2024-04-19T07:32:36.736Z

Totopokal
Christoph Hegenbart (r.) hatte in der 40. Minute die Gelegenheit zum 2:1, vergab aber den Foulelfmeter. F: Franken
Christoph Hegenbart (r.) hatte in der 40. Minute die Gelegenheit zum 2:1, vergab aber den Foulelfmeter. F: Franken

SpVgg SV zieht in die nächste Runde ein

Dort wartet im Pokal nach dem 5:4 (1:1, 1:1)-Sieg gegen den SV Mitterteich nun Forchheim +++ Sonntag Testspiel in Plauen

Die SpVgg SV Weiden und der Pokal und das Elfmeterschießen – da war doch was, oder? Vor knapp zwei Monaten hatte der Fußball-Bayernligist im bayerischen Finale gegen Unterhaching unglücklich das Nachsehen, am Freitagabend war in der ersten Qualifikationsrunde des Toto-Pokals das Glück auf Seiten der Elf von Trainer Tomáš Galásek, die sich beim Landesligisten SV Mitterteich mit 5:4 (1:1, 1:1) durchsetzte und nun auf den Ligakonkurrenten SpVgg Jahn Forchheim trifft, der in Ammerthal mit 3:2 gewonnen hatte.

„Wir sind sicherlich in der Außenseiterrolle, in der wir uns aber wohlfühlen“, so Schlecht vor der Partie. Der musste in der Begegnung gegen die SpVgg SV auf vier wichtige Spieler verzichten. Stürmer Stefan Meisel, Ralf Jakob, Frantisek Nedbaly und Michael Stilp waren zum Zuschauen verurteilt. Nicht viel besser erging es Schlechts Kollegen bei der SpVgg SV. Der konnte gerade einmal 14 Spieler ins Rennen schicken. Es fehlten Marco Kießling, Dennis Paulus, Rafael Wodniok, Tobias Plössner und Kapitän Thomas Wildenauer. Auch Gastspieler Thomas Mallette war nicht mit von der Partie, nachdem die letzten berufstechnischen Details mit dem Mittelfeldakteur noch nicht geklärt waren.

So standen mit Florian Reich und Michael Busch zwei A-Junioren in der Weidener Startformation. Mit Dennis Lobinger, Felix Hoffmann und Tim Roith saßen drei weitere als Auswechselspieler auf der Bank. Eine richtig junge Elf, die die SpVgg SV ins Rennen schickte. „Logisch, dass da noch nicht alles rund laufen kann. Aber wir sind mit dem Auftritt und dem Weiterkommen zufrieden“, sagte Sportlicher Leiter Christian Stadler nach eine Partie, in der der Bayernligist viele Höhen und Tiefen zeigte.

In der Tat war bei den Gästen nicht alles Gold, was glänzte. Aber die junge Truppe zeigte viele positive Ansätze. So war sie zu Beginn der Partie spielbestimmend, versäumte es aber die vorhandenen Möglichkeiten in Zählbares umzumünzen. Auf der Gegenseite präsentierte sich der SV Mitterteich gut sortiert und agierte aus einer stabilen Abwehr heraus und wurde durch die vielen Ballverluste der Gäste immer wieder eingeladen. Die Weidener gingen dennoch nach einer genau getimten Flanke von Christoph Hegenbart auf Ralph Egeter in Führung (27.). Die Freude darüber sollte aber nicht lange dauern, denn nach einem Einwurf war die SpVgg SV-Abwehr nicht im Bilde und Christoph Pirner (35.) nutzte dies zum 1:1-Halbzeitstand. Wobei Hegenbart, nach einem Foul an Stefan Graf, in der 40. Minute die Chance zum 2:1 durch einen Foulelfmeter hatte, den er jedoch links über die Latte setzte (40.).

In der zweiten Hälfte ein ähnliches Bild: Der Bayernligist erwischte den besseren Start, machte sich aber in der Folgezeit das Leben durch viele Unzulänglichkeiten selbst schwer. Wirklich nennenswerte Chancen gab es für die Schwarz-Blauen bis auf eine Ausnahme nicht. Lediglich Stefan Graf scheiterte alleine vor SVM-Schlussmann Fabian Scharngal. Nachdem auch die Schlecht-Elf aus ihren Möglichkeiten kein Kapital schlagen konnte, blieb es beim 1:1 – das Elfmeterschießen musste entscheiden.

Dort trafen für Mitterteich Marc Müller, Christian Weiß und Martin Bächer, ein Versuch ging an die Latte, einen wehrte Weidens Keeper Dominik Forster ab. Auf Weidener Seite vollstreckten Martin Schuster, Hegenbart, Michael Riester und Marcel Busch, so dass die SpVgg SV in die nächste Runde einzog. Zeit zum Verschnaufen bleibt ihr nicht, denn am Samstag um 12 Uhr steht im Sparda-Bank-Stadion der offizielle Termin für das Mannschaftsfoto an und am Sonntag um 16 Uhr geht es zu einem weiteren Testspiel zum vogtländischen Süd-Oberligisten VFC Plauen.

SV Mitterteich – SpVgg SV Weiden 4;5 (1:1, 1:1) n. E.

SV Mitterteich: Scharnagl – Zettl, Müller, Bächer, Wegmann – Broschik (62. Weiss), M. Göhlert, Pirner (62. Hösl), Männl – Ryba (75. Drechsler), Dürbeck.

SpVgg SV Weiden: Forster – Scherm, Wendl, Schuster, Riester – Reich (85. Roith), Geber (77. Lobinger), Busch, Hegenbart – Graf, Egeter.

Tore: 0:1 Egeter (27.), 1:1 Pirner (35.).

Besondere Vorkommnisse: Hegenbart verschießt Foulelfmeter (40.).

Zuschauer: 130.

Schiedsrichter: Eduard Maier (Gleiritsch).

Aufrufe: 03.7.2015, 21:45 Uhr
Stephan LandgrafAutor