2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Das Trainergespann des SSV Reutlingen:  Hassan Uslu (links) und Thomas Ruttner.  Foto: PR
Das Trainergespann des SSV Reutlingen: Hassan Uslu (links) und Thomas Ruttner. Foto: PR
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Schafft der SSV die Rückkehr in die Oberliga?

Aufstiegsspiele A-Junioren-Oberliga: SSV Reutlingen - TSG Backnang (So., 12:30 Uhr) - Im Gespräch mit dem SSV-Trainer-Duo Uslu & Ruttner

Kehren die Fußball-A-Junioren des SSV Reutlingen nach fünf Jahren Abwesenheit zurück in die Oberliga – der höchsten Spielklasse in Baden-Württemberg?

Nach Beendigung der regulären Saison der Junioren-Staffeln des Württembergischen Fußballverbands stehen nun die Aufstiegsspiele in die nächsthöhere Liga an. Bei den A-Junioren ermittelten die Verbandsstaffel-Meister SSV Reutlingen und TSG Backnang einen Aufsteiger in die Oberliga. Die EnBW-Oberliga ist die höchste Spielklasse des Jugendfußballs in Baden-Württemberg.

Die U19-Junioren des SSV Reutlingen um das Trainergespann Hassan Uslu und Thomas Ruttner haben damit ihr erstes Etappenziel erreicht und den Titel in der Verbandsstaffel Süd unter Dach und Fach gebracht. Die Achalmstädter holten sich, mit zehn Punkten Vorsprung vor dem Zweiten SV Zimmern, sehr souverän die Meisterschaft - Gegner Backnang hatte in der Nord-Staffel mehr Mühe.

In der vergangenen Saison 2015/16 verpasste der SSV Reutlingen die Rückkehr in die Oberliga im Relegations-Duell gegen den FV Löchgau, gegen den es nach einem 0:4 zum Auftakt, nur zum einem 1:0-Sieg im Rückspiel reichte. Das Hinspiel gegen Backnang steigt am Sonntag (12:30 Uhr) auf dem Reutlinger Kreuzeiche-Sportgelände. Das Rückspiel in Backnang wird am Samstag, den 24. Juni, um 12: 30 Uhr angepfiffen. In einem Freundschaftsspiel im März 2017 behielten die Kreuzeiche-Kicker mit 7:1 in Backnang souverän die Oberhand.

Teams im Vergleich:

SSV Reutlingen: 26 Spiele, 22 Siege, 2 Unentschieden, 2 Niederlagen, 68 Punkte, 130:25 Tore,
Beste Torschützen: Marvin Methner (20 Tore), Marvin Pieringer (14), Marco Quaranta (11).

TSG Backnang: 26 Spiele, 18 Siege, 4 Unentschieden, 4 Niederlagen, 58 Punkte, 72:24 Tore,
Beste Torschützen: Luca Grasy (12 Tore), Noah Brill (9), Celattin Kaya (7).


Im Interview mit dem Trainergespann der U19 des SSV Reutlingen:


Am Sonntag steht das Hinspiel in der Oberliga-Relegation gegen Backnang an, deshalb haben wir mit den beiden Trainern der U19 des SSV Reutlingen, Hasan Uslu und Ruttner gesprochen.

Steckbriefe:

Hasan Uslu: 37 Jahre, Vorherige Trainerstationen: FC Nürtingen 73, TSV Linsenhofen, VfB Neuffen und TSuGV Großbettlingen - seit 2013 beim SSV Reutlingen.

Thomas Ruttner: 43 Jahre, Vorherige Trainerstationen: SV Croatia Reutlingen, TSG Young Boys Reutlingen, U19 FV 09 Nürtingen, U17 und U19 SSV Reutlingen - seit 2015 beim SSV Reutlingen.




Die U19-Junioren des SSV Reutlingen holten sich diese Saison souverän die Meisterschaft in der Verbandsstaffel Süd. Wie fällt Ihr Rückblick aus?
Thomas Ruttner: "Wir haben es geschafft nach dem Nichtaufstieg letzte Saison die Mannschaft zum Großteil zusammen zu halten und punktuell zu verstärken. Durch die gute Mischung der Jahrgänge und auch der unterschiedlichen aber auch starken Charakteren ist es uns gelungen ein harmonierendes Team aufzubauen. Die Führungsspieler fungierten sehr vorbildlich. Und natürlich durch die fußballerischen Qualitäten jedes Einzelnen waren wir den Gegnern in unserer Staffel klar überlegen. Folglich konnten wir souverän die Meisterschaft auch verdient gewinnen."

Wie schätzen Sie die Chancen Ihrer Mannschaft gegen den Nord-Meister TSG Backnang ein? Hasan Uslu: "Wir hatten die Gelegenheit Backnang das eine oder andere Mal zu beobachten und auch in der Wintervorbereitung gegen sie zu spielen. Es ist eine spielstarke Mannschaft die ähnlichen Fußball spielt wie wir es tun. Durch die stärkere Nordstaffel sind sie mehr gefordert worden als wir. Das sehen wir als Vorteil für Backnang. Wir hingegen bringen die Erfahrung aus der letzten Relegation in der Vorsaison und wissen geanau wie solche Spiele anzugehen sind. Die Chancen sehen wir dadurch bei 50:50."

Auf was wird es ankommen: Angriff oder Abwehr?
Thomas Ruttner: "Beide Teams weisen in ihren Staffeln sowohl die beste Abwehr als auch den besten Angriff auf. Wir glauben an das Motto: "Die Abwehr entscheidet Spiele".


Wo sehen sie die Stärken oder Schwächen von Backnang?
Hasan Uslu: "Sie verfügen über ein starkes Mittelfeld und Offensive, haben ein gutes Kombinations- und Flügelspiel. Im Umschaltverhalten und auf den hinteren Positionen sind sie eher anfällig."


Ist es ein Vor- oder Nachteil zuerst das Hinspiel in Reutlingen zu bestreiten?
Thomas Ruttner: "Wir haben letztes Mal die negative Erfahrung gemacht,zunächst auf fremden Platz zu spielen, daher sehen wir das erste Spiel als Heimspiel eher als Vorteil für uns. Mit der Bedingung, demtsprechend ein gutes Ergebnis für das Rückspiel zu erzielen.


Beschreiben Sie uns doch die U19-Junioren des SSV Reutlingen. Was macht die Mannschaft so besonders?
Hasan Uslu: "Die Kameradschaft im Team ist eine große Stärke. Es gibt keine Quertreiber und alle versuchen sich dem Großen Ganzen unterzuordnen. Die hohe Qualität und Quantität rundet das ganze ab."


Können Ihnen die Erfahrungen der vergangenen Saison, nach dem bitteren Relegations-Aus gegen Löchgau, weiterhelfen?
Thomas Ruttner: "Selbstverständlich helfen uns die Erfahrungen weiter: Wissen worauf es ankommt und was man vermeiden sollte."

Welche Bedeutung hätte der Aufstieg für den Verein, aber auch für Sie selber?
Hasan Uslu: " Für den Verein hat es eine richtungsweisende Bedeutung, weil Vieles damit zusammenhängt. Der Aufstieg unserer U19 soll der erste Schritt sein in unseren Gesamtplanungen für den Jugendbereich. Wir wollen unseren Talenten im Leistungsbereich bessere Perspektiven bieten. Für mich persönlich würde nach zwei gescheiterten Versuchen ein Traum in Erfüllung gehen, für welchen ich vier Jahre hingearbeitet habe.


Thomas Ruttner: " Für den Verein sicher von großer Bedeutung im Hinblick auf die Weiterentwicklung und Perspektive der Spieler sowie für der ersten Mannschaft die davon auch profitieren wird. Mich würde es unheimlich für die Jungs und Hasan freuen, wenn wir den Aufstieg perfekt machen könnten. Persönlich wäre es ein idealer Abschied nach zwei tollen Jahren beim SSV.


Wie sieht Ihre Zusammenarbeit als Trainergespann im Trainingsalltag und beim Coaching am Spielfeldrand aus?
Hasan Uslu: "Wir sind zwei sehr unterschiedliche Charakteren aber mit der exakt selben Spielvorstellung. Wir ergänzen uns sehr gut und stimmen uns auch in den Entscheidungen immer ab. Beide versuchen sowohl im Training als auch am Spielfeldrand die Schwachpunkte zu erkennen und entsprechend auch direkt zu coachen. Die Mannschaft darf da kein Unterschied machen, was sie auch nicht tut.


Thomas Ruttner: "Trotz der unterschiedlichen Charakter ergänzen wir uns sehr gut und teilen die selbe Spielphilosophie. Die Schwerpunkte des Trainings unter der Woche sprechen wir ab und teilen uns diese unter der Woche auf. Auch das Coaching am Spielfeldrand oder vor dem Spiel geht Hand in Hand so das unser Team immer in guten Händen ist."



Wie würden Sie Ihren Stil als Trainer beschreiben?
Hasan Uslu: " Ich strebe eine Beziehung zu meinen Spielern an, die auf Vertrauen, Ehrlichkeit und Respekt aufgebaut ist. Mir ist es wichtig, dass meine Jungs nicht nur über Fußball mit mir reden. Sie sollen sich wohlfühlen in meiner Umgebung und Spass haben indem was sie tun. Sie sollen gerne ins Training und zum SSV kommen. Entsprechend werden auch die Trainingsinhalte gewählt die überwiegend aus Spielformen bestehen. Wissen aber auch genau wann es Ernst wird.

Thomas Ruttner: "Ich bin sehr fokussiert und unheimlich ehrgeizig. Die ständige Weiterentwicklung unserer Spieler sowie meine eigene sind ein ständiges Bestreben. Disziplin und Teamgeist gehören ebenso zu meinen Eckpfeilern sowie ein respektvoller Umgang untereinander. Ich liebe das offensive Spiel mit viel Ballbesitz und schnellem Umschalten aber immer mit den Fokus auf die Defensive."

Wie sieht es mit ihren persönlichen weiteren sportlichen Zielen aus – machen Sie kommende Spielzeit beim SSV Reutlingen weiter?
Hasan Uslu: " Im Falle des Aufstiegs werde ich weitermachen. Andernfalls lege ich ein Sabatjahr ein um für neue Aufgaben Kraft zu tanken und für die Familie da zu sein.

Thomas Ruttner: "Wie schon gesagt geht eine tolle Zeit beim SSV nach den Relegationsspielen für mich zu Ende. Neben meinen Engagement beim Stützpunkt in Ruit wechsele ich als Trainer in den aktiven Bereich beim A-Ligisten TSV Betzingen. Als weiteres Ziel ist die DFB-Elite-Lizenz, die in Angriff genommen wird.


Vielen Dank für das Gespräch und viel Erfolg bei den Aufstiegsrelegationsspielen!

Aufrufe: 017.6.2017, 06:00 Uhr
Giovanni De Nitto /SWPAutor