2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Das Weidener Spardabank-Stadion wird am Samstag endlich einmal wieder voll werden. Der Club kommt. Foto: SpVgg SV Weiden
Das Weidener Spardabank-Stadion wird am Samstag endlich einmal wieder voll werden. Der Club kommt. Foto: SpVgg SV Weiden

Ein Schmankerl für alle Fans des 1. FC Nürnberg

Club Fans aufgepasst, ab Freitag bis Montag ist der Zweitbundesligist im Trainingslager in Weiden

Am Samstag sogar treffen die Schützlinge von Michael Köllner auf den tschechischen Erstligisten Bohemians Prag im Weidener Spardabank Stadion, Spielbeginn ist um 18 Uhr. Die Tickets sollte man sich vorab im Internet bei NT-Ticket https://www.nt-ticket.de/veranstaltung/1-fc-nuernberg-vs-bohemians-prag/ sichern, damit an der Abendkasse kein großer Stau entsteht.

Die Cluberer steigen im Hotel Admenia (vormals Admira) bereits am Freitag ab und trainieren ab 18 Uhr im Weidener Stadion. „Dies ist ein Dankeschön an unsere treuen Fans in der Oberpfalz“, betonte der aus Fuchsmühl stammende Michael Köllner, der am Samstag und Sonntagvormittag ebenso zum Training alle Interessierten einlädt. „Es ist doch toll, dass der Partnerverein Nürnberg uns solch ein Geschenk macht. Gerade eine Partie der Nürnberger gegen einen Prager Verein ist besonders reizvoll, da Weiden für beide die Mitte ist“, so Sportvorstand Philipp Kaufmann begeistert. Ein solch reizvolles Spiel auf der alten goldenen Straße, für das die SpVgg SV Weiden sich ganz besonders ins Zeug gelegt hat. So wird es einen großen "Stadion-Putztag“ mit zahlreichen Eltern geben, die ihre Hilfe zugesagt haben. Weiter wird für das leibliche Wohl bestens gesorgt und hier hilft sogar die Bayernligamannschaft mit aus. Der Erlös aus dem Spiel geht komplett an das Nachwuchsleistungszentrum, da hier der 1. FCN Partnerverein ist.

NLZ Sportkoordinator Rainer Fachtan ist gut bekannt mit Club-Coach Köllner, der ja über viele Jahre die Stützpunkte des DFB in der Region betreut hat. „Er hat mich auch gebeten, für seine Familie über das Internet Karten für die Partie zu bestellen. Er ist halt aktuell bei diesem großen Verein sehr beschäftigt“, erklärt Fachtan belustigt. „Wir hatten vom Club schon vorab die Anfrage, ob sie nicht einmal im Stadion spielen könnten. Köllner kennt das Stadion sehr gut und schätzt die guten Trainingsbedingungen. Es ist doch toll, dass wir einen Zweitligisten auch einmal live im Training erleben können“.

Die U 13 der SpVgg SV Weiden bestreitet das Vorspiel in ihrem letzten Ligaspiel gegen den SSV Jahn Regensburg ab 15 Uhr. Auch weitere Jugendmannschaften sind aktiv, so werden die Kinder der U 10 und U 11 mit den Profis einlaufen und die U 13 agiert als Balljungen. Schade sei es, so Fachtan, das Dennis Lippert, der aus dem Weidener NLZ stammt und nach Nürnberg wechselte, auf Grund eines Kreuzbandrisses aktuell in Reha sei. „Sicherlich wird Dennis in Weiden auf der Tribüne mit dabei sein“. Ein weiterer Oberpfälzer wird nach seiner Verletzung gegen Prag auflaufen. Der Raigeringer Patrick Erras wird nach seiner schweren Knieverletzung wieder angreifen. Der Club ist immer noch dabei, für den Sturm und die Innenverteidigung noch geeignete Spieler zu suchen, gespannt darf man aber auf den Wettstreit im Angriff zwischen dem Neuzugang Fabian Bredlow (Hallescher FC) und Kevin Möhwald sein und im Tor zwischen Thorsten Kirschbaum und Patrik Rakovsky als Nachfolger für Raphael Schäfer. Sportvorstand Andreas Bornemann hofft auf eine sichere Saison und dieses Ziel liegt zwischen den ersten elf Mannschaften. Also auf jeden Fall besser, als zuletzt auf dem enttäuschenden zwölften Tabellenplatz. Eine Prognose, wo der Club am Ende landen wird, ist weder Köllner noch Bornemann herauszulocken.

Der Club startete in die Testphase in Schwabach und siegte hier mit 5:0 durch Treffer von Kevin Möhwald (75.) und dem auffälligen Hanno Behrens. Der 27-Jährige schnürte einen Viererpack - innerhalb von 35 Minuten (51., 69., 71., 85.) gegen den Landesligisten. In Weiden auch mit dabei sind die Neuzugänge Enrico Valentini (Karlsruher SC), Lukas Jäger (Altach) und Alexander Fuchs (1860 München II). Die Max-Reger-Stadt erwartet ein echter Fußball-Leckerbissen am Samstag um 18 Uhr im Weidener Spardabank Stadion, denn auch mit Bohemians Prag wird ein Spitzenteam nach Weiden reisen lassen. Für Club-Fans also ein echter Pflichttermin.
Aufrufe: 027.6.2017, 20:00 Uhr
Dagmar NachtigallAutor