2024-04-19T07:32:36.736Z

Vereinsnachrichten
Das prestigeträchtige Duell der SpVgg SV Weiden (unser Bild) mit dem FC Amberg endete in der BOL mit 3:2 für das Team aus der Vilsstadt.
Das prestigeträchtige Duell der SpVgg SV Weiden (unser Bild) mit dem FC Amberg endete in der BOL mit 3:2 für das Team aus der Vilsstadt.

Unnötige Niederlage im Prestigeduell

SpVgg SV-U13 mit 2:3-Niederlage gegen den FC Amberg +++ Weidener mit den klareren Chancen +++ Max-Reger-Städter rutschen auf dritten Platz ab

Verlinkte Inhalte

Am vergangenen Sonntag traten die U13-Junioren der SpVgg SV Weiden zum Prestigeduell gegen den FC Amberg in der Bezirksoberliga an. In einem ansprechenden Spiel verpassten die Weidener einmal mehr in dieser Saison klarste Torchancen in Zählbares umzuwandeln. Nachdem die in schwarz-blau gekleideten Gäste bereits einen 0:2-Rückstand aufgeholt hatten, sah es zunächst danach aus, als könnte die Mannschaft von Manfred Lederer die Partie noch drehen. Die ungenügende Chancenverwertung bestrafte der FCA in der letzten Minute mit der einzigen Möglichkeit in der zweiten Halbzeit und ging am Ende etwas überraschend als 3:2-Sieger vom Platz.

Zunächst startete der Weidener Bayernliganachwuchs, der ohne den verletzten Toni Grötsch und mit den angeschlagenen Lukas Bauer und Bayram Cinak auflief, gut in die Partie. Gegen die aggressiven und früh attackierenden Amberger schafften es die Gäste sich ein ums andere Mal spielerisch zu lösen und immer wieder gefährlich vor dem Amberger Gehäuse aufzutauchen. Schon in der zweiten Spielminute hatte Pascal Höcht die Führung für die Weidener auf dem Fuß, traf den Ball aber nicht richtig. Auch Yannik Friedl schaffte es im Laufe der ersten Halbzeit zweimal nicht, den Ball aufs Tor zu bringen. Die größte Chance im ersten Durchgang hatte Pascal Höcht in der 21. Minute, als er allein auf den Amberger Keeper zulief den Ball aber rechts am Pfosten vorbeisetzte. Ab diesem Zeitpunkt gaben die Weidener die Partie etwas aus der Hand. Nach einem Ballverlust im Spielaufbau zeigten sich die in gelb gekleideten Gastgeber eiskalt und gingen mit der ersten Möglichkeit mit 1:0 in Führung. Vier Minuten später erhöhte der FCA sogar auf 2:0, als Jannik Karger einen Ball falsch einschätzte und unter der Kugel durchsprang. So ging es angesichts der Spielanteile unglücklich mit einem 0:2-Rückstand in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel war die Spielvereinigung wieder deutlich besser in der Partie und setzte die Amberger Akteure gehörig unter Druck. Fünf Minuten nach dem Wiederanpfiff steckte Robin Burke den Ball durch die Schnittstelle auf den kurz zuvor eingewechselten Elias Jungbeck, der den Anschlusstreffer für seine Mannschaft markierte. Auch anschließend hielten die Jungs vom Weidener NLZ den Druck hoch und schnürten den FCA in der eigenen Hälfte ein. Mitte der zweiten Halbzeit fasste sich Tom Herrmann ein Herz und ließ dem Keeper der Gastgeber aus 25 Metern keine Chance. Nach dem Ausgleichstreffer war die Nervosität auf Seiten der Amberger deutlich zu spüren. Eine Hereingabe von der linken Seite von Tom Herrmann verpasste Pascal Höcht neun Minuten vor dem Ende nur knapp. Zu diesem Zeitpunkt der Partie schien es nur eine Frage der Zeit zu sein, bis die Weidener auch den dritten Treffer nachlegen würden. In der 52. Minute wäre es dann beinahe so weit gewesen. Pascal Höcht schaffte es im 1 gegen 1 gegen den Amberger Torhüter nicht, den Ball an diesem vorbei zu legen. Der Kopfball nach der anschließenden Ecke ging knapp daneben. In der letzten Spielminute tauchten die Amberger zum ersten Mal in der zweiten Hälfte gefährlich vor Jannik Karger auf und erzielten quasi aus dem Nichts den glücklichen 3:2-Sieg der Gastgeber.

Durch diese Niederlage rutscht die U13 der SpVgg SV Weiden auf den dritten Tabellenplatz ab. Am kommenden Samstag um 15 Uhr erwartet die Mannschaft von Manfred Lederer zum letzten Spiel der Saison den SSV Jahn Regensburg. Dieses Spiel wird im Stadion am Wasserwerk stattfinden, wo anschließend ab 18 Uhr die Profis des 1. FC Nürnberg ein Testspiel absolvieren.

Aufrufe: 027.6.2017, 14:29 Uhr
Werner SchaupertAutor