2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

SSV scheitert erst am VfB Stuttgart

Borner U 11 verliert in Kitzbühel, aber gewinnt Westfalencup

Cordial-Cup in Kitzbühel, ein Meisterschaftsspiel gegen Hackenberg und Westfalencup in Gladbeck: Die U 11 des SSV Bergisch Born hatte in den vergangenen zwölf Tagen einen straffen Terminplan. Pfingsten trat die von Tim Janowski sowie Frank Stratemeyer trainierte Mannschaft bei einem der bestbesetzten Nachwuchsturniere im nordöstlichen Tirol (Österreich) an.

Rund 600 Teams hatten an den europaweiten Qualifikationsturnieren teilgenommen, 48 schafften den Sprung nach Kitzbühel. Der SSV sogar den in die Endrunde.

Mit drei Siegen, einem Remis und einer Niederlage qualifizierten sich die Borner hinter der SpVgg. Unterhaching souverän für die Endrunde und kickten dabei sogar die Talente von Grasshopper Zürich (Schweiz) aus dem Turnier. "Dann hatten wir allerdings Lospech", sagte Fußball-Abteilungsleiter Carlos Dantas. Der SSV traf auf die favorisierten Talente des VfB Stuttgart und musste sich geschlagen geben.

"Es war ein Spiel auf Augenhöhe, das unglücklich verloren ging", bemerkte Dantas. Bergisch Born hatte die erste Chance des Spiels, traf aber nur die Latte. Stuttgart machte es besser. Erst warfen die Schwaben den SSV aus dem Rennen, später siegten sie auch im Finale gegen den TSV 1860 München. Bergisch Born verabschiedete sich mit einer Niederlage gegen den Hamburger SV aus dem Wettbewerb, platzierte sich aber immer noch vor dem Nachwuchs des FC Bayern München.

Nur 48 Stunden nach der Rückkehr aus Kitzbühel stand schließlich das letzte Meisterschaftsspiel der Kreisendrunde A an. Bergisch Born setzte sich gegen die SG Hackenberg durch. 16 Siege aus 16 Spielen bedeuteten Platz eins. Ähnlich erfolgreich verlief am vorigen Wochenende der Westfalencup des SV Zweckel. 72 Mannschaften nahmen teil, kein Team war so gut wie die Borner. Sie marschierten durch das Turnier und hielten am Ende den Pokal in den Händen. Einen Wermutstropfen gab es aber auch: Kapitän Jan Luca vom Stein wechselt vom SSV zur U 12 von Bayer 04 Leverkusen.

Aufrufe: 018.6.2014, 16:00 Uhr
Rheinische Post / jadoAutor