2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Ein 2. Platz der SpVgg SV-U10 beim Volvo-Cup in Raigering kann sich sehen lassen.
Ein 2. Platz der SpVgg SV-U10 beim Volvo-Cup in Raigering kann sich sehen lassen.

U10 belegt Platz 2 beim Volvo-Cup 2017 des SV Raigering

Schwarz-blaue Jungs erst im Finale nach Neunmeter-Schiessen bezwungen +++ Coaches mit dem Auftritt ihrer Mannschaft sehr zufrieden

Mit 11 hochmotivierten Mädels und Jungs trat die U10 der SpVgg SV Weiden am Samstag in Raigering beim Volvo-Cup 2017 an. Das Turnier wurde in 2 Gruppen zu je 4 Mannschaften ausgetragen. Die Spielzeit betrug 15 Minuten, gespielt wurde auf Kunstrasen.

Im ersten Spiel der Gruppe A gegen den späteren Turniersieger, den Post-SV Nürnberg, entwickelte sich gleich von Beginn an ein spannendes Match, das lange Zeit torlos blieb. Erst in der 9. Minute gingen die Wasserwerkler durch einen Treffer von Sedric Schoppa nach schönem Zuspiel von Peter Härtl in Führung. Allerdings glichen die Nürnberger sofort im Anschluss zum 1:1 aus. Kurz darauf ging der Post-SV durch einen Schuss ins lange Eck mit 2:1 in Führung. Paul Fenzl konnte in der letzten Minute noch zum 2:2 ausgleichen und Torwart Felix Götz sicherte schließlich mit einer Glanzparade das Unentschieden.

Im Spiel 2 gegen den Gastgeber, SV Raigering 1, gingen die Weidner gleich in der ersten Minute durch einen Treffer von Paul Fenzl in Führung. Das heiß umkämpfte Spiel wurde in der 13. Minute durch den Ausgleichstreffer der Raigeringer zum 1:1-Endstand entschieden.

Im Spiel 3 gegen den TSV Königstein dominierte Weiden und ließ den Königsteiner kaum eine Chance. Peter Härtl traf in der 5. Minute zum 1:0, Sedric Schoppa und Paul Fenzl erhöhten zum 3:0 und kurz vor dem Schlusspfiff erzielte Angelique Pressl das 4:0.

Die SpVgg SV Weiden zog nun als Gruppenzweiter ins Halbfinale gegen den Ersten der Gruppe B, den TSV Nittenau, ein, der seine ersten drei Turnierspiele souverän und ohne Gegentor gewonnen hatte. Die Schwarz-Blauen machten vom Start weg Druck auf’ das gegnerische Tor und erarbeiteten sich etliche gute Chancen, scheiterten aber am Torwart oder der gegnerischen Abwehr. Auch die Weidner Defensive ließ bei Gegenangriffen keinen Treffer zu. Erst in der 7. Minute erlöste Lukas Merkel die mitgereisten Fans und netzte zum Endstand von 1:0 ein.

Somit stand Weiden im Finale des Turniers gegen den Post-SV Nürnberg. Die Nürnberger drängten sofort auf eine frühe Entscheidung und attackierten energisch das Weidner Tor. Lukas Merkel konnte die Situation entschärfen und verhinderte ein frühes Gegentor. Aber nun kamen auch die Schwarz-Blauen in Fahrt und erkämpften sich ihre Tormöglichkeiten. Der Nürnberger Torwart war jedoch hellwach und auch die Abwehr stand solide. Es entwickelte sich ein sehr spannendes Spiel auf Augenhöhe, das torlos mit einem 0:0 endete. Der Turniersieg wurde somit im Neun-Meter-Schießen ausgetragen, in dem der Post-SV Nürnberg mehr Glück hatte und mit 4:1 siegte.

Der TSV Nittenau belegte den 3. Platz, den 4. Platz belegte der SC Eschenbach, SV Raigering 1 und 2 kamen auf die Plätze 5 und 6 und die SG Illschwang/Schwend/Kastl und der TSV Königstein belegten die Plätze 7 und 8.

Trainer Christian Härtl und Co-Trainer Christian Merkel waren sehr zufrieden mit den spielerischen und kämpferischen Leistungen ihrer Mannschaft bei diesem bestens organisierten Turnier.

Im Anschluss an das Turnier durften die Mädels und Jungs der U10 mit den Profis des 1. FC Nürnberg und Bohemians Prag zum Testspiel im Sparda-Bank-Stadion in Weiden einlaufen, für alle ein Riesenerlebnis.

Aufrufe: 05.7.2017, 16:58 Uhr
Werner Schaupert/SpVgg SV WeidenAutor