2024-04-15T13:50:30.002Z

Ligabericht
Hahnbach kann Zuhause doch noch gewinnen. F: Brückmann
Hahnbach kann Zuhause doch noch gewinnen. F: Brückmann

Der Hahnbacher Heimfluch ist besiegt

Vohenstrauß kämpft Amberg II nieder

Verlinkte Inhalte

Die SpVgg Vohenstrauß konnte das Nachholspiel in der Bezirksliga Nord gegen die 2. Mannschaft des FC Amberg dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung knapp, aber verdient mit 1:0 für sich entscheiden. Einen ungefährdeten 3:0 Heimsieg erreichte der SV Hahnbach gegen eine insgesamt doch enttäuschende Mannschaft der SpVgg Schirmitz.

SpVgg Vohenstrauß – FC Amberg II 1:0 (1:0)

(mwr) Wie in den letzten Spielen überzeugte die Truppe von Coach Ronny Tölzer dabei vor allem mit großem Willen und Teamgeist. Den technisch beschlagenen Gästen wurde damit der Schneid abgekauft.

In den Anfangsminuten zog sich Amberg weit zurück und überließ der Heimelf die Spielkontrolle. Vohenstrauß stand hinten sicher und versuchte durch schnelle Angriffe über die Flügel zu gefährlichen Torraumszenen zu kommen. Erste klare Chancen boten sich der in der Folge jedoch vor allem bei Standardsituationen. Bei zwei gefährlichen Freistößen aus dem Halbfeld brannte es im Amberger Strafraum, einmal hielt Torwart Bleisteiner einen Kopfball von Gottfryd stark, beim zweiten Freistoß köpfte Frank den Ball ins Tor, der Schiedsrichter entschied jedoch auf Abseits. In der 26. Spielminute fiel dann doch die verdiente Führung für Vohenstrauß. Pfab schirmte den Ball zunächst gekonnt ab, bediente dann mit einem tollen Steilpass den durchgebrochenen Neidhardt und dieser vollendete aus halbrechter Position per Flachschuss ins lange Eck.

Amberg kam erst kurz vor dem Halbzeitpfiff zur ersten Gelegenheit. Der sonst unauffällige Clarke köpfte eine scharf getretene Flanke aus kurzer Distanz aufs Tor, SpVgg-Torwart Kederer klärte jedoch akrobatisch. Nach dem Seitenwechsel ging ein spürbarer Ruck durch die Gästeelf. Amberg drängte nun auf den Ausgleich, klare Möglichkeiten bleiben jedoch Mangelware. Die SpVgg-Defensive stand weitgehend sicher und ließ kaum etwas zu. Bei Kontern bleib die Heimelf gefährlich. Der abermals stark aufspielende Pfab und später Gottfryd vergaben die Vorentscheidung. So blieb es bis zum Schlusspfiff spannend, auch weil die SpVgg durch verletzungsbedingte Ausfälle geschwächt wurde. Mit Zäch und Urban mussten beide defensiven Mittelfeldspieler ausgewechselt werden, die Mannschaft kompensierte dies jedoch mit großem Kampf bravurös. Kurz vor Schluss bot sich den Gästen doch noch die große Chance zum Ausgleich. Einen abgewehrten Freistoß schoss Knoll direkt per Aufsetzer aufs Tor, Kederer hielt seinen Kasten mit einer tollen Parade jedoch sauber.

Mit dem Sieg konnte die SpVgg zu den Abstiegskonkurrenten Grafenwöhr und Vilseck aufschließen. Am Sonntag steht nun in Vilseck ein echtes Endspiel um den Klassenerhalt auf dem Programm.

SpVgg Vohenstrauß

Kederer, Raab, Schmidt, Kett, Zäch (71. Ertl), Dobmayer, Neidhardt, Pfab, Gottfryd, Urban (77. Pinter )(85. Grötsch)), Frank

FC Amberg II

Bleisteiner, Schmien, Schaar, Knoll, Gallo, Hüttner, Meier, Roessler, Geitner, Clarke, Klama

Schiedsrichter: Matthias Ferstl (TV Parsberg)

Zuschauer: 100

Tor: 1:0 Neidhardt (26.)

SV Hahnbach – SpVgg Schirmitz 3:0 (2:0)

(nrö) Bei einer besseren Auswertung der sich erspielten Tormöglichkeiten wäre ein noch höherer Erfolg durchaus möglich gewesen. Der SV H war von Anfang an bemüht nach vorne zu spielen, doch zunächst kamen die Bälle in die Spitze noch nicht genau genug. Ein schnell ausgeführter Freistoß von den Gästen brachte eine erste Gelegenheit, aber ein Schirmitzer Spieler traf den Ball nicht richtig. Dann waren aber die Hahnbacher an der Reihe. Manuel Plach hatte zunächst eine Riesenmöglichkeit, die Kugel ging jedoch neben das Tor. In der 16. Minute das längst fällige 1:0. Nach einer Flanke von Christof Reichert traf Fabian Brewitzer mit einem wuchtigen Kopfball. Danach zwei Chancen für Christian Gäck. Einmal scheiterte er am guten Torhüter Dominik Ruppert, dann stand er völlig frei und drosch den Ball über den Kasten. Aber der Gastgeber setzte nach und nach einem herrlichen Spielzug, vollendete Franz Geilersdörfer zum 2:0 in der 40. Minute. Ein Leichtsinnsfehler von Alex Sollfrank brachte nochmals Gefahr durch die Schirmitzer, doch konnten sie jedoch nicht konsequent genug abschließen.

Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild. Hahnbach wieder überlegen und bereits in der 49. Spielminute die Vorentscheidung. Nach Vorlage von Fabian Brewitzer erzielte Christian Gäck das 3:0. Das Spiel ging weiter nur in eine Richtung, der Abschluss ließ jedoch manchmal noch zu wünschen übrig. Von den Gästen aus Schirmitz war in der ganzen zweiten Hälfte bis auf einen Kopfball, der von der Hahnbacher Deckung geklärt wurde, nichts zu sehen. Der SV Hahnbach zeigte sich stark verbessert und konnte ganz wichtige 3 Punkte holen.

SV Hahnbach

Wiesmet, Sollfrank, Seifert, Schötz, Reichert (69. Rene Brewitzer), Lukas Freisinger, Plach, Gaeck, Geilersdörfer, Bastian Freisinger (74. Hirschmann) , Fabian Brewitzer (74. Hüttner)

SpVgg Schirmitz

Ruppert, Ziegler, Tannhäuser (83. Timo Hirmer) , Fabian Hirmer, Bredow (46. Wohner) , Sommer, Peetz, Kormann, Wells, Martin Gmeiner, Kargus (46. Sebastian Gmeiner)

Schiedsrichter: Florian Leschka TSV 1927 Röttenbach

Zuschauer: 80

Tore: 1:0 Brewitzer (14.), 2:0 Geilersdörfer (39.,), 3:0 Gaeck (49.)

Gelb-Rot: Ziegler (86. Schirmitz)




Aufrufe: 028.4.2017, 23:45 Uhr
EdenhartAutor