2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Weg damit: Christoph Pfützner (SV Henstedt-Ulzburg) will den Ball klären, während sein Kisdorfer Gegenspieler Steven Zietz (rechts) die Situation mit der feinen Klinge zu lösen versucht. Foto: göt
Weg damit: Christoph Pfützner (SV Henstedt-Ulzburg) will den Ball klären, während sein Kisdorfer Gegenspieler Steven Zietz (rechts) die Situation mit der feinen Klinge zu lösen versucht. Foto: göt

SSC Phoenix Kisdorf meistert die Bürde der Tabellenführung

Kisdorfer setzen sich im Derby gegen den SV Henstedt-Ulzburg durch

Der SCC Phönix Kisdorf hat seine Tabellenführung verteidigt. Beim 3:1 (0:0)-Auswärtserfolg im Derby stand das Team von Trainer Boris Völker zum ersten Mal als Spitzenreiter gehörig unter Druck und hielt diesem stand. Der Erfolg beim SV Henstedt-Ulzburg war verdient, aber keine spielerische Glanzleistung.

Die Gastgeber, die immer mehr in den Abstiegsstrudel geraten, wehrten sich nach Kräften, obwohl sie mit dem letzten Aufgebot antraten. Der SVHU nahm die Zweikämpfe an und hinderte den SSC Phönix Kisdorf mit hoher Laufbereitschaft daran, sein Spiel aufzuziehen. Vielleicht wäre alles einfacher für den Favoriten gelaufen, hätte Schauer die erste Möglichkeit in der ersten Spielminute frei vor Krogmann zur Führung genutzt.

Danach neutralisierten sich beide Mannschaften, auch wenn Jeremy Schalk und Daniel Buhrke gute Möglichkeiten für den Spitzenreiter ausließen. Kurz vor der Pause dann fast die Führung für den Außenseiter. Louis Dürkop lief allein auf Marco Martens zu , doch der Kisdorfer Keeper parierte reaktionsschnell. Eine Minute später, schon in der Nachspielzeit köpfte der SVHU-Torjäger einen Lupfer seines Mannschaftskollegen Timo Novak in die Maschen, doch die Fahne des Assistenten war sofort oben. Abseits.

Nach dem Wechsel zirkelte Malcom Schauer eine Ecke in den Fünfmeter-Raum. Marcel Boldt, in der Winterpause aus Henstedt-Ulzburg nach Kisdorf gewechselt, verlängerte und Eike Röver (51.), in der Jugend beim SVHU ausgebildet, traf per Kopf zum 1:0 für den SSC. Anders als in den Heimspielen zuvor, brach der SVHU nicht auseinander, sondern stemmte sich gegen die Pleite. Einen 40-Meter-Diagonalpass von Louis Dürkop nahm Timo Novak (58.) gekonnt mit und schlenzte in die lange Ecke zum Ausgleich.

Danach wurde es rustikaler. Im Minutentakt wälzten sich Akteure auf dem Rasen und Schiedsrichter Haye Jurkat mahnte mit Gelben Karten zur Ruhe. Tobias Werner klärte in letzter Sekunde vor Lennart Funke. (65.). Danach war nur noch der Gast am Drücker, hatte durch Daniel Buhrke (69.) eine Riesenchance, die der Unparteiische mit einem strittigen Abseitspfiff zunichte machte.

Steven Zietz und Schauer scheiterten mit Distanzschüssen, ehe Schauer in der 72. Minute die Gästeführung erzielte – Boldts Hammer parierte Krogmann, Zietz jagte den Ball an die Latte und den Abpraller köpfte Schauer in die Maschen. SVHU-Keeper Torben Krogmann brachte Röver schließlich im Strafraum mit einem Rempler zu Fall. Den fälligen Foulelfmeter drosch Torjäger Buhrke kompromisslos zum entscheidenden 3:1 ins Netz.

„Ich denke, wir haben aufgrund der zweiten Halbzeit verdient gewonnen“, zog Gäste-Coach Boris Völker zufrieden Bilanz, ärgerte sich aber doch, dass seine Elf wieder nicht zu Null spielte. Sein Gegenüber Jan Jakobsen machte seiner Mannschaft keine Vorwürfe: „Kämpferisch war das ohne Fehl und Tade. Es hätte auch anders laufen können“. Unschöner Höhepunkt eines ansonsten unterhaltsamen Derbys war eine Rauferei zwischen Kisdorfer und Henstedt-Ulzburger Fans, die besonnene Spieler und Funktionäre aber schnell schlichten konnten.

SV Henstedt-Ulzburg:
Krogmann – Ahlers (65. Knudsen), Holz, Günther, Berge-Beeson (87. Limbara) – Pfützner, Schröter, Funke, Froese, Novak – Dürkop.

SCC Phönix Kisdorf:
Martens – Straube, Boie, Priess, Werner (67. Jung) – Zietz, Schauer, Röver, Boldt – Buhrke (87. Degenhard), Schalk (79. Schmidt).

SR:
Jurkat (Pansdorf).
Zuschauer:
300.
Tore:
0:1 Röver (51), 1:1 Novak (58.) 1:2 Schauer (72.), 1:3 Buhrke (84., FE).

Nicht vergessen: In der Spieltagsübersicht (rechts) könnt ihr wieder für eure Spieler des Spiels abstimmen und somit an der Wahl zur Elf-der-Woche teilnehmen. Einfach auf das Ergebnis klicken und im Spielbericht unterhalb der Aufstellung Spieler auswählen.

Aufrufe: 026.3.2017, 16:28 Uhr
SHZ / jjaAutor