2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Inter Bergsteig (in Schwarz) ist am heutigen Samstag in der Relegation in Hirschau gefordert.
Inter Bergsteig (in Schwarz) ist am heutigen Samstag in der Relegation in Hirschau gefordert.

Inter Bergsteig ist klarer Favorit

Der Tabellenzweite der Kreisliga Süd misst sich in Hirschau mit dem Zweiten der Kreisliga Nord, der SpVgg SV Weiden II.

In der ersten Runde der Bezirksligarelegation treffen auf Kreisebene am Samstag (16 Uhr) im Hirschauer Sportpark die beiden Kreisligavizemeister SpVgg SV Weiden II und SV Inter Bergsteig aufeinander. Der Sieger dieser Begegnung kommt eine Runde weiter, der Verlierer spielt auch in der neuen Saison in der Kreisliga.

Als klarer Favorit geht der SV Inter Bergsteig (Kreisliga Süd) in das erste Relegationsspiel gegen die SpVgg SV Weiden II (Kreisliga Nord). 2006 aus der Bezirksliga abgestiegen, nahmen die Amberger immer wieder vergeblich Anlauf auf eine Rückkehr ins Fußballoberhaus des Bezirks. Heuer feiert man an der Vils das 50-jährige Vereinsjubiläum, und da wäre der Bezirksligaaufstieg das Tüpfelchen auf dem i.

Für die ohnehin erfahrene und spielstarke Multikultitruppe wurde ein Spitzentrainer geholt. Der 41-jährige Gebenbacher Markus Kipry, er führte seinen Heimatverein von der Kreis- über die Bezirks- in die Landesliga, steht seit Saisonbeginn an der Außenlinie und will schon in seinem ersten Jahr „liefern“.

Erstrebenswerte Option

Als DFB-Stützpunkt mit dem Leistungszentrum im Rücken wäre die 2. Mannschaft in der Bezirksliga aber auch für die SpVgg SV Weiden eine erstrebenswerte Option. Vor Saisonbeginn hatte die komplette 2. Mannschaft den Verein verlassen, so dass man den Spielbetrieb in Doppelbelastung mit den A-Junioren der U19-Landesligamannschaft abwickelte. Am Samstag Juniorenlandesliga und am Sonntag Kreisliga und das bei einem Altersdurchschnitt von gerade Mal 18,5 Jahren.

Dass es nicht zum durchaus möglichen Meistertitel reichte, war der jugendlichen Unbekümmertheit der Weidener geschuldet, denn immer wieder einmal wurden leichtfertig Punkte liegen gelassen. Bei 51 Punkten belegt das Torverhältnis von 71:43, dass die Weidener herzerfrischenden Angriffsfußball spielen und dabei aber auch im Abwehrbereich anfällig sind.

Bravourös geschlagen

Die Truppe vom „Bergsteig“ hat 47 Punkte eingespielt und dabei ein Torverhältnis von 55:32 erreicht. Da nach den BFV-Statuten kein Bayernligaspieler in der 2. Mannschaft eingesetzt werden darf, wenn er in der Bayernligarückrunde in mehr als vier Spielen von Anfang an gespielt hat, ruhen bei den Weidenern alle Hoffnungen gezwungenermaßen auf den jungen Burschen, die sich in 26 Kreisligaspielen so bravourös geschlagen haben. Auf ein „Aufrüsten“ aus der Bayernligatruppe braucht sich Inter Bergsteig Amberg am Samstag also nicht einzurichten.

Die Generalprobe haben beide Teams in den Sand gesetzt. Weiden verlor sein letztes Punktespiel bei der DJK Neustadt/WN mit 0:3, Amberg verpatzte seine tolle Bilanz (letzte Niederlage (1:2) am 8. Oktober 2016 gegen den SSV Paulsdorf ) mit einer 2:3-Niederlage beim SV Freudenberg.

Aufrufe: 026.5.2017, 18:00 Uhr
hriAutor