2024-05-02T16:12:49.858Z

Halle
Der erfolgeiche Team aus Ziegetsdorf Foto: SVZ
Der erfolgeiche Team aus Ziegetsdorf Foto: SVZ

SpVgg Ziegetsdorf gewinnt Damenturnier in Neutraubling

Entscheidung erst im letzten Spiel +++ SG Walhalla und FC Mintraching folgen auf den Plätzen

Verlinkte Inhalte

Bereits früh im Dezember veranstaltete der TV Barbing ein Hallenturnier für Freizeitmannschaften. Die Regeln wurden vereinfacht und an den Gegebenheiten der Halle des Gymnasiums Neutraubling angepasst. So wurde auf einer Seite mit Bande gespielt und auf der anderen wurde der Ball bei Überschreiten der Seitenauslinie eingekickt. Wie es auch in der Liga üblich ist, wurde das Amt des Schiedsrichters von Betreuern und Trainern wahrgenommen, die aber bei der fairen Spielweise der Akteure nicht viel zu tun bekamen.

Im Eröffnungsspiel unterlag der FC Mintraching dem Gastgeber TV Barbing (0:2), sollte aber noch zum Überraschungsteam werden. In den folgenden Begegnungen starteten die SG Walhalla (2:0 gegen Moosham) und die SpVgg Ziegetsdorf (1:0 gegen VfB Regensburg) mit Siegen und begannen damit ein Kopf-an-Kopf- Rennen um den Turniersieg. Den VfB- Damen, die bei solchen Turnieren immer sehr ambitioniert sind, machten die Ansetzungen schnell einen Strich durch die Rechnung. So verloren sie auch das 2. Spiel (0:1 gegen Walhalla) und ließen dem ein 0:0 gegen Moosham folgen. Zum Ende des Turniers kamen sie besser in Fahrt, doch mehr als der 5. Platz sprang nicht mehr heraus. Dahinter rangierten der FC Moosham und der TSV Aufhausen, denen kein Sieg gelang und im Fall von Aufhausen auch kein eigener Treffer.

Währenddessen setzten sich die SVZ- Damen und das Team der SG Walhalla vom restlichen Feld ab. Im direkten Duell lag Ziegetsdorf bis in die Schlussphase 0:1 zurück, ehe Susanne Bayer zum Ausgleich traf. Die SG Walhalla hatte den Vorteil, dass sie das letzte Match bestritten und daher wussten, welches Ergebnis sie für den 1. Platz benötigten. Ziegetsdorf legte durch späte Tore von Lena Schmoll und Lisa Gaaß im letzten Gruppenspiel gegen den FC Moosham vor. Das bedeutete für Walhalla, dass bei einem 1:0 gegen Mintraching völliger Gleichstand an der Spitze bestehen würde, jeder andere Sieg aber zum Turniersieg reichen würde. Die Mannschaft des FC Mintraching konnte bei einem Erfolg allerdings noch Platz 3 erreichen und ihnen gelang die Überraschung (1:0). Damit musste sich Gastgeber TV Barbing mit dem 4. Platz begnügen, während die SVZ- Damen den Turniersieg feierten. Neben einer geschlossenen Mannschaftsleistung war Kiki Cudic mit 4 Treffern (4x zum 1:0 !) maßgeblich für diesen Erfolg verantwortlich.

Abschlusstabelle:

  1. SpVgg Ziegetsdorf 8:1 Tore, 16 Punkte
  2. SG Walhalla 7:2, 13
  3. FC Mintraching 3:3, 10
  4. TV Barbing 5:4, 9
  5. VfB Regensburg 3:2, 8
  6. FC Moosham 1:7, 2
  7. TSV Aufhausen 0:8, 1
Aufrufe: 013.12.2016, 18:00 Uhr
Matthias LatschAutor