2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Achim Beierlorzer wird künftig beim Jahn Regie führen. Jahn-Geschäftsführer Christian Keller (links) und Vereinspräsident Hans Rothammer freuen sich über die Verpflichtung. Foto: SSV Jahn Regensburg
Achim Beierlorzer wird künftig beim Jahn Regie führen. Jahn-Geschäftsführer Christian Keller (links) und Vereinspräsident Hans Rothammer freuen sich über die Verpflichtung. Foto: SSV Jahn Regensburg

Achim Beierlorzer wird neuer Jahn-Coach

Der gebürtige Franke trainiert künftig den Regensburger Zweitligisten und ist von der Mentalität des Vereins begeistert.

Verlinkte Inhalte

Der neue Chef-Trainer des SSV Jahn Regensburg heißt Achim Beierlorzer. Der gebürtige Franke tritt sein Amt pünktlich zum Trainingsauftakt der Jahn Profis am Montag an. „Ich freue mich sehr, dass wir Achim Beierlorzer für den SSV Jahn gewinnen konnten. Achim passt zu unserer Spielidee, hat in der Vergangenheit gezeigt, dass er Spieler systematisch in ihrer Entwicklung nach vorne bringen kann und steht als Persönlichkeit für jene Dinge, die auch den SSV Jahn kennzeichnen sollen: Ambition, Bodenständigkeit und Glaubwürdigkeit“, sagt Christian Keller, Geschäftsführer Profifußball des SSV Jahn.

Beierlorzer unterschrieb einen Vertrag, der bis zum 30. Juni 2019 datiert ist. Möglich wurde dies auch durch das Entgegenkommen seines vorherigen Arbeitgebers RB Leipzig. Sein dortiger Vertrag wurde aufgehoben, um Achim Beierlorzer einen ablösefreien Wechsel zum SSV Jahn zu ermöglichen. Achim Beierlorzer begann seine Trainerlaufbahn im Amateurbereich beim SC Schwabach und dem SV Kleinsendelbach. Ab 2010 war er als U17-Trainer für das Nachwuchsleistungszentrum der SpVgg Greuther Fürth tätig. 2014 erreichte er die höchste Stufe der Trainerausbildung und schloss die Prüfung zum Fußballlehrer als Jahrgangsbester mit der Traumnote 1,0 ab. Zur Saison 2014/15 verpflichtete ihn RB Leipzig. Bei den Sachsen war er zunächst ebenfalls für die U17 zuständig, übernahm aber noch in derselben Spielzeit für 15 Partien interimsmäßig als Chef-Trainer die Profimannschaft des damaligen Zweitligisten. In der Aufstiegssaison 2015/16 war Beierlorzer CoTrainer der Leipziger Profis unter Ralf Rangnick. In der abgelaufenen Spielzeit trainierte er dann die U19 von RB und war zudem als Sportlicher Leiter für den Leistungsbereich von U16 bis U23 zuständig. Ab der Saison 2017/18 hätte sich Beierlorzer voll auf seine Aufgabe als Sportlicher Leiter des Leistungsbereichs konzentriert, doch nun entschied er sich für eine ganz neue Herausforderung: "Ich habe nie einen Hehl daraus gemacht, dass mich eine Tätigkeit als Chef-Trainer im Profibereich reizen würde. Nach den Gesprächen mit Christian Keller war für mich klar, dass jetzt der richtige Zeitpunkt und die richtige Situation für diesen Schritt gekommen ist“, erklärt der 49-Jährige.

"Auf uns alle wartet eine herausfordernde Saison in der 2. Bundesliga, auf die ich mich ganz einfach riesig freue. Die Mannschaft und der gesamte Verein haben eine sehr gute Entwicklung genommen. Wir werden nun auf allen Ebenen gemeinsam hart daran arbeiten müssen, dass der Jahn diese Spielklasse erstmals in seiner jüngeren Historie auch halten wird.“ Als Assistenten stehen Achim Beierlorzer Andreas Gehlen (Co-Trainer) und Kristian Barbuscak (Torwart-Trainer) zur Seite. Außerdem stößt Mersad Selimbegovic als Co-Trainer zum Trainerteam. Der 35-Jährige ist bereits seit 2006 im Verein. Er absolvierte als Jahn Profi knapp 100 Pflichtspiele für den SSV und gehörte unter anderem beim Zweitligaaufstieg 2012 zum Kader. Im selben Jahr musste der Innenverteidiger seine Karriere allerdings auch wegen hartnäckiger Verletzungsprobleme frühzeitig beenden. Nachdem er in der Folge als U23-Co-Trainer von Ilija Dzepina arbeitete, übernahm er zur abgelaufenen Saison das Amt des U19-Chef-Trainers. Zudem wurde er Koordinator und Sportlicher Leiter des Leistungsbereichs (U16- bis U21-Junioren) im Nachwuchsleistungszentrum Jahnschmiede. Diese Position hat Selimbegovic auch in Zukunft inne, um eine noch intensivere Verzahnung der Jahnschmiede mit den Jahn Profis zu gewährleisten. Zum Trainingsauftakt findet am Montag ab 12.30 Uhr der obligatorische Laktattest der Jahn Profis statt. Dafür treten die Spieler in Gruppen beim Rebest Fitness Club, dem Jahn Fitness Partner, an. Am Dienstag bittet Achim Beierlorzer ab 10 Uhr zur ersten öffentlichen Trainingseinheit auf dem Trainingsgelände am Kaulbachweg.

Aufrufe: 026.6.2017, 12:43 Uhr
Felix Kronawitter, Bettina Mehltretter Autor