2024-04-29T14:34:45.518Z

Transfers
David Pokorny ist die neue Nummer 2 zwischen den Pfosten des SSV Jahn. Foto: SSV Jahn Regensburg
David Pokorny ist die neue Nummer 2 zwischen den Pfosten des SSV Jahn. Foto: SSV Jahn Regensburg

SSV Jahn Regensburg verpflichtet Torhüter

Mit David Pokorny (26) kommt ein neuer zweiter Keeper +++ Tscheche erhält Vertrag bis 30. Juni 2016

Verlinkte Inhalte

Kurz vor Saisonbeginn am Donnerstag verpflichtet der SSV Jahn Regensburg David Pokorny. Der Torwart, der zuvor beim FC Viktoria Zizkov in Tschechien spielte, erhält einen Vertrag bis Saisonende. "David hat im Probetraining über zwei Wochen hinweg gezeigt, dass er die freie Position hinter Philipp Pentke unbedingt einnehmen möchte. Unser Torwart-Trainer Kristian Barbuscak kennt David zudem bereits gut aus einer früheren Zusammenarbeit. Folgerichtig fiel die Entscheidung als zweiter Mann hinter Philipp Pentke dann auch für David aus", so Christian Keller, Geschäftsführer Profifußball beim SSV Jahn Regensburg.

Der 26-jährige Pokorny spielte in der vergangenen Saison für den tschechischen Zweitligisten FC Viktoria Zizkov. Zuletzt hatte er dann ein Probetraining beim SSV Jahn absolviert und war unter anderem im Spiel gegen die Ostbayern-Auswahl am vergangenen Dienstag in der zweiten Halbzeit zum Einsatz gekommen. Pokorny, der beim SSV die Rückennummer 22 tragen wird, erhält ab sofort auch Sprachunterricht: „Das ist mir ganz wichtig, damit ich mich mit meinen Mitspielern auch abseits des Platzes verständigen kann. Ich will hier eine gute Hilfe und Konkurrenz für Philipp Pentke sein und mich im Training mit meinem Torwarttrainer Kristian Barbuscak stetig weiterentwickeln.“

Bereits beim Saisonauftakt gegen Viktoria Aschaffenburg wird Pokorny am Donnerstag (Anstoß 19 Uhr) voraussichtlich erstmals als Ersatzmann für Philipp Pentke beim SSV Jahn auf der Bank sitzen. Neben ihm könnte dann auch ein weiteres neues Gesicht Platz nehmen. Rechtsverteidiger Martin Tiefenbrunner, der im vergangenen Jahr noch für die U19 des 1. FC Nürnberg am Ball war, wurde zwar für die U23 verpflichtet, wird aber regelmäßig mit den Jahn-Profis trainieren. Das gilt weiterhin auch für Andreas Jünger und Kevin Hoffmann, die bislang die komplette Vorbereitung mit der Mannschaft von Cheftrainer Christian Brand absolviert haben.

Aufrufe: 014.7.2015, 17:11 Uhr
SSV Jahn/lgAutor