2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
Lucas Kruel (li.), "Alemao" Luis Gustavo und Co. sind kurz vor dem Ziel. F: Würthele
Lucas Kruel (li.), "Alemao" Luis Gustavo und Co. sind kurz vor dem Ziel. F: Würthele

SSV Jahn 1889 fehlt nur noch ein Schritt

Am Sonntag um 17 Uhr spielen die Futsaler in der Stadthalle von Zwickau gegen den VfL 05 Hohenstein-Ernstthal um die deutsche Meisterschaft. Wir berichten live.

Das Projekt begann vor zwei Jahren bei einem Star des FC Bayern. „Wir saßen zuhause bei Douglas Costa“, schaut Oliver Vogel zurück. „Da habe ich zu Lucas gesagt, dass jetzt noch die Chance da ist, bald in der Champions League zu spielen.“ Lucas – das ist Lucas Kruel, 26, und Fitnesstrainer von Costa, der zudem auch noch andere Kicker wie Rafinha oder Thiago betreut. Vogel versuchte damals, dem Brasilianer schmackhaft zu machen, Teil seiner Futsal-Vision in Regensburg zu werden. Zwei Jahre später ist es Realität: Abteilungsleiter Vogel, Spielertrainer Kruel und ihr SSV Jahn 1889 sind einen einzigen Schritt von der Champions League entfernt.

Am Sonntag um 17 Uhr (zum Liveticker) spielen sie in der Stadthalle von Zwickau gegen den VfL 05 Hohenstein-Ernstthal um die deutsche Meisterschaft und die Nachfolge von Serienmeister Hamburg, den die Regensburger selbst in einem spektakulären Spiel im Halbfinale aus dem Rennen kickten, als trotz 1:4- und 3:5-Rückstand im Sechsmeterschießen die Wende gelang. Vogel sucht immer wieder nach Worten und landet immer wieder bei „unfassbar“ oder Ähnlichem. Seine Begeisterung steigert noch, dass die Partie live bei Sport 1 zu sehen ist – eine Premiere für ein Futsalspiel auf Klubniveau in Deutschland.

Die im vergangenen Jahr gegründete Nationalmannschaft hat bei ihrer ersten Qualifikation die erste Runde der Europameisterschaft nicht überstanden. In Futsalkreisen wird gerade heftigst diskutiert, was vom Futsal-Finale der Oberpfälzer gegen die Sachsen zu halten ist, das de facto ja ein Duell Brasilien gegen Osteuropa (Ukraine und Polen) zu halten ist. Zumal nach dem Viertelfinale in den Spezialblogs auch noch die Nachricht in Umlauf gebracht wurde, dass die osteuropäischen Kicker in Hohenstein-Ernstthal teils noch zweifelhafte Doppel-Spielberechtigungen besäßen.

Training in Regensburg um 22 Uhr

Lucas Kruel geht es um den Sport. Wie Vogel ist er jemand, der die Faszination einer Hallenvariante des Fußballs aus ganzem Herzen liebt. „Und wenn du Dinge liebst, dann machst du sie einfach. Ich denke nicht groß darüber nach, auch wenn mein Körper manchmal auch eine Pause bräuchte“, sagt Kruel, als er am Montagabend mit seinem Team kurz vor 22 Uhr in der neuen BOS-Halle in Regensburg trainiert.

Das Duo Vogel/Kruel hat das Regensburger Futsal-Projekt bislang in einer Perfektion vorangetrieben, die fast schon beängstigend ist. Am Sonntag wird mit dem DM-Finale die erst zweite Spielzeit vollendet. Die Bilanz ist die eine, die jedem Topboxer zur Ehre gereichen würde: 30 Spiele, 28 Siege, ein Unentschieden, eine Niederlage. Wobei das 1:2 am 6. Februar 2016 in Bayreuth im Rückspiel um die bayerische Meisterschaft leicht verschmerzbar war, weil sie nach einem 10:4 im Hinspiel folgenlos blieb.

Aufrufe: 028.4.2017, 13:24 Uhr
Claus-Dieter Wotruba, MZAutor