2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht
Torhüter Domink Forster hatte einiges zu tun.  F: Nachtigall
Torhüter Domink Forster hatte einiges zu tun. F: Nachtigall

SpVgg SV kommt nicht in die Spur

Weiden unterliegt im heimischen Stadion dem SV Erlenbach

Verlinkte Inhalte

Von wegen das Ruder herumreißen, die SpVgg SV Weiden musste erneut eine deutliche Heimniederlage, diesmal gegen den SV Erlenbach, mit 1:4 (1:1) hinnehmen. Für Trainer Tomas Galasek eigentlich unverständlich: „Wir haben bis zur 70. Minuten gekämpft und dann die Gegentreffer kassiert“.

Trotzdem von der ersten Sekunde wirkte seine Mannschaft massiv verunsichert, lag dies an der veränderten Hintermannschaft mit Tobias Plössner und Dennis Paulus wegen der roten Karte von Andreas Wendl und der Grippe vom Alexander Jobst? Eigentlich nicht, den Keeper Dominik Forster war wieder im Kasten und Paulus und Plössner machten einen sehr guten Job. Der Interimstrainer der Erlenbacher Heinrich Hartmut, für Marco Roth der dienstlich entschuldigt war, stand es fest „Unsere Zielsetzung ist aufgegangen. Das war die richtige Antwort auf die 0:6 Niederlage gegen den FC Amberg. Wenn ich Weiden betrachte muss ich eins feststellen, wenn sie das 2:1 machen, dann siegen sie auch“.

Weiden setzte zu Beginn auf Tobias Plößner für den für eine Partie Rot gesperrte Andreas Wendl. Mit Dennis Paulus und Plößner hatten sie die richtigen Innenverteidiger vor Ort, aber das Problem waren die Seiten, wo sich in der zweiten Hälfte gerade über rechts alle Angriffe der Erlenbacher erfolgreich bewegten. Von Beginn an wirkte Weiden sehr unsicher, nicht so entschieden wie zuletzt unter der Woche am Dienstag gegen Amberg. Irgendwie spielte die Mannschaft nicht geregelt zusammen und so kamen die Gäste immer mehr ins Spiel.

In der 13. Minute kam Weiden zweimal zu guten Chancen. So scheitert Josef Rodler vor Keeper Christos Patsiouras und nach dem fälligen Eckball köpft Lucas Hudec an den Posten (14.). Erlenbach antwortet mit Giulio Fiordellisi, der immer wieder sehr gefährlich in Forsters Strafraum auftaucht Einige spannende Schlagabtausche später schaffte es Fiordellisi den Führungstreffer zu erzielen. Ein schneller Konter der Gäste über Fabian Neuberger, der gekonnt den späteren Torschützen anspielt, führt zum unhaltbaren 1:0 (31.). Ein Schock für Weiden, die ein schnelles Tor in dieser Partie angestrebt hatten, Trainer Galasek hielt es hier nicht mehr auf seinem Sitz. Das war auch gut so, denn in der 45. Minute nutzte Ralph Egeter sein ganzes Können aus. Nach einem Zuspiel von Ibrahim Devrilen, zuvor im schnellen Kurzpassspiel mit Thomas Schneider und Lukas Hudec, vollendete Egeter aus 14 Metern zum 1:1.

Nach dem Seitenwechsel eigentlich eine klare ausgeglichene Partie. Weiden bemüht sich von Beginn an durch Egeter (46.), Schneider (52.) und Hudec (53.), aber ohne Erfolg. Danach verflachte die Partie. Bis in der 67. Minute wo Patrick Badowski nach Zuspiel von Philipp Traut über rechts im Alleingang das 2:1 machte. Weiden reklamierte ein Abseits, aber der Schiedsrichter Andreas Heidt aus Nürnberg pfiff nicht. „Ab der 70. Minute haben wir das Spiel verloren“, so Galasek. Das 1:3 erzielte erneut Patrick Badowski, der aus kurzer Distanz Keeper Forster zum 3:1 überwand, (73.). Tobias Plößner hätte fast die Partie noch einmal herumreißen könne, als er per Kopfball im Fünfmeter Raum alles daran setzt den Ball über die Linie zu bringen, aber nichts fruchtete (79.). Erlenbach dagegen nutzt jede ihrer Chancen zum Torerfolg, nur fünf Minuten später. Philipp Traut versenkt eine scharfe Hereingabe von Fiordellis zum 1:4 Endstand (84.)“.

„Wir müssen als Team zusammenhalten und uns am Mittwoch beim Toto-Pokal in Sorghof Selbstbewusstsein vor unserem nächsten Heimspiel am Samstag gegen Don Bosco Bamberg holen. Meine Mannschaft schwächelt unverständlich in Partien, wo wir zu Beginn nicht an eine Niederlage geglaubt hätten“, so Galasek. Lange blieben nach dem Schlusspfiff die Akteure der Weidener in ihrer Kabine, mal sehen ob dies reicht das Ruder endlich herumzureißen.

Aufrufe: 07.8.2016, 08:49 Uhr
NachtigallAutor