2024-03-27T14:08:28.225Z

Testspiel
Marc Lais brachte den Jahn in Führung. Foto: Bert Harzer/ Eibner
Marc Lais brachte den Jahn in Führung. Foto: Bert Harzer/ Eibner

SSV Jahn bleibt weiter in der Spur

Der Regensburger Drittligist spielt auch gegen Liefering munter auf. Auf Hofrath muss der Klub aber erstmal verzichten.

Verlinkte Inhalte

Der SSV Jahn Regensburg präsentiert sich weiter in ordentlicher Form. Nach zuletzt zwei souveränen Siegen trotzte der Fußball-Drittligist am Mittwochnachmittag dem FC Liefering ein 1:1 (1:1)-Unentschieden ab. Dem dritten Erfolg im dritten Test stand lediglich die mangelhafte Chancenauswertung der Mannschaft von Trainer Heiko Herrlich im Wege.

Dennoch zog der Jahn-Coach nach dem Auftritt seines Teams in Salzburg gegen den Tabellenzweiten der zweiten österreichischen Liga, den Ausbildungsverein von Red Bull, ein positives Fazit. „Es war ein sehr intensives Spiel gegen einen starken Gegner – ein guter Test also. Mit der Leistung meiner Mannschaft bin ich zufrieden, nur das Ergebnis stimmt nicht ganz. Aufgrund des Chancenplus auf unserer Seite hätten wir eigentlich gewinnen müssen“, resümierte Herrlich.

Der SSV-Cheftrainer schickte eine prominente Truppe aufs Feld. Mit Johannes Stingl und Christian Kappacher wechselte Herrlich zudem erneut zwei Akteure aus der U21 ein.

In einem flotten Spiel brachte Marc Lais die Regensburger in Führung (19.). Lieferings Masaya Okugawa (30.) erzielte den Ausgleich, der nur dadurch schon den Endstand bedeutete, weil die Oberpfälzer es versäumten, ihr Chancenplus in Tore umzumünzen. In den Testspielen gegen den 1. FC Nürnberg II (8:2) und gegen Dynamo Budweis (4:2) hatten sich die Regensburger noch in Torlaune gezeigt.

Gerüstet ist die Herrlich-Elf jedenfalls nun für das letzte Testspiel am kommenden Samstag (14 Uhr), bevor zum Auftakt in der 3. Liga Hansa Rostock und Ex-Jahn Coach Christian Brand warten. Zur Generalprobe empfangen die Regensburger den SV Waldhof Mannheim, den Zweitplatzierten der Regionalliga Südwest, auf dem Trainingsgelände am Kaulbachweg. Nicht mitmischen wird dort allerdings Marcel Hofrath. Der Drittligist muss in den nächsten Wochen auf den Linksverteidiger verzichten. Hofrath hatte sich bereits zu Wochenbeginn gegen Budweis erneut einen Muskelfaserriss zugezogen. Bereits im Jahresendspurt hatte ihm ein Faserriss eine Zwangspause beschert.

Auch Kolja Pusch muss sich noch gedulden, bis es zurück auf den Platz geht. Während sich seine Teamkollegen für die Rückrunde den Feinschliff holen, ist der Offensivmann des Aufsteigers zum Zuschauen verdammt. Der 23-Jährige laboriert an einer Entzündung im Sprunggelenk, ist aber zuversichtlich, dass er schon bald wieder ins Mannschaftstraining einsteigen kann.

Aufrufe: 018.1.2017, 21:49 Uhr
Felix Kronawitter, MZAutor