2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Letzte Saison war die SpVgg SV Weiden (rechts Andreas Wendl) beim Eröffnungsspiel in Bayreuth beteiligt, heuer richtet sie es selber aus. Gegner am 11. Juli ist dabei die SpVgg Bayern Hof. <b>F: Kolb</b>
Letzte Saison war die SpVgg SV Weiden (rechts Andreas Wendl) beim Eröffnungsspiel in Bayreuth beteiligt, heuer richtet sie es selber aus. Gegner am 11. Juli ist dabei die SpVgg Bayern Hof. <b>F: Kolb</b>

SpVgg SV Weiden bekommt den Zuschlag

Offizielle Saisoneröffnung in der Bayernliga Nord am 11. Juli im Sparda-Bank-Stadion +++ Regionalliga-Absteiger SpVgg Bayern Hof gastiert +++ Buntes Rahmenprogramm geplant

Verlinkte Inhalte

Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) honoriert die Arbeit und die sportlichen Leistungen des Nord-Bayernligisten SpVgg SV Weiden. Wie Spielleiter Thomas Unger, der am Freitag seinen 50. Geburtstag feierte, auf FuPa-Anfrage bestätigte, findet nämlich die offizielle Eröffnung der Saison 2014/15 dieses Mal im Sparda-Bank-Stadion Am langen Steg statt. Dabei bekommen die Fußball-Fans der Region zum Auftakt in die neue Spielzeit gleich einen „echten Kracher“ serviert: Denn am Freitag, 11. Juli, gastiert der Regionalliga-Absteiger SpVgg Bayern Hof mit seinem neuen Trainer Faruk Maloku am Wasserwerk. Spielbeginn ist laut Unger entweder um 18.30 oder um 19 Uhr, eine endgültige Entscheidung hierzu soll bei der Bayernliga-Tagung am 21. Juni beim SC Eltersdorf fallen.

„Dass wir das offizielle Eröffnungsspiel bekommen haben, ist eine sehr positive Sache für die SpVgg SV Weiden und eine gute Chance, unseren Verein einem bayernweiten Publikum zu präsentieren“, freut sich Weidens erster Vorsitzender Kurt Haas. Bereits Mitte/Ende Mai hatten sich die Oberpfälzer um die Austragung beworben, unterstützt wurden sie dabei unter anderem von Oberbürgermeister Kurt Seggewiß und Vertretern aus Politik und Wirtschaft.

„Der Grund unserer Bewerbung war, dass wir unsere erste Bayernliga-Saison als bester Aufsteiger im einstelligen Tabellenbereich abgeschlossen haben, dass wir ein Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) des BFV betreiben, das zwischenzeitlich bayernweit hohe Anerkennung genießt, dass wir erst vor zwei Jahren eine Fusion mit dem insolvenzgefährdeten Traditionsverein SV Detag Weiden unter hohem finanziellen Einsatz erfolgreich abschließen konnten, und dass wir insgesamt sportlich mit den Aufstiegen unserer zweiten Mannschaft in die Bezirksliga und der U19 und U17 in die Landesliga sowie der U15 in die Bayernliga ungemein erfolgreich unterwegs sind“, zitiert Haas aus dem Schreiben an den BFV.

Außerdem biete man mit dem Regionalliga-tauglichen Sparda-Bank-Stadion der Auftaktveranstaltung einen würdigen und sicheren Rahmen. „In enger Koordination mit dem BFV, werden wir dieses Eröffnungsspiel zu einem Fußballfest für die nördliche Oberpfalz machen. Gemäß unserem Motto ‚In Weiden zuhause – in der Bayernliga dahoam‘ heißen wir schon heute die Vereine der Bayernliga Nord zur Eröffnung der Saison 2014/2015 herzlich willkommen“, so Haas, der mit der Vorstandschaft der SpVgg SV auch ein erstes Konzept zum Rahmenprogramm ausgearbeitet hatte.

Ein Konzept, das offensichtlich beim BFV auf Zustimmung stieß, denn nach der Einteilung der beiden Bayernligen für die kommende Spielzeit am Mittwochvormittag, erhielt die SpVgg SV Weiden am Abend dann die telefonische Zusage von Spielleiter Thomas Unger. Was genau am 11. Juli alles zur offiziellen Saisoneröffnung der Bayernliga Nord passiert, wird in den nächsten Tagen exakt festgezurrt und dann bekanntgegeben.

Aufrufe: 013.6.2014, 11:23 Uhr
Stephan LandgrafAutor