2024-04-23T13:35:06.289Z

Halle
Der SSV Jahn konnte am Ende den Pokal in die Höhe stemmen. F: Günter Staudinger
Der SSV Jahn konnte am Ende den Pokal in die Höhe stemmen. F: Günter Staudinger

SSV Jahn II holt sich den Stadtmeister-Titel

Update: Video des Endspiels und drei Fotogalerien sind online +++ Der Bayernligist triumphiert im Finale gegen Fortuna nach Siebenmeterschießen

Der SSV Jahn Regensburg II holte sich am Sonntag vor rund 150 Zuschauern in der Clermond-Ferrand-Halle wenig überraschend den Titel des Hallenstadtmeisters 2013. Im Endspiel gegen den SV Fortuna stand es nach 20 Minuten und anschließender Verlängerung 3:3, ehe die Dzepina-Elf nach gleich vier verschossenen Siebenmetern der Fortunen den Turniersieg und ein Preisgeld von 1000€ feiern konnte.

Hier das Video des Endspiels Fortuna gegen Jahn auf TVA.

Die zwei Landesligisten triumphieren in der Gruppe A

In der Vorrunden-Gruppe A ging es wenig überraschend zu. Landesligist SV Fortuna Regensburg, der als klarer Gruppenfavorit gestartet war, holte im Auftaktmatch zwar nur ein 4:4 gegen die DJK Regensburg 06, gewann dann jedoch das Spiel gegen den direkten Konkurrenten SV Burgweinting knapp mit 4:3 und siegte auch gegen den VfB Regensburg (6:1) sowie gegen den FC Kosova (2:1). Damit durfte die Truppe um Coach Dzepina den Halbfinaleinzug feiern. Und auch der SV Burgweinting konnte am Ende aufatmen. Zwar verlor die Brandl-Elf gegen die Fortunen mit 3:4, siegte dann aber souverän gegen Kosova, den VfB und im entscheidenden Duell gegen die DJK 06. Die wäre bei einem Dreier sogar als Gruppenerster ins Halbfinale eingezogen, doch so blieb mit am Ende sieben Zählern nur der undankbare dritte Rang. Vierter wurde am Ende der FC Kosova, der im gesamten Turnierverlauf eine ganz starke Leistung zeigte und sich als A-Klassist für die Zwischenrunde qualifizieren konnte, mit drei Punkten. Das Schlusslicht bildete der ohne Punktgewinn gebliebene Turnier-Ausrichter VfB Regensburg.

Hinter dem Favoriten überraschte der Sportbund alle

Und auch in der Gurppe B setzte sich am Ende der klare Favorit durch, nämlich Bayernligist SSV Jahn Regensburg II. In keinem einzigen der vier Partien war der Sieg des SSV so richtig gefährdet und so zog man souvän mit der vollen Punkteausbeute von zwölf Punkten in die Runde der letzten Vier ein. Zwar mit sechs Zählern Rückstand auf den Jahn, doch mindestens mit einer genauso starken Mannschaftsleistung präsentierte sich die DJK Sportbund. Schon in der Vorrunde überraschte man und kegelte sogar den Freien TuS aus dem Wettbewerb - und auch jetzt gab es Grund zum Feiern. Nach knappen Siegen gegen Prüfening und dem VfR und Pleiten gegen den ESV Regensburg sowie dem Jahn schaffte es der Sportbund mit sechs Punkten ins Halbfinale. Als Dritter mit einem Punkt hinter dem Sportbund musste sich der ESV 1927 geschlagen geben, der zwar gegen die DJK gewann, jedoch gegen den VfR und Prüfening nicht über ein Remis hinaus kam. Gruppenvierter wurde der Titelverteidiger FSV Prüfening, der insgesamt enttäuschte und auch in der Gruppe B nur zu vier Zählern kam. Letzter wurde schließlich der VfR Regensburg mit einem Pünktchen auf dem Konto.

Prüfening wurde nur Siebter - Fortuna und der Jahn im Endspiel

Nach einer kurzen Showeinlage der Mädls von der Tanzgruppe des VfB Regensburg ging es weiter mit dem ersten Platzierungsspiel um den neunten Rang. Der Ausrichter VfB konnte auch hier nichts reißen und verlor im Duell der beiden Gruppenletzten gegen den VfR mit 0:3. Im Spiel um Platz 7 zwischen dem FC Kosova und dem FSV Prüfening schafften die Kosovaren fast die nächste Überraschung, scheiterten und am Ende erst im Siebenmeterschießen mit 8:10 gegen den FSV, der damit Siebter wurde. Auf den fünften Platz schaffte es die DJK Regensburg 06, die wie in Liga und Pokal auch bei der Stadtmeisterschaft überzeugen konnte und den ESV 1927 mit 5:3 in die Schranken wieß.

Bereits nach dem Spiel um Platz 9 stand die erste Halbfinal-Begegnung auf dem Programm, bei dem der SV Fortuna auf den Sportbund traf. Das Überraschungsteam ging zwar hochmotiviert zu Werke, konnte gegen den vier Klassen höher spielenden Gegner schließlich jedoch kaum etwas ausrichten und verlor mit 1:7. Und auch im zweiten Halbfinale zwischen dem SV Burgweinting und dem SSV Jahn Regensburg II behielt am Ende der Favorit die Oberhand - die Brandl-Elf hatte dem SSV nur wenig entgegenzusetzten und konnte nach einer 0:4-Pleite die Träume vom großen Endspiel begraben. Damit standen die zwei Finalisten fest: der SSV Jahn II traf auf den SV Fortuna.




Fortuna war nach der knappen Finalpleite nach Siebenmeterschießen natürlich bedient. F: Christian Brüssel

SSV Jahn II holt sich nach Siebenmeterschießen den Titel

Doch davor stand noch das Spiel um den dritten Platz an, bei dem sich die DJK Sportbund mit dem SV Burgweinting messen konnte. Und auch hier waren die vier Klassen Differenz zwischen beiden Teams schlussendlich klar zu spüren, sodass sich der SVB mit einem 4:0-Erfolg über den dritten Rang freuen konnte. Vor dem Finale fand noch einmal eine kurze Tanzeinlage statt, bevor es endlich losgehen konnte mit zwei mal zehn Minuten Spannung im großen Finale zwischen dem Jahn und Fortuna. Der Führung für den Jahn folgte wenige Minuten später der Ausgleich, den die Fortunen jedoch postwendend wieder in ein 2:1 ummünzten, mit dem es in die Pause ging. Nach einer kurzen Abtastphase gelang dem SV dann in der 14. Minute das 3:1, doch der Jahn steckte nicht auf und netzte im direkten Gegenzug zum Anschluss ein.

Und als kurze Zeit später der 3:3-Ausgleich fiel, war wieder alles offen im großen Endspiel. Bei diesem Spielstand blieb es nach 20 Minuten auch und weil beide Teams in der fünfmütigen Verlängerung kaum zu Chancen kamen musste das Siebenmeterschießen entscheiden, wer den nun der Regensburger Hallen-Stadtmeister 2013 wurde. Von den ersten vier Siebenmetern saß nur der erste des SSV, dann jedoch verschoss der SV Fortuna auch Siebenmeter 3 und 4 und weil der Jahn beide verwandelte, konnte die Dzepina-Truppe durch einen 5:3 n.E.-Sieg gegen Fortuna den Turniersieg feiern und noch dazu gab es vom Hauptsponsor, der Sparkasse Regensburg, satte 1000€ für die Mannschaftskasse.


Der beste Torschütze des Turniers wurde Andreas Jünger vom Sieger SSV Jahn. Zum besten Torhüter wurde von der Turnierleitung Toni Citaku vom FC Kosovo gewählt. Die Auszeichnung für den besten Spieler sichterte sich Rudolf Pfaffenroth vom SV Burgweinting.

Hier der komplette Spielplan sämtlicher Matches.

Aufrufe: 016.12.2013, 16:15 Uhr
Florian WürtheleAutor