2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Für den gesperrten Hannes Pöschl dürfte Daniel Maier (Bild) eine Option im Sturm des SSV Ehingen-Süd gegen den FC Ostrach sein.  Foto: Herbert Geiger
Für den gesperrten Hannes Pöschl dürfte Daniel Maier (Bild) eine Option im Sturm des SSV Ehingen-Süd gegen den FC Ostrach sein. Foto: Herbert Geiger
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SSV Ehingen-Süd trifft auf den Dritten FC Ostrach

Landesliga Staffel 4: Trainer erwarten enges Spiel

Die Spitzenpartei des 24. Spieltages findet zwischen Tabellenführer SSV Ehingen-Süd und dem Dritten FC Ostrach statt.

Nachdem es den SSV Ehingen-Süd im Nachholspiel in Kehlen erwischt hat und die Kirchbierlinger ihre erste Saison-Niederlage haben hinnehmen müssen, wollen sie so schnell wie möglich wieder in die Erfolgsspur zurück. Aber, SSV-Trainer Michael Bochtler hat vor Ostern nicht umsonst von „wichtigen Spielen und Wochen der Wahrheit“ gesprochen. Mit dem FC Ostrach bekommt seine Mannschaft zum dritten Mal in Folge schwer verdauliche Liga-Kost serviert. Der Tabellendritte dürfte kein Häppchen sein, das man mal im Vorbeigehen schnell verspeist. Das hat sich schon beim Hinspiel gezeigt, als beide Teams nach 90 Minuten auf Augenhöhe mit einem gerechten 3:3 zufrieden sein mussten.

Miro Topalusic, der Trainer des FC Ostrach, setzt auf dem Teamgeist der Seinen. „Das ist unsere Stärke; wir wollen als Mannschaft funktionieren“, betont er und schiebt ganz selbstbewusst nach: „Wir haben keine Ausfälle und wollen mutig auftreten und etwas Zählbares mitnehmen.“ Die Gäste, die sich vor einer Woche mit 1:0 bei Harthausen/Scher behaupten konnten, werden sich in der Pfarrei also nicht verstecken. Insgeheim schiele Ostrach weiter auf Platz zwei, wie Topalusic sagte. Insgeheim aber erhofft sich der Gäste-Trainer auch, dass Ehingen-Süd wie in Kehlen auch am Samstag gegen seine Elf eine Schwächeperiode hat und Punkte liegen lassen wird. Daran will der Gastgeber aus Kirchbierlingen aber keinen Gedanken verschwenden. Ehingen-Süd will mit viel Einsatz und Spielwitz den 19. Saisonsieg einfahren. „Bei Ostrach wissen wir, was auf uns zukommt“, warnt Michael Bochtler vor der Partie, „das wird wieder ein Duell auf Augenhöhe.“

Dem SSV-Trainer stehen bis auf Florian Stiehle, der mit Knie-Problemen ausfällt, und dem rot-gesperrten Torjäger Hannes Pöschl alle Mann zur Verfügung. Als voraussichtlich erste Wahl für die Offensive dürfte Daniel Maier von Beginn an gute Karten haben, um Pöschl im Angriffszentrum zu ersetzen. Wie lange Pöschls Zwangspause dauert, steht noch nicht fest. Sicher ist dagegen, dass Josip Roncevic wieder eine Option für die Defensive ist.

Am Sonntag will der SV Uttenweiler seine gute Serie fortsetzen und sich mit einem Erfolg weiter in der Tabellenmitte etablieren. Nach dem 2:1-Sieg im Nachholspiel gegen Harthausen wartet mit dem TSV Eschach der nächste Mitaufsteiger. Eschach ist Achter (30 Punkte), Uttenweiler Zehnter (29). Schöner Nebeneffekt: Mit einem Dreier wäre das Team von Spielertrainer Christian Sameisla bester Neuling.

Aufrufe: 022.4.2017, 08:51 Uhr
SWP / Roland FladAutor