2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
Jahn-Sportchef Christian Keller (r.) begrüßt den ersten Neuzugang für die kommende Saison.  Foto: SSV Jahn
Jahn-Sportchef Christian Keller (r.) begrüßt den ersten Neuzugang für die kommende Saison. Foto: SSV Jahn

SSV Jahn verpflichtet Patrick Lienhard

Der 21-Jährige wechselt ablösefrei vom SVN Zweibrücken zum Regensburger Drittligisten und ist damit der erste Neuzugang für die kommende Saison.

Der SSV Jahn Regensburg hat den ersten Neuzugang für die kommende Saison verpflichtet. Patrick Lienhard schließt sich dem Regensburger Drittligisten an. Der 21-jährige Mittelfeldspieler wechselt ablösefrei vom SVN Zweibrücken zum SSV Jahn Regensburg und unterschreibt einen Vertrag bis zum 30.6.2016.

In der laufenden Spielzeit war Patrick Lienhard bislang 25 Mal in der Regionalliga Südwest aktiv, erzielte dabei für seinen Verein sieben Tore und legte weitere sieben Treffer auf. Er kann im offensiven Mittelfeld flexibel eingesetzt werden, ist beim Jahn aber vornehmlich für die Außenbahnen eingeplant. ,,Patrick hat seine Stärken in der Schnelligkeit und Beweglichkeit. Er ist technisch und taktisch sehr gut ausgebildet und hat viel Zug zum Tor", so Christian Keller, Geschäftsführer Profifußball des SSV Jahn.

Lienhard spielte insgesamt sechs Jahre für die Jugend des SC Freiburg und lief für dessen U17 und U19 in den höchsten Spielklassen auf. Anschließend war er bis zur laufenden Saison zwei Jahre in der U23 des Bundesligisten aktiv. Im vergangenen Sommer absolvierte Lienhard bereits ein Probetraining beim Jahn. Schon damals hinterließ er unter anderem mit zwei Toren beim 4:0-Testspielsieg gegen den Al Wahda Sports Club (Vereinigte Arabische Emirate) einen guten Eindruck. Christian Keller und Trainer Thomas Stratos entschieden sich jedoch gegen ein Vertragsangebot, da Lienhard nach ihrer Meinung noch das nötige Durchsetzungsvermögen für die 3. Liga fehlte.

Dieses hat er sich nach Einschätzung von Christian Keller nun angeeignet: ,,Ich habe Patrick Lienhard im Laufe der Saison vielfach beobachtet. Er hat den nächsten Schritt gemacht und ist robuster geworden. Wir glauben, dass er einschlagen kann." Auch Patrick Lienhard freut sich auf sein Engagement in Regensburg: ,,Ich hatte auch andere Angebote, aber das vom Jahn war für mich am interessantesten. Nach dem Probetraining im vergangenen Jahr war es wichtig für meine Entwicklung, dass ich als Führungsspieler in der Regionalliga weitere Erfahrungen sammeln konnte. Nun freue ich mich auf die Stadt und auf die Herausforderung beim Jahn."

Aufrufe: 02.5.2014, 15:08 Uhr
SSV JahnAutor