfball erwähnenswert in Erscheinung getreten war, in den regulären 90 Minuten nicht viel zu bieten. Stattdessen verbuchten die Ulmer acht gute Torgelegenheiten. „Wir haben es nur versäumt die klaren Chancen in Tore umzumünzen“, meinte Trainer Regenbogen. Allein Janik Michel (30., 35., 52.), der bei den Regionalliga-Spatzen auf 33 Einsätze gekommen war, hatte drei Mal die Möglichkeit zum Führungstreffer.

In der Verlängerung jedoch gestaltete Bonlanden die Partie offener. Nach dem 1:0 der Spatzenreserve durch Johannes Bußhardt (110.), glich Daifallah Mane Awad (120.+2) noch aus. Im Elfmeterschießen waren auf Seiten der Ulmer zwei A-Junioren-Kicker die Helden. Torwart Malte Quiceno-Mainka parierte den ersten Schuss von Bonlandens Julian Schwarz und Stjepan Saric jagte den letzten Ball wie seine vier Vorgänger vom Punkt zum 6:5 unter Jubel der Ulmer Fans, die sich vorbildlich verhalten hatten, in die Maschen.

Aufrufe: 08.6.2017, 08:10 Uhr
SWP / Detlef GroningerAutor