2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
Die SpVgg SV will sicher in der Abwehr stehen.  Foto: Nachtigall
Die SpVgg SV will sicher in der Abwehr stehen. Foto: Nachtigall

SpVgg SV will die Wende

Team darf sich selber nicht zu sehr unter Druck setzen

Verlinkte Inhalte

Zu Gast im Weidener Spardabank Stadion ist der TSV Aubstadt. Im Hinspiel musste Weiden eine klare 0:4 Niederlage hinnehmen, nun versucht die Mannschaft zu beweisen, dass sie unter Interimstrainer Rainer Fachtan wieder erfolgreich sein kann, auch wenn die letzte Heimpartie mit 1:2 gegen die Würzburger Kickers verloren ging.

„Das Spiel gegen die Würzburger Kickers verlief nicht mit dem erhofften Punktgewinn, allerdings stand die Mannschaft in der Abwehr sehr kompakt und hat eigentlich aus dem Spiel keine Torchance zugelassen. Im Angriff setzten wir uns nicht wie gewünscht durch und haben uns einfach zu wenige Torchancen erspielt. Allerdings zeigte Würzburg eine technisch gute Mannschaftsleistung, ohne uns wirklich in Verlegenheit zu bringen“, erklärte Fachtan. Nach der 4:0 Vorrundenniederlage hätte man klar Respekt vor Aubstadt. Dennoch möchte man unbedingt punkten.“Die Mannschaft trainiere sehr hart und setze sich sehr oft selbst unter Druck. Dieser Druck könne auch hemmen“, so Fachtan.

Weiterhin sei man bemüht die Abwehr zu stabilisieren und im Angriff deutlich mehr Aktionen zu haben. Hier lag auch der Trainingsschwerpunkt. Mit Benny Werner kommt ein Angreifer zurück. Leider fallen Johannes Scherm (war bis Dienstag im Krankenhaus) und Florian Reich (Auslandaufenthalt) aus. Im Abschlusstraining hat nun auch noch Alexander Jobst einen Schlag abbekommen und musste aufhören. Er hat eine starke Prellung am Span. Sein Einsatz ist gefährdet.

Ins Team zurück kehrt Thomas Schneider. Dennoch würden damit keine großen personellen Alternativen zur Verfügung stehen. Deshalb wird Trainer Rainer Fachtan auch auf die U19-Junioren zurückgreifen und einige Offensivkräfte ins Aufgebot berufen. Im Kader werden Moritz Zeitler und Niklas Lang sowie Torwart Noah Schmidt aufrücken „Wir wollen gegen Aubstadt sicher verteidigen und mutig nach vorne spielen. Wenn alle Fans merken, dass sich die Mannschaft zerreißen wird, belohnen uns diese, wie gegen Würzburg, mit ihrer Unterstützung“, so Fachtan.

Aufrufe: 028.10.2016, 16:00 Uhr
NachtigallAutor