2024-04-30T13:48:59.170Z

Halle
Die Weidener U9 holte sich zum Auftakt der Hallenfußball-Serie den Turniersieg.
Die Weidener U9 holte sich zum Auftakt der Hallenfußball-Serie den Turniersieg.

SpVgg SV Weiden gewinnt eigenes U9-Turnier

Gastgeber siegt in Auftaktturnier der KEWOG/Sparda Bank-Turnierserie +++ 1:0 im Endspiel gegen den VfB Mantel

Mit dem Turnier der U9 hat am Montag um 8.30 Uhr die KEWOG/Sparda Bank-Turnierserie der SpVgg SV Weiden im Hallenfußball begonnen. Die nach der kurzfristigen Absage eines Teams verbliebenen neun teilnehmenden Mannschaften zeigten in zum größten Teil sehr engen und leidenschaftlich geführten Spielen ansprechenden Juniorenfußball und begeisterten die für die frühe Stunde zahlreichen Zuschauer in der Realschulturnhalle in Weiden. Als Sieger ging schließlich der Gastgeber hervor, bei dem Maximilian Kaufmann im Endspiel gegen den VfB Mantel den entscheidenden Treffer markierte.

Die Vorrunde wurde in einer Vierer- und einer Fünfergruppe gespielt. In der Gruppe A zogen die beiden späteren Finalisten VfB Mantel und SpVgg SV Weiden ins Halbfinale ein. Dahinter rangierten der SV 08 Auerbach und der TSV Pleystein. Die Gruppe B führte die SG Fuchsmühl vor dem SV Altenstadt/WN an. Platz drei erreichte der FC Lorenzreuth vor dem SV Waldau und dem TuS/WE Hirschau.

Im ersten Halbfinale zwischen dem VfB Mantel und dem SV Altenstadt/WN setzten sich die Manteler mit 1:0 durch und zogen so ins Finale ein. Das zweite Halbfinale vermochte die SpVgg SV Weiden gegen die SG Fuchsmühl ebenfalls mit 1:0 für sich zu gestalten.

Nach den Platzierungsspielen fand sich der TuS/WE Hirschau auf dem neunten, der SV Waldau auf dem achten, der TSV Pleystein auf dem siebten, der FC Lorenzreuth auf dem sechsten und der SV 08 Auerbach auf dem fünften Platz wieder. Im Spiel um Platz drei war Hochspannung angesagt. Nach einem torlosen 0:0 in der regulären Spielzeit musste das Sechsmeterschießen entscheiden. Nach zahlreichen Schützen, die an beiden hervorragenden Torhütern scheiterten, gewann schließlich die SG Fuchsmühl gegen den SV Altenstadt/WN mit 2:1.

Im Finale lieferten sich der VfB Mantel und die SpVgg SV Weiden wie bereits im Vorrundenspiel, das 0:0 endete, ein enges Spiel. Beide Abwehrreihen standen gut und ließen kaum Torchancen zu. Letztlich konnte jedoch die SpVgg SV Weiden ihre leichte Überlegenheit nutzen und zum 1:0 einschießen. Diesen knappen Vorsprung verteidigte die Mannschaft von Trainer Christian Härtl gegen einen wacker kämpfenden VfB Mantel und feierte den Turniersieg.

Aufrufe: 030.12.2015, 18:24 Uhr
Stephan LandgrafAutor