2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Der Reutlinger Christos Chatzimalousis (Mitte) traf im Hinspiel gegen  Backnang doppelt, musste aber auch viel einstecken.
Der Reutlinger Christos Chatzimalousis (Mitte) traf im Hinspiel gegen Backnang doppelt, musste aber auch viel einstecken.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SSV Reutlingen-Youngsters wollen den Aufstieg eintüten

U19-Junioren: TSG Backnang - SSV Reutlingen (Sa., 12:30 Uhr)

Im Relegationsrückspiel bei der TSG Backnang peilen die A-Junioren des SSV Reutlingen 05 Fußball die Rückkehr in die Oberliga an.

Die Vorzeichen für den langersehnten Wiederaufstieg in die Oberliga Baden-Württemberg stehen für die A-Junioren des SSV Reutlingen gut. Das Relegations-Hinspiel gewannen die Kreuzeichekicker gegen die TSG Backnang mit 5:2 (3:0) und lieferten dabei eine starke Vorstellung im ersten Spielabschnitt ab. „Nach der 3:0-Halbzeitführung waren wir etwas zu leichtsinnig. Im Rückspiel darf uns das nicht passieren. Wir müssen hochkonzentriert zur Sache gehen und Backnang nicht ins Spiel kommen lassen“, warnt SSV-U-19-Coach Hakan Uslu sein Team vor zu viel Überheblichkeit.

Der Meister der Verbandsstaffel Süd kann jedoch mit breiter Brust zum Nordmeister reisen. Zum einen hat er einen Sieg mit drei Toren Differenz im Gepäck und zum anderen ist die Reutlinger Offensive eine Klasse für sich. 130 Tore erzielte der Kreuzeiche-Nachwuchs in 26 Ligaspielen. Zum Vergleich: Die TSG-Offensive traf, bei gleicher Spielanzahl, nur 72 Mal.

„In der Offensive sind wir immer für ein bis zwei Tore gut. Da haben wir ganz klar unsere Stärken. Doch auch die Backnanger sind im Angriff nicht zu unterschätzen“, gibt Uslu zu Protokoll, der insbesondere auf Backnangs Mittelstürmer Luca Grasy große Stücke hält. „In Verbindung mit den Außenbahnspielern der TSG ist Grasy offensiv sehr gefährlich“, so Uslu. Defensiv schenken sich beide Teams nichts. Backnang kassierte in der Meisterschaftsrunde 24 Gegentreffer, die Reutlinger 25.

„Der SSV 05 hat den Druck, aufsteigen zu müssen“, schiebt TSG-U-19-Cheftrainer Viktor Burez dem Reutlinger Oberliga-Nachwuchs die Favoritenrolle zu und ergänzt: „Wir hatten urlaubsbedingt eine ganz schlechte Vorbereitung auf die Aufstiegsspiele und haben uns daher auch nicht viel ausgerechnet. Trotzdem haben wir das Ziel, das Rückspiel in irgendeiner Form zu gewinnen. Erst danach schauen wir, ob es gereicht hat oder nicht. Wir dürfen jedoch nicht wie in Reutlingen die erste Halbzeit komplett verschlafen.“

Aufrufe: 023.6.2017, 06:15 Uhr
SWP / Von Matthias JedeleAutor