2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Sollten die "grünen Jungs" auch heute nach dem Spiel in Villingen jubeln, dann sieht es für den SSV Reutlingen in Sachen Klassenerhalt gut aus.
Sollten die "grünen Jungs" auch heute nach dem Spiel in Villingen jubeln, dann sieht es für den SSV Reutlingen in Sachen Klassenerhalt gut aus.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SSV braucht erneut eine Top-Leistung

Oberliga: FC Villingen - SSV 05 Reutlingen _:_ (Heute, 15:30 Uhr)

Heute spielt Fußball-Oberligist SSV Reutlingen im Kampf gegen den Abstieg beim FC Villingen, der in den vergangenen Wochen mächtig auftrumpfte.

Die Schwarzwälder siegten in Hollenbach 2;0 und gewannen gegen den Freiburger FC 3:1, als Plavci alle drei Tore erzielte. Zudem erreichten die Maric-Schützlinge durch ein 1:0 gegen den starken Regionalligisten Bahlinger SC das Endspiel um den Südbaden-Pokal gegen den SV Oberachern. Der SSV Reutlingen gefiel in den letzten Jahren mit Siegen im ebm-papst-Stadion, aber die Gastgeber sind im Aufwärtstrend. Nach den 800 Fans gegen den FFC erwartet der Sportliche Leiter Martin Braun wieder eine Top-Kulisse. Bei FC-Sieg liegen die Villinger vor dem SSV, bei SSV-Sieg wird es schwer, doch es liegen nur zwei Punkte zwischen dem elften und 16. Platz.

Giuseppe Ricciardi betont: "Wir dürfen den Super-Verein SSV nicht nach unten abrutschen lassen, müssen ihn in der Oberliga halten. In Karlsruhe war ein Team auf dem Platz, das alles gab, mit Einsatz, Leidenschaft und einer Laufbereitschaft agierte, die vorbildlich war. Jeder hat begriffen, was Abstiegskampf bedeutet. So müssen wir auch in Villingen auftreten über 90 Minuten. Es ist das nächste Endspiel, doch wir sind moralisch gefestigt und bei Sieg fast durch." Einige Spieler legten am Mittwoch fast einen Halbmarathon zurück, das war eindrucksvoll. Marc Golinski ist jetzt bei 13 Toren angelangt: "Ich sah beim Freistoß, dass der Torwart eine Lücke ließ und da flog mein Ball hin. Wir sind auf dem richtigen Weg, haben aber noch nichts erreicht, benötigen noch drei oder vier Punkte."

Trainer Jochen Class meinte: "Das Freiburger Spiel spielte eine Rolle, wir haben es aufgearbeitet, die Fehler angesprochen, haben uns zurückgemeldet. Unsere Spielweise baut darauf, dass wir mehr laufen als der Gegner. Das Team hat taktisch 90 Minuten das gebracht, was vorgesehen war. Wir müssen in Villingen noch konsequenter spielen. Meine Jungs haben kapiert: so funktioniert Abstiegskampf. Wir haben noch zwei schwere Endspiele vor der Brust. Die drei Punkte taten gut, um den Kopf über dem Wasser zu halten."

Doch in Villingen hängen die Trauben hoch, die SSV-Spieler müssen Vollgas geben - noch zwei Mal bis zur Sommerpause. Man machte die Räume eng, störte unheimlich früh, die Laufwege passten. So geht es sicher auch in Villingen, das aber mehr Gegenwehr als der KSC bieten wird. Ein Sieg würde 43 Punkte bedeuten und da die hinter dem SSV stehenden Teams sich gegenseitig Punkte abnehmen, könnte das der Klassenerhalt sein.

Aufrufe: 014.5.2016, 00:00 Uhr
Südwestpresse / WOGAAutor